Mängel - Erfahrung mit Fiat Coupe
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hallo leute,
der sohn meines bruders ist nur 18 und hat seinen führerschein gemacht.
ich habe neulich mit ihm ein bisschen über das erste auto geredet und hat mit gesagt, dass sein erstes auto nicht teuerer als 6000-7000€ sein soll und nicht mehr als 90tsd. km drauf haben soll.
nun hat er über das internet ein fiat coupe gefunden das genau diesen kriterien entpricht.
da er mir schon bei etlichen dingen auch geschäftlichen sachen geholfen hat, werde ich mich finanziell an seinem wagen beteiligen.
ich habe eigentlich noch nie was von diesem auto gehört, auser das ich es mal gesehen habe.
hat jemand von euch erfahrung mit diesem auto und kann mir ein bisschen über die anfälligkeit, reperaturkosten usw. sagen ?
ich weiss das ich hier im bmw forum bin, aber vllt. weiss ja einer von euch trotzdem etwas mehr über den wagen.
danke schonmal vorab.
MfG
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Hallo e61_530driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mängel - Erfahrung mit Fiat Coupe"!
Gruß
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Wenn es ein Fiat Coupe Turbo ist, dann wird es ein teurer Spaß wenn mal was kaputt geht, und das wird es.
Fiat= Fehler In Allen Teilen
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nein, der turbo muss nicht sein, am besten die einstiegsversion mit wenig ps.
MfG
Bearbeitet von - e61_530driver am 25.07.2008 17:40:20
Also von Fiat kann ich NUR abraten, die sind nicht nur billig im Einkauf, sondern auch inner Verarbeitung, wird man auch schwer wieder los ( Ausnahme Fiat Multipla 6 Sitzer ), setz dich mal rein, dann merkst du schon, dass ist auf Deutsch gesagt ein Scheisshaufen !
Also auch für Fahranfänger gibt es für 7000 und unter 100 tkm auf jedenfall besseres als Fiat, zB Polo 9N oder Golf 4, selbst bei BMW oder Mercedes kann man fündig werden !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Wenns ein Coupe in dem Bereich sein soll, dann würd ich mal bei den Asiaten gucken. Also beispielsweise Toyota Paseo + Celica, Mitsubishi Eclipse, Honda Civic Coupe + Prelude, Nissan 100 NX usw.
Nen Fiat würd ich auch net nehmen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich rate dir auch von dem Wagen ab, mein bester Kumpel fährt eins (20v Turbo) und der is nur am Schrauben...
Zickig wie n Weib, störrisch, bockt... Und kosten... frag garnicht erst danach. N Fiat Coupe isn Liebhaberwagen.
Die Einstiegsversion isn 1.8 16v mit 139PS, is genauso anfällig vom Motor her.
Als Erstauto würd ich den Wagen definitiv NICHT nehmen...
Mein Kumpel fährt grad mal so 250km im Monat damit. Und wir sind nur am Schrauben...
Hier ma n Bild davon ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Wenn mich jetzt nicht alle guten Geister verlassen, dann muss beim Fünfzylinder zum Zahnriemenwechsel der komplette Motor raus.
Also für 6000-7000 Euro findest anderweitig was Gescheites. Aber Fiat? Die konnten keine Autos bauen, die können keine Autos bauen und die werden es niemals können...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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okay danke schonmal für die hinweise, hätte ich jetzt garnicht gedacht.
es muss auch kein coupe sein, der ist ihm nur so ins auge gefallen.
wie sind da die japaner so ? gerade celica usw. ?
man muss eben auch bedenken das der junge in der ausbildung ist und wenn ständig irgendwelche mängel auftreten ist das auch nicht so das wahre !
MfG
Celica ist im Unterhalt so lala... relativ problemlos aber wnen was kaputt geht wirds teuer. Asiaten schlagen halt bei den Ersatzteil kosten voll zu, kenn ich noch als ich meinen Honda hatte..
Da freu ich mich meistens echt wie günstig doch BMW Ersatzteile sind :)
o
L_/
OL
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Hallo, ein bekanter hatte ein coupe für ca 6-7wochen. Motor war zwar noch ok, dafür gab es Mängel ohne Ende. Nach ca 2 Wochen sind zB. die Temp.regler innen abgebrochen und und und. Da war das Auto ganz schnell wieder weg!
Geht zwar wie Harry das Ding, aber das wars auch schon.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Ein Kumpel von mir hatte mal ne Celica (Motor davon ist in meinem Profilbild zu sehen), die hatte über 200.000Km aufm Tacho und lief wie ne eins.
Der ist mit dem Ding nur geheizt, es ist nie was dran kaputt gegangen!
Nur einmal haben wir den Zahnriemen ersetzt, da kann man aber noch wirklich alles selbst machen an dem Auto.
MfG
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mal ne dumme Frage: Wie spricht man den celica eigentlich aus? selisa oder tschelika?
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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tschelika!
vergiss fiat!! ein feind von mir fährt auch
nen fiat coupe 20v turbo!! und ich kenne seine kollegen!!
er sei nur in der werkstatt! einmal turbo einmal das am arsch!! für den preis bekommst geile autos!! nimm den honda civic 150ps vtec was willst mehr!!! lässt vr6 ohne probleme stehn das reicht für den anfang! lach!!
Greetz Beni
Zitat:
mal ne dumme Frage: Wie spricht man den celica eigentlich aus? selisa oder tschelika?
(Zitat von: sandro320i)
wohl eher ssellika
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
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Hab jetzt nochmal bissl gegoogelt und das hier gefunden. Damit das ganze nicht ausartet.
Tschellika oder Ssellika (vorzugsweise mit Betonung auf der ersten Silbe), aber eigentlich so wie es einem gefällt.
(Die Unterstreichung deutet auch weiterhin im Text auf den betonten Teil des Wortes hin.)
Die Tatsache, dass Celica auch im Italienischen auftaucht, und sei es nur im Eigennamen eines Berges, lässt diejenigen beruhigt sein, welche ihr Auto in der Lautsprache tschellika nennen. Da es aber wirklich nur diese eine Referenz in der italienischen Sprache gibt, wäre die spanische Ausdrucksweise angemessener.
Aus dem ae des lateinischen caelica kam es durch Lautverschiebung im Spanischen zur Streichung des a und dem Einsatz des betonten é (verdeutlicht durch das Apostroph über dem Vokal). Die spanische Schreibweise ist also célica.
Im Spanischen wird das c vor dem Vokal e als sehr scharfes S gesprochen (ß oder ss), vor dem Vokal a jedoch als lautmalerisches K. Daraus ergibt sich folgende Lautschrift:
célica = ßellika / ssellika
Normalweise wird in der spanischen Sprache bei dreisilbigen Worte die mittlere Silbe betont jedoch wird durch die erzwungene Betonung des e dieselbige auf die erste Silbe transferiert. Viele Amerikaner betonen den Namen weiterhin auf der zweiten Silbe, da im Namen des Autotyps das Apostroph nicht mehr auftaucht. Im spanischen Wort ist es aber vorhanden.
So ergeben sich letztendlich folgende Aussprachen (je nachdem ob man das aus stilistischen Gründen wegrationalisierte Betonungs-Apostroph noch berücksichtigt oder nicht)
ßellika / ssellika oder ßellika / ssellika
Wie schon erwähnt, taucht im Eigennamen das Apostroph des Spanischen nicht mehr aus, so dass die Variante mit Betonung auf der zweiten Silbe "richtig" wäre :D
Fazit: Jeder nennt seine Celica sowieso wie er/sie will. Ob richtig oder falsch.
Zitat:
wird man auch schwer wieder los ( Ausnahme Fiat Multipla 6 Sitzer )
(Zitat von: Bruderchorge)
Da kommt der Händler in dir zum Vorschein :D
Wurde ja schon oft gesagt: Alles, nur keinen FIAT!
Ein schöner 3er oder 'nen A4, auch 'ne C-Klasse... sowas ist als Erstwagen ziemlich gut find ich, sind immerhin recht solide Auto's und auch nicht all zu teuer im Unterhalt...
Ansonsten natürlich ein Japaner, was für 'nen Azubi wohl, das mit Abstand, beste sein dürfte, da bei denen selten bis nie was kaputt geht!
Ja das stimmt, aber von Fiat lassen wir lieber die Finger, die stehen immer wie Blei ^^
Aber nu hat er ja genug Ratschläge bekommen
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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vielen dank für eure antworten, das auto muss wirklich nicht viel ps haben wie schon gesagt es ist vllt auch besser so.
zum thema c-klasse, a4, usw. habe da mal geschaut, bis wieviel km würdet ihr so einen wagn noch kaufen ?
es sollte das budget nicht übersteigen und ich weiss ja nicht wie haltbar die dinger sind.
MfG
Also generell ist die Laufleistung bis 150 tkm eher untergeordnet denke ich, es kommt darauf an, dass du einen gut gepflegten erwischt, wenn du Quasimodos Karre aus 1. Hand mit 30 tkm gelaufen kaufst, bringt dir die Laufleistung auch nix, wenn alles im Arsch ist.
Zahnriemen sollte ggf schon gemacht sein und spezifische "Krankheiten" schon beseitigt sein. Aber für 7000 kriegt man auf jedenfall ein gutes Einsteigerauto, was nicht abgeranzt ist.
Wenn du dir ein paar anguckst, wirst du schon am Eindruck sehen, welche in Frage kommen und welche nicht ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Also für 7000 kann man schon ne Menge kaufen.
Ich habe vor 2,5 Jahren nen 98er Mazda 323 C gekauft für 2500 mit Klima. Der Wagen war sowas von zuverlässig, da war nichts dran, außer einmal Stabis und Zahnriehmen-kit. Den Wagen hatte ich aus erster Hand gekauft und mit 205 Tausend KM verkauft. Motor schnurrte wie ein Kätzchen und kein Ölverlust.
Mazda 323 kann ich empfehlen, aber dann den 1,9er mit 114 PS, die sind meist besser ausgestattet und machen um einiges mehr Spaß zu fahren.