achsvermessung wegen lenkanschlagsbegrenzer?
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hey leute da bin ich wieder,
ich hab bei mir die sternspeiche 44 felgen draufgemacht und hab ne mail an bmw geschrieben ob die eintragungspflichtig sind.. hab dann ne antwort von bmw bekommen wo drin steht dass die reifengröße 225/45 r17 mit lenkanschlagbegrenzer eintragungsfrei sind.. nun war ich heute bei bmw um mich zu informieren und mir wurde gesagt dass ich außer den lenkanschlagbegrenzern noch ne achsvermessung machen muss wo mich wahrscheinlich 150-200 € kosten wird.. ist da was dran?? hab mich in verschiedenen foren und auch in google wegen den gleichen felgen umgekuckt und von einer achsvermessung war nie die rede!!! ich hab einen schock bekommen wo ich das gehört hab.
und nebenbei noch ne frage an euch: tun die reifen wo drauf sind auch bei geradeausfahrt schleifen?? oder nur wenn man ganz anschlägt?? weil wenn die so nicht schleifen würde ich noch so bisschen rumfahren bis ich das geld zusammen hab, bin zurzeit nämlich pleite!
danke im voraus. gruß
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Hallo Boss325tds,
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Gruß
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Die Reifen schleifen nur bei Volleinschlag. Bei Geradeausfahrt schleift nix bei den Reifen. Achsvermessung ist meines Wissens nach nicht notwendig nach EInbau von LEBs.
150-200€ für ne Achsvermessung ist total überzogen. Geh zu nem Reifenhändler oder so. Da zahlst ca. 50€ fürs Vermessen
Also zur Achsvermessung musste da nicht, man schraubt da ja nicht an den Köpfen rum. Sondern nur die komplette Stange, machst das dickere Plättchen zwischen und schraubst wieder fest.
Schleifen tut es nur wenn de komplett bis Anschlag einlenkst.
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...
bei interesse einfach melden...
Greetz
mahe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.07.2008
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26 Beiträge
hey danke für die schnellen antworten!
also war das im endeffekt "gelabere" von dem bmw-kollegen weil er meinte ich MUSS eine vermessung machen lassen wenn ich die begrenzer dran mache.. was ich auch nicht verstanden habe wieso ich das MUSS?!
und solange ich nicht ganz anschlage brauche ich mir also keine sorgen zu machen dass die reifen schleifen?? sind nämlich goodyear reifen dran und die würde ich nur ungern kaputt machen!
Rein Teoretisch könnte die Spur ganz leicht verstellt sein, da es keine grosse Massdifferenz braucht, das sich an der Spur auswirkt. In der Praxis wird sich das aber kaum auswirken, da der LEB an der Anschraubfläche gleich dick ist wie die normale Verdrehsicherung. Allerdings wird es wohl Fertigungstoleranzen geben.
Wenn überhapt, würde ich höchstens die Vorspur der VA überprüfen lassen, eine komplette 4Rad-Vermessung mit allem Drum und dran für 200 Ocken sind da völlig überzogen.
Zitat:
Wenn überhapt, würde ich höchstens die Vorspur der VA überprüfen lassen, eine komplette 4Rad-Vermessung mit allem Drum und dran für 200 Ocken sind da völlig überzogen
Ok da muss ich dir auch zustimmen, das falls man nachm Eibau ggf. nur die VA vermisst.
Wenn ihr die LEB's verbaut, verändert ihr sehr wohl die Spur und zwar richtung Nachspur und zwar nicht nur ein paar Minuten.
Auf Jedenfell Spur neu Einstellen lassen man muss ja nicht das Ganze Fahrzeug vermessen lassen.
Aber wer selbst mal ne Vermessung gemacht hat weiß wieviel 10mm "weitere" Spur sich auf die Gesamtspur auswirkt.
Warum 10 mm weitere Spur?? Du weisst schon, wie die LEB´s aussehen?
Der Unterschied dürfte sich max im 10tel mm Bereich bewegen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.07.2008
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26 Beiträge
jetzt bin ich aber verwirrt, die einen sagen so, die anderen so :) hat denn niemand die gleichen felgen drauf wo mir aus erfahrung berichten kann??
Wie dick sind die LEB's ? hatte sowas von 5mm pro Seite im Kopf.
Dadurch verlängerst du pro Seite die Komplette Spurstange um 5mm das macht summa summarium 10mm und das ist eine ganze menge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.07.2008
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also die teile hab ich noch nicht weil ich etwas spät dort war, der kollege hatte kein zugriff zum lager.. deswegen kp.. wahrscheinlich gibts aber davon nur 1 größe denk ich oder?
Die LEB´s sind an der Anschraubfläche gleich dick wie die normalen Verdrehsicherungen. Nur aussenrum (also ausserhalb der Anschraubfläche) ist ne Erhöhung, die die Begrenzung bewirkt. In der oben verlinkten Anleitung ist ein Foto (leider nicht sehr scharf) von einem LEB und einer Verdrehsicherung.
Es gibt im Forum noch ne Anleitung speziell für die LEB´s, da sind sie auch gut zu erkennen ;-)
Okay wenn die genauso dick sind wie die Sicherungsscheiben gegen die sie getauscht werden, ist natürlich die Vermessung bzw Spureinstellen total unnütz.
:) Nehm meine Aussage zurück
wenn du dir die lbg eingebaut hast würde ich vorsichtshablber achsvermessung machen lassen, die kost dich bei atu ca 50euro...
wenn du die spurstangen nämlich nicht richtig oder so wie vorher festziehst kann es sein das deine spur dann fürn a*** ist ;)
Die Achse muss nach dem Tausch der Lenkanschläge defintiv NICHT eingestellt werden!
1.Weil ICH das sage! ^^
2.Sonst würde es im TIS drinstehen.....was es nicht tut!
Hab die in meinem alten Compact auch nachträglich eingebaut und nix vermessen danach, ist vom Konstruktionsprinzip her überhaupt nicht nötig.
Mann kann da überhaupt nix verstellen, wenn man die Spurstangen nur am Lenkgetriebe abbaut und die Finger von der Einstellung der Spurstange lässt!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 13.08.2008 00:14:40
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1 mal gelobt (positiv)
und
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Wo es am schönsten ist
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Da ist keine Spurenstellung notwendig !!
Die LEB's greifen über die Spurstange rüber (wie Fetz Braun bereits gepostet hat).
Es bleibt alles beim alten, nur daß man nicht so weit einschlagen kann.
Einbauen und losfahren, mehr nicht !!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Zitat:
Die Achse muss nach dem Tausch der Lenkanschläge defintiv NICHT eingestellt werden!
1.Weil ICH das sage! ^^
2.Sonst würde es im TIS drinstehen.....was es nicht tut!
Hab die in meinem alten Compact auch nachträglich eingebaut und nix vermessen danach, ist vom Konstruktionsprinzip her überhaupt nicht nötig.
Mann kann da überhaupt nix verstellen, wenn man die Spurstangen nur am Lenkgetriebe abbaut und die Finger von der Einstellung der Spurstange lässt!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 13.08.2008 00:14:40
(Zitat von: Airborne)
oh oh oh der master of desaster hat gesprochen :-)
was dieser mann sagt hat hand und fuß.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
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Und ich war zu langsam.... ;-)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Und ich war zu langsam.... ;-)
(Zitat von: SuMo-Driver)
deine zeit wird auch kommen :-)
mfg
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okay ich geb mich schon geschlagen *duck*
bei soviel geballtem fachwissen hab ich einfach keine chance :)