pfeifton aus den lautsprechern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2008 um 20:48:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo
Also ich habe so ein pfeifton aus den lautsprechern! Das interesante daran ist, das der pfeifton in seine höhe je nach drehzahl variert. Sprich hohe drehzahlen sehr hoher pfeifton.. niedriege drehzelten nicht ganz so hoch...
Ich habe schon alle kabel nachgeguckt und weiß jetzt nicht weiter.. Ich habe ein Blaupunkt MP53 Daytona verbaut und das USB Interface von Blaupunkt... aber das pfeifgeräusch ist auch noch da, wenn das interface abgeklemmt ist...
Vielleicht hatte das ja jemand schonmal...
gruß Holzî
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2008 20:48:12
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Hallo Holzî,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "pfeifton aus den lautsprechern"!
Gruß
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Das habe ich aktuell auch. Da kann man mE irgendwo ein elektronisches Bauteil zwischensetzen, welches das Pfeiffen minimiert. Generell ist das glaube ich eine Qualitätsfrage des Radios, weil ich bei 13 Autos in der Vergangenheit immer nur Pfeiffen bei billigeren radios hatte. Kann sein, dass das auch mit dem Ort der verlegten Kabel zusammenhängt, aber weiter weiß ich auch
nicht.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
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hmm aber das mit dem billigen radio kann nicht sein da das blaupunkt über 200€ gekostet sagte zumindest die vorbesitzerin... egal was ich vllt noch dazu sagen kann ist das ich dieses geräusch in dem 316i wo das radio ursprüglich drin nicht hatte... und dieses nach dem einbau erst ist...
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Hatte mein Cousin in seinem Auto.
NAchdem er Strom und Boxenkabel getrennt gelegt hat sprich die Boxenkabel durch die linke Tür u Bodenverkleidung und das Stromkabel usw auf der anderen Seite verlegt hat war das pfeifen weg.
Was du hörst ist die Lichtmaschine soweit ich weis.
Ist nervig ohne Ende aber zu beheben
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hmm hört sich nicht schlecht an! aber da ich einen sixpack hab ist meine batterie hinten und hab kein stromkabel quer durch innenraum zur endstufe gelegt... oder meintest du das jetzt garnicht also das pfeifen kommt aus alles boxen sei es die originalen vorne oder die hinteren die über ne endstufe laufen...
gibts noch andere möglichkeiten? also das mit der lichtmaschine denke ich auch das es das geräusch ist...
Das Pfeifen kann sehr wohl vom Radio kommen.
Ein 200 Euro Radio würde ich jetzt auch nicht gerade als "hochwertig" bezeichnen.
Vielmehr "Einsteigerklasse".
Es spricht vor allem dafür, weil du das Pfeifen auch auf den vorderen Lautsprechern hast die nicht an der Endstufe hängen (normalerweise sollte es genau anders rum sein, stehst ja beim Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne).
Das Pfeifen kann durch die Lichtmaschine oder durch die Benzinpumpe entstehen, aber auch nur wenns in die Kabel einstreut.....wenn eine andere Komponente der Anlage (Endstufe oder Radio) allerdings von sich aus nicht wirklich gut geschirmt ist, dann ist das eigentlich egal wo man die Cinchkabel hinlegt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Auf welcher seite ist das chinchkabel verlegt. beim 6pack ist von werk aus auf der beifahrerseite ein stromkabel nach vorn gelegt.
<-- see on the left side
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hi
habe das kabel durch die mittelkonsole gezogen wie meinem 316 auch... da hatte ich das pfeifen allerdings nicht.. oder kann es vllt damit zu tun haben das ich jetzt dieses interface angeschlossen habe... ich glaube ich nehme nochmal alles auseinander...
wenn nix hilft eben ein entstörfilter. aber es kann auch manchmal die masse des radios selbst sein. hatte beim clarion-radio auch limapfeifen. beim touchscreen radio von alpine manchmal. aber dann nur wenn ich viel im stand gehört habe und die batterie fast leer genuckelt war.
mfg
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hatte diese Problem auch. Mein Tuner hat mir den Tip gegeben die Chinch Kabel zu überprüfen da die biligen oft beim verlegen durch Zug einen Kabelbruch kriegen können. Defektes Chinch gewechselt, alles läuft ohne Stöhrgeräusche.
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Chinchkabel könnte sein, tippe aber eher auf schlechte Entstörung. Kit besorgen - gibts eigentlich in jedem Fachmarkt - Ferritkern einbauen und dann sollte alles gut sein .
also ich hatte das mal bei meinem Seat, da kam es von den Stromkabeln an der Belüftungseinheit/Klima:-) und das obwohl mein alpine nicht zu den Billigen gehörte;-) damals schlug es noch mit 450€;)
im BMW hab ichs zum glück nicht;)
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Hmm chinchkabel kann schonmal nicht sein da ich ja dieses pfeifen aus allen lautsprechern hab...
ich habe ehr den verdacht das es an dem interface liegt... werd am we nochmal alles auseinander nehmen... und vllt das kabel von dem interface wo anders langlegen... jetzt liegt es direkt neben dem kabelbaum vom radio... könnte es vllt auch daran liegen? weil wenn ich radio höre ist das pfeifen nicht soo stark...
BMW Freude am Jagen
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hallo
da ich heute nicht viel zeit hatte habe ich mich nur kurz mit dem radio auseinandergesetzt.. aber habe festgestellt das dieses pfeifen auch ist wenn der motor aus ist... also wenn der strom von der batterie kommt... aber morgen werd ich das alles auseinander tüfteln... und nach und nach wieder alles zusammen stecken... vllt liegt es ja an einem bestimmten bauteil...
BMW Freude am Jagen
wie ich weiter oben schon sagte, wird das wohl das Radio sein.
Die Spannung kommt immer von der Batterie (heißt deshalb auch Spannungsquelle), die Lichtmaschine lädt diese nur auf.
Kontrollier die Steckverbindungen des Radios, vor allem wenn irgendwas am Kabelbaum rumgedoktort wurde.
Sind da irgendwelche Lüsterklemmen oder gar Stromdiebe verbaut?
Bau zu Testzwecken mal ein anderes Radio ein.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hi
nene also son mist damit nicht veranstaltet worden! der ist noch wie neu^^ um auf ISO-Stecker zu kommen wurde ein adapter verwendet... Naja ich werd nachher den Kabelbaum trotzdem nochmal überprüfen... mal sehen was bei raus kommmt...
BMW Freude am Jagen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Hallo
Also ich grabe das thema nochmal aus, weil ich wissen will wo genau das kabel vom motor zur batterie lang geht... mir ist heut aufgefallen das dieser pfeifton nicht entsteht wenn der motor aus ist... könnte es sein das ich vllt das chinchkabel zu nah dem kabel verlegt hab was die batterie lädt?
wenn dem so wäre, könnte dieses störgeräusch dann auch ins radio einstreuen und damit aus allen lautsprechern dieses pfeifen ermöglich?
gruß Holzi
BMW Freude am Jagen
Ja kann alles sein.
Zum Thema Radio, siehe meinen Post oben.
Tausch mal das Gerät.
Und machs auch, ich bin vom Fach, erfinde das also nicht.
Eigentlich unglaublich, dass nach 4 Monaten noch keine Zeit dazu war.
PS: Hast du auch ne Endstufe verbaut? Mach da auch mal ne andere dran.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 17.12.2008 08:23:12
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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hi ja ich kann es auch komm fassen das ich mit diesem gepfeife noch rumfahre, aber es gibt leute die noch andere sorgen haben... egal!
Gerät austauschen geht nicht da ich kein anderes besitze...
zur endstufe.. ich hatte sie abgeklemmt vom radio und das pfeifen war immer noch da....
also ich denke das es wirklich am radio liegt... im meinem vorherigen bmw pfeifte es auch anfangs aber hörte mitmal auf und kam nie wieder...
gibt es denn irgendwelche bauteile im radio die dises geräusch erzeugen?
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geh in ebay und kauf dir einen entstörfilter, aber nicht die billigen für 10 euro odda so muss scho was hochwertigeres sein und dann ist das problem zu 100 prozent behoben. es ist egal wo du die kabel verlegt hast, auch wenn du sie getrennt gelegt hast kann es zwischen kabel und der elektronik auch wenns nur elektronische sitzverstellung oder so ist zu spannungsschwankungen kommen die das pfeifen verursachen!!
also hochwertigen chinch-entstörfilter rein und weg ist das pfeifen!
Ist es eben nicht wenn das Radio die Fehlerursache ist....und das mit der Spannungsschwankung beim Sitz verstellen o.ä. ist totaler Humbug, wie soll das denn bitte ein Pfeifen verursachen?
Entweder kommts von der Lichtmaschine (Wechselspannung), Benzinpumpe (Einstreuung) oder die Geräte sind einfach intern so aufgebaut, dass sie ein Pfeifen, Surren, Piepen auf die Lautsprecher+Vorverstärkerausgängen geben....da helfen selbst 200 Entstörfilter nix mehr.
Beim Auto hat man NIE eine konstante Spannung, ist ja kein Labornetzteil.
Und man kann mal in ein Fachgeschäft fahren und FRAGEN, ob die evtl mal ein anderes Radio zum testen dranhängen, wenn man das höflich macht, geht das bestimmt.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 18.12.2008 18:27:11
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich