Kurbelwellensimmering Stirnseiteig erneuern
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tach die damen
hab mir nen e30 Touring IX mit neuem Kopf fächer etc "geerbt" den ich jetzt herrichten will und wieder verkaufen werde...
einziges manko am auto ist, das er beim Laufen vorne Öl hinterm Kurbelwellenrad verliert...
fazit: Kurbelwellensimmering stirnseitig im eimer.
da ich an dem Motor schon viel zerlegt habe bis auf besagten Ring wollte ich mal fragen ob das ein größerer Act ist?
BMW meinte das wäre in ner std erledigt was ich aber heftigst anzweifel! da du ja für den Zahnriemen selbst unweigerlich mehr brauchst...
muss ja Zahnriemen etc alles runter! oder sehe ich das falsch? wenn das jemand schon mal gemacht hat wär schön wenn er mir mal einen detailierten "Vorderen-Kurbelwellen-Simmering-Wechsel-Crashkurs" geben könnte :)
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Hallo Sunshinedriver,
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Gruß
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Der Riemen muss auf jedenfall runter.
ALLES Markieren egal ob Markierungen da sind oder net.
Zahriemen schon mal gemacht?
Wenn ja gehts hier weiter:
Die KW Schraube in der Welle sitzt gut fest, da ist ohne guten Luftschrauber und Kompressor nix zu machen. Hab mal nen M43 gemacht und brauchte nen Schrauber ausm LKW bereich. Der durchs Frontblech rein musste wegen der Größe, und trotz 15bar!!! Druck aufm Kessel und 5000L Volumen braucht der noch ca 20 sec. bis die Schraube auf war. Dabei hats dann auch noch den Stellkeil am Zahnriemenrad zerlegt und musste erneuert werden. Also son Baumarktschrauber wie ihn die meisten haben, kannst5 abhacken.
Wennst noch keinen Zahnriemen gemacht hast einfach nochmal melden.
Gruß
Thorsten
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zahnriemen is kein thema bin ja vom fach ^^ werd den auch gleich mitwechseln wenn er schon mal unten is !
aber sachen wie eben die federkeile etc weiß ich net ob die neu sollten obs die zerrupft oder ob oder was? die KWschraube sollte auch kein thema sein wenn man die nötigem flussmittelchen hat ...
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Bestell den Keil gleich neu. Falls er hin geht.
Wenn nicht. egal paar Cent. Was heißt hier Flussmittelchen???? Interresier....
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wir haben auf der arbeit was des heißt Super Crack kannst jeden Rostlöser dagegen in die tonne haun... 15Jahre alte auspuffbolzen gehn da ohne probleme raus .. bin da echt begeistert von...
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Wenn du die KW-Schraube ab hast musst du den Gussdeckel noch abnehmen und dann siehst du den Wellendichtring schon.Spezial Werkzeug brauchst du auch nicht unbedingt.Dichtring mit kleinem Schraubenzieher raus und den neuen vorsichtig rein.Bist ja vom Fach grosser ;)
Achso.Das Super-Crack haben wir auch auf der Arbeit.Das ist von Normfest.Teufelszeug!