Hallo zusammen,
zunächst einmal, ich habe die Forensuche benutzt, aber nichts eindeutiges gefunden, was auf mein Problem schließen lässt.
Ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit rutscht mein Auto in schneller gefahrenen Linkskurven (ab 130 km/h aufwärts) mit dem Heck weg.Dabei könnte man die gemeinten Kurven um einiges flotter fahren ohne Probleme zu bekommen. Demenstsprechend regelt sich das DSC schwindelig. Dabei kann man ganz gut hören, daß das hintere rechte Rad, was ja eigentlich mehr Belastung hat, wegrutscht.Weiterhin habe ich dann das Gefühl, als wenn die hintere rechte Seite eine wesentlich weichere Dämpfung hat als rechts (vergleichbar mit einem Reifen mit zuwenig Luft). Beide Reifen hinten haben zwischen 2,9 und 3,0 Bar, also 0,1 Bar mehr als vorgeschrieben.Das seltsame ist, bei Rechtskurven geschieht das nicht so schnell, d.h. nur wenn ich wirklich zu schnell bin, also nur, wenn ich es provoziere. Ein paar kleine Eckdaten zu meinem Auto: 330i Touring mit vier neuen Reifen (ca. 1000 km gelaufen), Stahlflexbremsleitungen rundum, neue Querlenker von Myle vorne (verstärkte Version natürlich) und ca. 119000 km Gesamtlaufleistung. Nach einem Test beim ADAC kann ich ausschließen, daß die Dämpfer hin sind.
Langsam macht das Fahren so leider keinen Spass mehr, wenn in jeder Linkskurve das DSC regelt. Zackig gefahrene Ecken machen seltsamerweise keine Probleme, da die Geschwindigkeit ja auch wesentlich niedriger ist. Ich trau mich gar nicht, das ganze mal ohne DSC zu probieren,um einen Fehler im DSC auschließen zu können, da ich auf mein Auto angewiesen bin und es nichts bringt, wenn ich dann in der Leitplanke hänge. Geradeaus läuft mein Auto übrigens den Reifen entsprechend (225/45-17) gut.
Ich hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge.
Kann es vielleicht an den Gummilagern der Hinterachse liegen?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2008 10:04:46