320d (136PS) Temposchluss bei 140 km/h
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TextHallo Bmw Freunde,
ich habe ein Problem. Mein Fahrzeug. E46 320d April 2000 100kw/136 PS. Seit heute vormittag fährt mein Wagen nur noch 140km/h. ????? Dann nimmt er kein Gas mehr an. Ich kann machen was ich will. Dann bin ich sofort von der Autobahn runter gefahren und stand an der Ampel für ca. 30 Sekunden. Nach dem die Ampel auf Grün schaltete, fuhr der Wagen total schlapp, und mitten beim Beschleunigen, kam der Turbo wieder voll zurück.
Ich wieder auf die Autobahn wollte testen, dann der gleiche fehler. Bis 160 beschleunigt, bremste der Wagen wie von Geisterhand auf 140km/h. Nach dem ich wieder von der Autobahn runterfuhr, kam der blöde turbo wieder zurück.
WAS IST MIT DEM WAGEN LOS !!!!!! Wenn ich das Gaspedal nicht voll durchtrete mit ganz vorsicht beschleunige, kommt er schon bis 170 180, doch sobald ich das Gaspedal wieder durchdrücke, bremst er runter auf 140.
Ich rief den BMW Service, der hat den Fehlerspeicher abgelesen und gesagt,
"Ladeluftregulierung nicht richtig"Vor 2 Jahren bekam der Wagen einen nagelneuen LMM. Laut Service, volle funktion. Er konnte mir nicht weiterhelfen. Was bedeutet "LADELUFT REGULIERUNG" falsch? Er hatte mit den Fingern in den Turbolader reingelangt um nach dem Spiel zu schauen. Er sagte die Welle hat zwar spiel, aber es ist so minimal, dass er nicht defekt sein kann.
HILFE, ich muss morgen mit meiner schwangeren Frau 600 km weite Strecke fahren. (LETZER URLAUB vor der GEBURT) ;-)
Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2008 09:30:56
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Hallo kawa-ninja-79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d (136PS) Temposchluss bei 140 km/h"!
Gruß
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Also ich würde auf einen defekten LMM tippen.
Fahr doch vorsichtshalber in eine Werkstatt deines Vetrauens und lass mal deinen Wagen durchchecken...
Ansonsteh hätte ich auf einen defekten Turbo getippt, aber nach deiner Aussage soll der wohl in Ordung sein.
Gruß
Daniel
Russian Power
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Hallo Daniel,
ich habe dieses Servic Wagen von BMW kommenlassen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte mir, dass der LMM in Ordnung wäre, weil auf seinem Diagnosegerät (Laptop) war nur Ladedruck zu niedrig angezeigt. Er meinte, der Turbolader könnte es eigentlich nicht sein, weil er hinten überhaupt nicht raucht und Ölverbrauch hat er auch nicht. Bin echt langsam am Verzweifeln. Manche sagen, der KAT ist zu etc. pp..
KEINE AHNUNG. Bin am Ende mit meinem Latein. :-)
Nur die besten sterben Jung
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Mitglied seit: 28.09.2006
Oberderdingen/KA
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145 Beiträge
Kostet 70€ plus 19% Mwst ist leicht zu montieren einfach an der unterdruckdose (ist im motorraum vorne rechts beinahe beim scheinwerfer ) entlanggehen am unterdruckschlauch dort kommt dieses abgebildete ventiel einfach austauschen ist ein wenig versteckt unter der abdeckung ;I
Nur die besten sterben Jung
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Mitglied seit: 26.07.2008
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85 Beiträge
Kann es sein, dass der LMM doch defekt ist???
Wurde auch auf einen defekten LMM tippen, auch wenn dieser kaputt ist, muss dieser nicht unbedinngt im Fehlerspeicher drinstehen.
Ob der Lader OK ist wurde nur über den Ölverbrauch gecheckt ?
Für eine genauere Aussage zum Thema Turbo sollte mindestens noch geprüft werden, ob die Schaufelverstellung ordnungsgemäß arbeitet und nicht verklemmt ist !!!
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85 Beiträge
Hab den Wagen heut in ne Freie Werkstatt mit Schwerpunkt BMW in Beilrode nähe Torgau gebracht. Er vermutet, dass die Druckdose am Turbolader vielleicht der Fehler liegt.
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Mitglied seit: 26.07.2008
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85 Beiträge
kann es sein, dass mein turbo nicht geht und endgeschwindigkeit bei 130 dicht macht, wenn eines von diesen ladedruckventilen defekt ist? Zum Beispiel dass das am Turbolader ist, funktioniert, aber der der am AGR ventil hängt ist defekt. Habe ich dann trotzdem das gleiche problem wie wenn das ventil vom turbo defekt ist?
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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272 Beiträge
Habe in so einem Fall schonmal ne defekte Membran an der oberen Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Mein Tip: Zum prüfen malgucken ob er mit abgezogenen LMM besser läuft, danach Fehler löschen lassen. Außerdem mal mit Startpilot o.Äh. die Schläuche auf Dichtheit prüfen. Sollte für die Werkstatt nicht so schwierig sein.
Ladedruckregelventil hast du offenbar schon getauscht. Ach ja- hatte auch schonmal in solchem Fall ein defektes AGR-Ventil(Membrane darin defekt=durch Unterdruck nicht mehr ansteuerbar, oder Ventil verkokt und damit fest)...
Gruß Spezi
Hi
Ich tippe auf einen Turbodefekt, hatte ich auch mal im Audi A6, ist zwar ein aderes Auto, aber Turboprinzip ist das gleiche, Membran war defekt, gab es bei Audi Damals nicht einzeln, musste den Turbo Wechseln.
Die Anzeichen waren die gleichen, wie in deinem Fall.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Hallo wawa-ninja
Mit dem Diesel bin ich nícht so bewandt. Aber die Vorredner haben alles gesagt was ich auch tippen würde..
Bei Dieselmotoren gibt es einige bekannte Fehlerquellen:
AGR Ventil - ausbauen, begutachten ggf reinigen..
LMM = Luftmassenmesser; den Stecker abziehen und eine Runde ums Haus fahren.. Sollte der Wagen mit abgezogenem Stecker besser laufen, dann müsste es ja klar sein..
Wenn das nichts bringen sollte, dann würd ich einen anderen Freundlichen aufsuchen und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen
gruss
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Mitglied seit: 26.07.2008
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Vielen Dank Freunde,
ich werde mich nochmal auf die Fehlersuche machen.
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Mitglied seit: 26.07.2008
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Hey Leute habe den Fehler gefunden und selber behoben !!!! :-)
Es lag an der Unterdruckdose am Turbolader. Einige haben mir gesagt, dass man die Dose bei diesen Modellen nicht wechseln kann, man muss den kompletten Turbolader wechseln. So ein Quatsch. Ich habe die Dose repariert :-)
Ich habe versucht so gut wie möglich eine detailierte Beschreibung zu erstellen mit Bildern.
Und vielen vielen Dank für die großartige Hilfe.
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Hallo!
Super Bericht und top-Anleitung!
Danke und grosses Bravo!
Gruss
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 61 Monaten
Mitglied seit: 08.03.2010
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1 Beitrag
Hallo liebe Bmw schrauber,
Ich habe exakt das gleiche Problem wie es beschrieben wurde nur steht bei mir nichts im Fehlerspeicher.
Dank den hilfreichen Tipps werde ich diese Druckdose als erstes erneuern.
Nur stehlt sich die frage wie ich diese Dose austauschen kann?
Der Themenstarter hatte eine Anleitung zur reperatur erstellt die auch positiv bewertet wurde,leider scheint diese versteckt oder nicht mehr abrufbereit zu sein.
Habe heute soweit es mir möglich war die ganzen Plastikteile um den Turbo abgeschraubt.
Ich komme aber immer noch nicht an der Hebelbefestigung(Druckdose/Turbolader)drann oder muss ich den ganzen Ventieldeckel dafür abschrauben??
Ich habe gehört das mann durch drei öfnungen im Luftfilterkasten den Turbo absenken kann,aber darunter befindet sich eine Platte und widerum das rohr von der Abgasrückführung.
Dann noch eine frage:
Der 320d hat laut Tacho 160 tkm gelaufen vorher einen 330d bis zum Totalschaden 120 tkm gefahren.
Sind die Turbo gleich oder sind die untereinander nicht austauschbar??
Ich habe bei Ebay diese Regeldose am turbo für 79 euro gefunden,aber von den Bildern anderer Hersteller wo die Dosen gleich aussehen, kosten die nur ca.40 euro.
Gibt es preislich je nach Automobilhersteller wirklich so eine Differenz oder sind die Dosen trotzdem unterschiedlich??
Fragen über fragen ich danke euch schonmal im Voraus.
Liebe Grüsse