e36 328i Probleme mit Luftmassenmesser Gasannahme
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Hallo Roland,
ich hoffe, ist ok wenn ich dich duze ...
Hab ich mir auch schon überlegt, aber komischerweise läuft er auf Gas besser wie auf Benzin. Das Kabel vom Drosselklappenpoti hab ich auch schon testweise vom Gas-Stuergerät abgeklemmt, dachte bringt vielleicht Störeinflüsse mit sich.
Bring ihn vielleicht am Ende doch noch zur Niederlassung Stuttgart. Hab halt echt Angst dass die eine Riesendiagnose machen und nichts finden und ich 400,-€ auf den Tisch lege ohne Erfolg. Hab nämlich bereits 100,-€ für ne Stunde Diag. bezahlt beim Stadel in Heilbronn.
Hab leider keinen im Bekanntenkreis mit nem 328iger, sonst könnte man mal paar Sachen hin und her bauen um den Fehler einzugrenzen.
Übrigens, hast ne wunderschöne Limousine, schön dezent hergerichtet, macht echt was her!
Gruß
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
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Hallo razorback-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 328i Probleme mit Luftmassenmesser Gasannahme"!
Gruß
Kommst nach Offenburg, Diagnose habe ich hier, 328i auch ;-) ! Und nen sehr guten Mechaniker mit Werkstatt als Freund der extrem faire Preise macht ;-).
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo Roland,
Hallo zusammen,
zunächst mal besten Dank, Roland, für dein nettes Angebot, das find ich echt klasse dass es solch hilfsbereite Leute unter den BMW-Fahrern gibt.
Hab gestern noch bis in die Nacht geschraubt, bzw. besser gesagt gelötet ;-) ...
Ihr werdet nicht glauben was der Fehler dieser ganzen Geschichte war, es war das Motorsteuergerät!
Die DME war für die ganzen wirren Fehler wie LMM oder EGS CAN-Bus usw. verantwortlich. Das Teil ist nämlich durchgebrannt. Hatte es gestern rausgebaut und angefangen die PINs zu vermessen und den Kabelbaum zu checken. Als ich den Motor laufen lassen wollte, mit ausgebauter DME, lief der Bock nicht mehr an. Für mich erst mal ein Schock, hatte nämlich nichts verändert. Nochmals und nochmals versucht, Starter lief aber Motor lief nicht an. Dann habe ich das Gehäuse von der DME mit einer Klemme mit Masse verbunden und siehe da der Motor lief wieder.
Habe daraufhin die DME geöffnet ... das sah nicht gut aus!
Alle PINs die auf der Masse-Zuleitung saßen waren abgebrannt. Dann sah ich unten am Gehäuse eine verbrannte Stelle. Mein Vorbesitzer hatte wohl versehentlich die DME auf den Pluspol vor der Abdeckung der DME gelegt, da ist der Strom übers Gehäuse durch die Massezuleitungen abgeflossen und hat sie verschmolzen. Man sieht genau noch den Abdruck auf dem Pluspol und der kommt direkt von der Batterie zum Fremdstarten.
Dass der Motor überhaupt noch lief lag daran, dass die lackierte Blechhalterung etwas Kontakt zur Masse hatte und die DME über das Gehäuse mit Masse versorgt hatte.
Habe jetzt die ganzen PINs nachgelötet, der Motor läuft jetzt wieder besser, die Fehler im Fehlerspeicher sind auch weg aber das Steuergerät ist leider trotzdem hinüber. Der Motor läuft beim Beschleunigen immer noch unrund und schlecht.
Werd mir ein Teil gebraucht suchen, Wegfahrsperre neu abgleichen und hoffe dass dann wieder alles passt.
Trotzdem, liebe Forums-Mitglieder, besten Dank für die hilfreichen Beiträge, auf sowas konnten wir nicht kommen, kam selbst unser "Freundlicher" bei der Diagnose net drauf.
Nochmals besten Dank &
liebe Grüße aus Freiberg!
Zitat:
Kommst nach Offenburg, Diagnose habe ich hier, 328i auch ;-) ! Und nen sehr guten Mechaniker mit Werkstatt als Freund der extrem faire Preise macht ;-).
Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
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Hi,
nachdem das Problem jetzt gefunden ist war ich die letzten Tage intensiv auf der Suche nach einem gebr. Steuergerät zum Austausch.
Nun folgendes Problem:
Die Jungs vom "Freundlichen" behaupten es wäre nicht möglich ein neues Steuergerät auf meine EWS zu codieren. Der Abgleich mit der Wegfahrsperre wäre nur bei einem neuen Steuergerät möglich.
Ist das wirklich so, kennt sich da jemand aus??
Was ist dann mit den ganzen Steuergeräten die in der Bucht und bei Autoverwertungen verkauft werden ?
Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Zitat:
Hi,
nachdem das Problem jetzt gefunden ist war ich die letzten Tage intensiv auf der Suche nach einem gebr. Steuergerät zum Austausch.
Nun folgendes Problem:
Die Jungs vom "Freundlichen" behaupten es wäre nicht möglich ein neues Steuergerät auf meine EWS zu codieren. Der Abgleich mit der Wegfahrsperre wäre nur bei einem neuen Steuergerät möglich.
Ist das wirklich so, kennt sich da jemand aus??
Was ist dann mit den ganzen Steuergeräten die in der Bucht und bei Autoverwertungen verkauft werden ?
Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen...
(Zitat von: razorback-)
Nein, dem ist definitiv nicht so. Ich habe schon einmal an meinem Ex 328i (M52B28) das Steuergerät getauscht und eines von einem 523i (M52B25) eingebauut und die EWS anlernen lassen, sowie den B28 Datensatz flashen lassen, kostete vor 3 Jahren rund 60€. Ich mußte allerdings damals auch mehrere BMW Werkstätten abklappern, bis ich eine fand die das machte, und selbst die erzählten mir anfangs das es nicht ginge, um so größerer war dann deren erstauen, dass es doch geht.
Gruß Dr. Nardo
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Mitglied seit: 11.09.2007
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17 Beiträge
Hallo,
das hab ich mir schon fast gedacht!
Wäre für mich auch nicht logisch gewesen, sonst würden die Teile auch nicht so eifrig in der "Bucht" und bei den Autoverwertungen verkauft werden.
Kurze Frage: War deine DME von Siemens oder von Bosch?
Hatte das auch die berühmte Teile-Nr. 1 429 861 als Grundsteuergerät?
Danke schon im Voraus,
Gruß
Zitat:
Zitat:
Hi,
nachdem das Problem jetzt gefunden ist war ich die letzten Tage intensiv auf der Suche nach einem gebr. Steuergerät zum Austausch.
Nun folgendes Problem:
Die Jungs vom "Freundlichen" behaupten es wäre nicht möglich ein neues Steuergerät auf meine EWS zu codieren. Der Abgleich mit der Wegfahrsperre wäre nur bei einem neuen Steuergerät möglich.
Ist das wirklich so, kennt sich da jemand aus??
Was ist dann mit den ganzen Steuergeräten die in der Bucht und bei Autoverwertungen verkauft werden ?
Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen...
(Zitat von: razorback-)
Nein, dem ist definitiv nicht so. Ich habe schon einmal an meinem Ex 328i (M52B28) das Steuergerät getauscht und eines von einem 523i (M52B25) eingebauut und die EWS anlernen lassen, sowie den B28 Datensatz flashen lassen, kostete vor 3 Jahren rund 60€. Ich mußte allerdings damals auch mehrere BMW Werkstätten abklappern, bis ich eine fand die das machte, und selbst die erzählten mir anfangs das es nicht ginge, um so größerer war dann deren erstauen, dass es doch geht.
(Zitat von: Dr.Nardo)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Hi, die MS41.0 ( M52 ) gibt es NUR als Siemens. Passe aber auf das du eine flashbare kaufst ( ich glaube VOR 1996 war da irgandwas anders ).
Also am besten von nem M52 die MS41 von 1997/ 1998 kaufen.
Gruss
R.A:
Zitat:
Hallo,
das hab ich mir schon fast gedacht!
Wäre für mich auch nicht logisch gewesen, sonst würden die Teile auch nicht so eifrig in der "Bucht" und bei den Autoverwertungen verkauft werden.
Kurze Frage: War deine DME von Siemens oder von Bosch?
Hatte das auch die berühmte Teile-Nr. 1 429 861 als Grundsteuergerät?
Danke schon im Voraus,
Gruß
Zitat:
Zitat:
Hi,
nachdem das Problem jetzt gefunden ist war ich die letzten Tage intensiv auf der Suche nach einem gebr. Steuergerät zum Austausch.
Nun folgendes Problem:
Die Jungs vom "Freundlichen" behaupten es wäre nicht möglich ein neues Steuergerät auf meine EWS zu codieren. Der Abgleich mit der Wegfahrsperre wäre nur bei einem neuen Steuergerät möglich.
Ist das wirklich so, kennt sich da jemand aus??
Was ist dann mit den ganzen Steuergeräten die in der Bucht und bei Autoverwertungen verkauft werden ?
Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen...
(Zitat von: razorback-)
Nein, dem ist definitiv nicht so. Ich habe schon einmal an meinem Ex 328i (M52B28) das Steuergerät getauscht und eines von einem 523i (M52B25) eingebauut und die EWS anlernen lassen, sowie den B28 Datensatz flashen lassen, kostete vor 3 Jahren rund 60€. Ich mußte allerdings damals auch mehrere BMW Werkstätten abklappern, bis ich eine fand die das machte, und selbst die erzählten mir anfangs das es nicht ginge, um so größerer war dann deren erstauen, dass es doch geht.
(Zitat von: Dr.Nardo)
(Zitat von: razorback-)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hi, ja stimmt, ab 03/2006 kam das Grundsteuergerät 1 429 373 raus das war flashbar. Alle weiteren danach auch.
Hab jetzt eins gekauft, war das letzte der Baureihe 1 429 861, das kam 1998 raus und ist flashbar.
Möchte es deshalb flashbar haben, will meinem Zündwinkel ein Offset von 4° geben, dann wird das Gas besser ausgenutzt, Gas hat eine längere Verbrennung mit den 110 Okt.
Werd euch auf dem laufenden halten wenn alles geklappt hat,
Gruß
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
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Mitglied seit: 11.09.2007
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Hallo Leute,
also ganz kurz, Problem ist gelöst!
Das Motorsteuergerät war die Ursache der ganzen Probleme.
Habe eine neue DME vom Autoverwerter verbaut, EWS-Steuergerät musste mit getauscht werden so wie auch die Transponder der Schlüssel.
Habe die neue DME schnell codiert und meine alten Kennfelder vom 328er wieder draufgespielt.
Fazit:
Die Karre geht wieder wie dies in alten Zeiten der Fall war, ich habe meinen 328er wieder genau so wie ich ihn haben möchte!
Gruß
razorback-
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Freut mich !
Zitat:
Hallo Leute,
also ganz kurz, Problem ist gelöst!
Das Motorsteuergerät war die Ursache der ganzen Probleme.
Habe eine neue DME vom Autoverwerter verbaut, EWS-Steuergerät musste mit getauscht werden so wie auch die Transponder der Schlüssel.
Habe die neue DME schnell codiert und meine alten Kennfelder vom 328er wieder draufgespielt.
Fazit:
Die Karre geht wieder wie dies in alten Zeiten der Fall war, ich habe meinen 328er wieder genau so wie ich ihn haben möchte!
Gruß
razorback-
(Zitat von: razorback-)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).