Öl im Ladeluftkühlerschlauch
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Hallo
Ich habe heute an meinem 330d den schlauch zum ladeluftkühler entfernt und da stand das Öl drin siehe Bild.
jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr eine ahnung habt, woher das kommt oder hatte von euch schon jemand das problem.
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Hallo Asimon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl im Ladeluftkühlerschlauch"!
Gruß
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Das Ding da das so ölig ist nennt sich AGR.... bau das dingen aus (4 imbus schrauben) machs ordentlich sauber mit bremsenreiniger und ner alten zahnbürste, dann bauste es wieder ein und wenn du willst (keine aufforderung für was illegales!!!!!!!) steckste in den kleinen schlauch, der rechts an dem teil ist ne schraube rein und bindest den schlauch irgndwo mit draht fest. dann wirds nie mehr ölig.
agr sorgt dafür, dass im halblast betrieb die abgase "wieder"verwertet werden, ums einfach auszudrücken. dadurch wird die euro3 emission erreicht. ohne das agr bekommt der wagen immer nur frischluft und wird auch etwas spritziger. kurzum das agr saut mit der zeit den ganzen ansaugtrakt zu, wenn es in betrieb ist.
Edit: und was diese "Motorenprofi.de" Leute da schreiben sind ja die reinsten Horrorgeschichten. Nach denen müsste ich ja im Moment bei 147tkm mit einer rollenden Zeitbombe rumfahren...
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 10.08.2008 00:15:57
Das ist normal,das da etwas Verrusst ist
Meinst du das AGR Ventil zu entfernen würde auch bei meinem 320d was bringen? So wie ich das rauslese würde sich das positiv auf die Haltbarkeit und Leistung des Motors auswirken.
Nicht dass ich das machen würde, schließlich respektiere ich die EU und deren sehr sinnhaften und ganz gut überlegten Normen und Vorschriften sehr :-)
Zitat:
Meinst du das AGR Ventil zu entfernen würde auch bei meinem 320d was bringen?
(Zitat von: Corleone)
Genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen.
Bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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Mitglied seit: 14.11.2005
Haßmersheim
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19 Beiträge
das mache ich doch morgen früh gleich mal. danke roterteufel81
Hallo, das Öl kommt doch nicht aus der Abgasrückführung !!!
doch @ blaumann, da kommt son öl/rußgemisch raus... ist immer bisel schmierig die pampe. das da auf dem foto sieht vollkommen normal aus. so sah es bei mir auch aus und so siehts auch auf allen fotos aus die man so im netz findet...
ja und ich denke schon das es nur positiv für den motor sein kann, wenn er keinen "dreck" mehr schluckt im teillast betrieb sondern nur noch frisches sauberes bekommt... die ansaugbrücke hinter dem agr sieht innendrin genau so schlimm aus... normal müsste man die auch ausbauen und mit nem hochdruckreiniger ausspülen...
Hallo Roterteufel81,
daß man auf allen Fotos hier Öl sieht ist doch kein Beweis wo es herkommt.
Klar kommt aus der Abgasrückführung viel Schmutz, aber das Öl ist vom Lader und wenn es sich in gewissen Grenzen hält ist das auch tolerierbar.
Meine Abgfasrückführung ist auch lahmgelegt und der Motor läuft besser aber das bißchen Öl bleibt.
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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120 Beiträge
Wenn ich den schlauch jetzt abklemmme und blind mach. Dann staut sich doch das im schlauch oder wo kommt das dann hin.
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
@asimon, hast du leistungseinbusen? wieso kommst du auf die idee das agr-ventil genauer zu inspizieren?
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Ersteller dieses Themas
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ja ich habe manchmal kleine leistungsverluste. habe meinen Luftfilter getauscht und da sah ich ein bisschen ÖL am schlauch und daraufhin habe ich den schlauch entfernt.
Mitglied seit: 10.07.2008
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48 Beiträge
1. Ein wenig Öl auf der Einlassseite bzw. kompletten Ansaugbereich bei TDI sowie Ottoturbo Motoren ist normal.
Es handelt sich hier lediglich um kleinstmengen Schmieröl der Turboladerwelle die sich im Kaltstartbetrieb nach und nach in den Rohren sowie Ladeluftkühler ansammeln.
Durch die bewegende Luftmasse in den Ladeluftleitungen wird das Öl mitgerissen und teils vebrannt.
Je höher das Axialspiel der Welle ist, desto mehr Öl tritt aus dem Turbo aus und gelangt in die Ansaug sowie die Abgasseite des Motors.
2. Der Abgasanteil der aus der vom AGR umgeleitet wird heftet sich an den Ölfilm und bildet eine Rusig Ölige schmiere.
Solange kein Blaurauch aus dem Auspuff kommt, kannst Du davon ausgehen das kein übermässiges Öl verbrann wird.
MfG.
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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120 Beiträge
Hab heute auch mal mein AGR ausgebaut. Das war aber bedeutend dreckiger als das auf dem Foto. Da wa innen ne ca,1 mm dicke dreck schicht rund herum, nicht so ein kleiner streifen wie auf dem Bild. Den Unterdruckschlauch klemm ich auch noch probeweise ab. Mal sehen ob das was bringt.
Zitat:
Hab heute auch mal mein AGR ausgebaut. Das war aber bedeutend dreckiger als das auf dem Foto. Da wa innen ne ca,1 mm dicke dreck schicht rund herum, nicht so ein kleiner streifen wie auf dem Bild. Den Unterdruckschlauch klemm ich auch noch probeweise ab. Mal sehen ob das was bringt.
(Zitat von: Toure)
Aber dann nicht vergessen darüber zu berichten.
Mehrer Meinungen sind besser.;)
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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120 Beiträge
So hab da AGR heute mal still gelegt. Auf den Schlauch zum AGR ne schraube rein und auf das Anschlußstück auch ein stück schlauch mit ner schraube drin.
Laufen tut er ja ganz normal aber über evtl. mehr leistung lässt sich streiten.
Aber was nicht normal war ist das beim abstellen des Motors so ein komisches leises pfiiiiieeeeeet geräusch da war. Wo das her kommt weiß ich nicht. Nach dem wieder anklemmen des schlauches was aber wieder weg.
Hat das evtl. noch einer probiert oder irgend eine andere Lösung zum abklemmen des teils ohne dem geräusch.
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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120 Beiträge
Hab heute wieder am AGR gebastelt da mir das mit dem abklemmen des schlauches nicht gefallen hat wegen dem üblem geräusches. Ist mir heute was anderes eigefallen. Ich hab zwischen dem Blechrohr und dem AGR-anschlußflansch einfach ein rundes 0,8mm dickes Blech dazwischen geflanscht. Nun muß es also dicht sein und das komische geräusch das ich beim schlauch abdichten hatte hab ich auch nicht.
Hat das noch jemand so. oder wie sind die erfahrungen von euch die das schon länger lahm gelegt haben.
ehm, am anschlussstück vom agr selbst sollte NICHTs drinstecken. NUR der kleine wenige mm dicke Schlauch zum AGR bekommt eine Schraube ala M5 glaub ich müsste passen...
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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120 Beiträge
Und dann hast du beim abstellen des Fz. ein komisch schnarz geräusch wenn ich ne schraube rein stecke zum abdichten. Wenn ich das blech rein mach ist es dicht und nix zuhören. Zurück stauen tut es so und so denke ich egal welche methode ich nehme.