unklarheit wegen öldruck und einfüllstutzen
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Hagen
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hallo,nen kumpel hat neulich öl nachgefüllt und dann vergessen den einfüllstutzen wieder zu verschliessen.
motor angemacht und lief total scheisse.
haube wieder auf und den fehler sofort wieder erkannt.
so nun meine frage.
wir haben beide nicht so viel plan davon aber woran lag es dass der motor so kacke lief?
ist das öldruckverlust oder was war das`? mfg
Freude am Fahren
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Hallo pauleberger,
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Gruß
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Der Motor zieht Falschluft und läuft demnach schlecht
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also mit öldruck hat es nichts zu tun?
Freude am Fahren
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also druckverlust oder so`?
es ist ja ein dichtes system, in dem die ölpumpe druck aufbaut damit das öl überall hin kann.
sobald ich das system undicht mache entweicht doch auch druck, also druckverlust oder nicht?
Freude am Fahren
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Hallo,
nein das hat nichts mit dem Öldruck zu tun (zum Glück, sonst hättet Ihr ja ratzfatz einen Lagerschaden).
Durch den geöffnete Öleinfüllstutzen gelangt "Falschluft" in den Ansaugtrakt.
Normalerweise wird durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung der BlowBy (Abgase aus dem Brennraum, die an den Kolben vorbei in den unteren Teil des Motors gelangen) in den Ansaugtrakt geleitet und dort wieder der Verbrennung zugeführt.
Durch die Öleinfüll-Öffnung gelangt nun neben dem BlowBy zuviel Frischluft in den Ansaugtrakt, so daß das Verbrennungsgemisch nicht mehr stimmt (die "Falschluft" wird ja nicht gemessen, wie die normale Ansaugluft) und der Motor unrund läuft. (DME regelt zwar nach, aber das reicht nicht aus).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.08.2008 20:58:47
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Hagen
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ja gut alles klar, dann hat es sich ja erklärt. danke
Freude am Fahren
Hallo Pauleberger:
willste die Kurzfassung oder die lange komplexe Version ?
Hier mal die extrem kurze Version:
Wegen fehlerhafter Gemischzusammensetzung bzw. Gemischberechnung.
Der Ansaugkanal ist mehr oder weniger mit der Kurbelgehäuseentlüfung verbunden, die Druckverhältnisse dort wirken sich über Unterdruckschläuche, die für diverse Komponenten benötigt werden, wiederum auf eben diese aus. Wird der Druck verändert, wie es durch einen fehlenden Deckel geschieht,hat dies falsche Berechnungen zur Folge. Unter anderem eventuell eine falsche Gemischadaption, sprich: er wird zu fett und zu mager, ständig pendelt das Motorsteuergerät an den beiden Regelanschlägen im Extremfall.
Schließt du den Deckel, hat er wieder die Druckverhältnisse hergestellt, von dem der Motor ausgeht das sie dort herrschen, und die Berechungen stimmen wieder.
Die Details sind von Motor zu Motor und Hersteller zu Hersteller verschieden, das Grundprinzip jedoch stets das selbe.
Gruß Bardock
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Hagen
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hö? du sagst jetzt also dass doch ein gewisser öldruckverlust herrscht.
"Wird der Druck verändert, wie es durch einen fehlenden Deckel geschieht"
Freude am Fahren
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Nein,
der Öldruck wird über die Ölpumpe hergestellt.
Der Druck der im Kurbelwellengehäuse herrscht, leitet sich aus dem BlowBy und dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt ab (der Motor saugt ja die Luft an, und daher ist dort ein Unterdruck vorhanden).
Kommt nun irgendwie "Falschluft" in den Motor (sprich an dem Luftmassenmesser vorbei ohen gemessen zu werden) dann hat der Motor nicht das richtige Gemisch (zu mager, da die DME "denkt", daß nicht so viel Luft vorhanden ist) und läuft unrund (da die DME permanent nachregelt und irgendwann an Ihre Grenzen stößt).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.08.2008 21:09:03
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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alles klar
Freude am Fahren
Luftdruck, Pauleberger, Luftdruck. Atmosphärendruck, Unterdruck und Überdruck.
Mit dem Öldruck hat das alles nichts zu tun.
Viele viele Ventile arbeiten mit diesen drei LUFTdruckverhältnissen, so ist das gemeint.
Also: Luftdruck, und nicht Öldruck, ist gemeint.
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Hagen
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jetzt ist alles klar
Freude am Fahren