Funktionsprinzip der Klimaautomatik
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Mitglied seit: 25.01.2008
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Hallo,
ich fahre ein 318i Cabrio (Bj.99) mit Klimaautomatik.
Mich beschäftigt eine Frage. Wenn ich auf Automatik stelle, dann sollte diese doch die Temperatur auf den von mir gewählten Wert bringen, z.B. 21°C.
Wenn´s warm ist fängt es ja auch stark an zu blasen. Mir ist aber aufgefallen, daß sich die Kühlung (die man ja auch manuell einschalten kann) dabei nicht automatisch anschaltet. Dadurch würde der Effekt, die Temperatur zu senken, doch sehr viel schneller eintreten. Ist die Funktionsweise immer so? Oder hab ich einen Defekt und die Kühlung müßte normalerweise automatisch eingeschaltet werden?
Schönen Gruß,
Wolfram
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Hallo 318iCabriofahrer,
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Gruß
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naja du musst ihm schon sagen ob er kühlen soll oder nicht, kann ja auch sein das draußen 16 grad sind und er die klima nicht benutzen soll, weil du z.b. sprit sparen willst. und im winter brauchst du die klima ja auch nicht wirklich es sei denn du willst bei regen keine beschlagenen scheiben
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2008
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24 Beiträge
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte meine Frage noch einmal aufgreifen. Ich habe vor einigen Tagen mein neues "Winterauto" bekommen. Einen neuen Renault Laguna 3 mit Klimaautomatik.
Entgegen der Antwort von b-mw-323 braucht man da die Kühlung nicht manuell zuzuschalten. Er kühlt und heizt völlig selbständig. So hatte ich es mir von einer Automatik auch vorgestellt. Wenn ich selbst die Kühlung zuschalten muß, dann brauche ich auch keine Klimaautomatik.
Nun noch mal die Frage an alle die eine Klimaautomatik haben: ist eventuell bei mir etwas defekt oder muß man (leider) doch die Kühlung manuell zuschalten?
Freue mich auf eure Antworten,
Wolfram
Mitglied seit: 08.09.2007
Magdeburg
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614 Beiträge
Würd mich auch mal interessieren......
Bei dem Auto von meiner Frteundin A3 geht immer beim einschalten der Automatik die Klima mit an,und regelt selbst auch im Winter.
nein kein defekt. Klimaanlage muss man immer manuell dazuschalten. ich glaub das ist sogar noch beim e46 so
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2008
Dortmund
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24 Beiträge
Na, wenn das so ist, frag ich mich warum es dann Klimaautomatik genannt wird. Hat seinen Namen echt nicht verdient...
Kann man eben nichts machen, muß man wohl mit leben.
Ansonsten bin ich ja auch vollkommen zufrieden mit meinem Wagen, den ich übrigens letzte Woche zum Winterschlaf eingemottet habe (Soll ja auch wie bisher nicht mit Schnee und Salz in Berührung kommen, KM-Stand 49500).
Viele Grüße,
Wolfram
Mitglied seit: 18.05.2006
Esslingen
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17 Beiträge
Also ich finde die BMW Lösung so am besten. Und warum sollte sie nicht Automatik genannt werden?
Die Automatik hat ja den Hauptunterschied, dass sie auch die Lünftungsklappen steuert, was eine manuelle Klima nicht tut.
Und du kannst einfach selber entscheiden, ob du die Klima an haben willst, oder nicht. Der Kompressor läuft ja auch nur dann mit, wenn er benötigt wird und nicht im Dauerbetrieb, nur weil das Knöpfchen an ist.
Du kannst also das ganze Jahr über mit angeschalteter Klima fahren und der Kompressor geht nur dann an, wenn er auch benötigt wird.
Und ja es ist völlig normal bei der Klimaauto. un bei dir ist nichts defekt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2008
Dortmund
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24 Beiträge
Danke für die Ausführungen.
Bin froh, daß es kein Defekt meiner Anlage ist und wenn sich der Kompresor nur anschaltet, wenn er gebraucht wird, dann wär´s ja o.k.
Werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren.
Möchte nur noch schnell loswerden, daß ich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben. Schnelle Hilfe, freundliche Leute...Klasse
Hallo Wolfram,
sieh's doch mal von der anderen Seite: Der zugeschaltete Kompressor verbraucht ja zusätzlich Benzin... zwar nicht viel, aber ich denk mit 'nem Liter mehr auf 100 km, kommt man ganz gut hin!
Von daher ist das ja noch ein netter Neben-Effekt, dass man den Kompressor manuell zuschalten muss.
War übrigens bei der alten C-Klasse meiner Eltern auch so, beim neuen A6 Avant ist es anders...
Schönes Wochenende!
Ich weiss nicht, wie´s beim Laguna ist, aber viele Fahrzeuge haben eine "ECO"Taste, die ist im Grunde nichts anderes als die Klimataste. Mit der Eco-Taste schälst du den Kompressor aus.
Ich bin froh, dass ich entscheiden kann, ob der Kompressor mitläuft oder nicht. Bei meinem Zweitwagen, ein Peugeot 306 mit sogenannter Klimaautomatik kann man auch per Knopf die Klima ein-und ausschalten. Der schält sie aber ab einer bestimmten Innentemp. beim Starten des Motors selber ein. Und das nervt mich total :-/