Zitat:
Also Reifen : VA: Conti Sport Contact aber DOT 01 - war letztes Jahr aber auch nicht..
HA: Hankook Ventus V12 Evo - neu (2 Wochen)
(Zitat von: Darksteve)
Ich hätte ja gewettet, dass auf einer Achse Goodyear Eagle drauf ist. Aber immerhin Mischbereifung...
Erklärung: Ich hatte, wie oben schon geschrieben, ganz genau dieselben Symptome. Und bei mir war es dank Mischbereifung; in meinem Fall mit Uniroyal an der VA und Goodyear Eagle F1 GSD3 an der HA. Die Karre fuhr sich wie ein besoffenes Ei. Es war schlicht lebensgefährlich. (Ich hatte auch nen Thread dazu geöffnet, den die Suche aber nicht mehr findet.)
Goodyear meinte, dass sich die Mischbereifung nicht verträgt, und ich doch mal vier Goodyear draufmachen solle. Oder zumindest die zwei an der HA entgegen der Laufrichtung montieren solle. Außerdem haben die mir den Luftdruck ausgerechnet usw.
Letztendlich half alles nichts (Reifen falsch montieren habe ich mir allerdings gespart), und mir wurde es dann mit dem Verein zu dumm: Ich hab die Goodyear damals nach 1004 km wieder runtergeworfen, zwei Uniroyal montiert, und Ruhe war!
Jetzt der Witz: Seit letzten Sommer habe ich die neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric, allerdings sogar vier Stück, wie es sich gehört. Die waren in den Tests ach so hoch gelobt. Aber ich hab denselben Kram wieder, wenn auch weitaus nicht so extrem. Aber das Auto zieht zu Spurrillen. Und beim Einlenken gibt er erst ein Stück nach (wie Du auch beschrieben hast), dass man meint, es müsste erst das Profil umklappen, bevor er greift. Insgesamt ist er leicht schwammig und bei weitem nicht so präzise und laufruhig wie mit anderen Reifen(marken).
Fazit: Da ich weiß, dass mein Auto mit anderen Reifen einwandfrei läuft, waren das die letzten Goodyear. Mit Uniroyal Rain Sport und Bridgestone Potenza RE050A läuft mein Auto wie auf Schienen. Und letztere kommen zukünftig drauf, basta.
Warum ich das hier erzähle: Weil mich deine Beschreibung extrem an meine Probleme damals erinnerte. Grade das mit "ins Lenkrad stemmen um nicht 90° abzubiegen" und "wie wenn die gesamte HA 5cm nachgibt dann irgendwo ansteht", aber auch "wurde durch höheren Reifendruck etwas besser"...
Daher würde ich Dir empfehlen, mal rundum Reifen der gleichen Marke und Sorte zu montieren, bevor Du mit großen Reparaturen beginnst. Würde mich nicht wundern, wenn das eine wesentliche Verbesserung bringen würde.
Zitat:
OK also das Spurrillen nachziehen scheint normal zu sein - mir kommt aber vor letzten Sommer hatte ich das noch nicht - bzw. noch nicht so schlimm!?
(Zitat von: Darksteve)
Und auch genau das deutet mir auf Probleme mit der Mischbereifung hin, denn: "HA: Hankook Ventus V12 Evo - neu (2 Wochen)"!
Und grundsätzlich: Spurrillen nachlaufen ist absolut nicht normal und unabänderbar!
Das hängt von einigen Faktoren ab: Verschlissene Dämpfer, kaputte Lager an der HA (die Ruhe eines Autos kommt von hinten), niedrige ET der Felgen, breite Reifen (vor allem VA), unpassende Reifen, abgefahrene Reifen, u.U. zu niedriger Luftdruck...
Es ist in der Tat so, dass ein Auto absolut ruhig laufen kann. Wie ich oben schon sagte, läuft meiner üblicherweise wie auf Schienen. Ein BMW-Meister meinte nach einer Probefahrt "oh mann, der fährt wie am Schnürchen gezogen".
Wenn er das nicht tut, stimmt was nicht, wie z.B. eben momentan mit meiner Bereifung von Goodyear. Diese Marke passt eben nicht zu meinem Auto...
Zitat:
ich fahre 2,8 bar VA und 2,9 bar an der HA. Mit 2,5 VA+HA wars noch schlimmer..
(Zitat von: Darksteve)
Also ich bin auch ein Hochdruck-Fan. Und der ADAC sagt ja auch immer "lieber 0,2 mehr als 0,1 weniger", sonst hat man zuviel Walkarbeit im Gummi, wodurch der erhitzt und beschädigt werden kann. Auf meinen 225/40 R18 fahre ich normal VA 2,5 - 2,7 und HA 2,6 - 2,8, je nach Gummi (probiere ich aus, wie es sich am besten fährt). Und sogar auf den Winterreifen 205/55 R16 habe ich nicht viel weniger; unter 2,4 auf gar keinen Fall.
Auf der o.g. Mischbereifung war ich am Ende bei VA 3,0 und HA 3,2 bar. Nur so konnte ich überhaupt 1004 km fahren... Aber das ist im Normalfall sogar mir zuviel. :-)
Also ich an deiner Stelle würde ich nun zuerst mal vier gleiche Reifen montieren, zur Not die Winterreifen. Mal sehen ob er dann schon stabiler /ruhiger wird. Und beim Reifenwechsel schaust Du natürlich gleich mal, ob die Federn OK sind, und was man sonst noch so kontrollieren kann.
Zweitens einen Dämpfertest machen lassen. Denn die könnten auch durch sein, nach deiner Beschreibung.
Alles weitere würde ich danach entscheiden.
@ Waschtel und Jans328:
Also ich hab mit 225/40 R18 auf 8x18 ET 47 keinerlei Probleme mit Spurrillen; solange die zum Auto passenden Gummis montiert sind (also bei mir keine Goodyear).
Was für Felgengrößen und ETs habt Ihr denn? Spurplatten verbaut? Welche Reifengröße genau? Welche Reifenmarke?