Mängel - Erfahrung mit Fiat Coupe
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BMW
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Hallo Blue_Bimmer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mängel - Erfahrung mit Fiat Coupe"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
mal ne dumme Frage: Wie spricht man den celica eigentlich aus? selisa oder tschelika?
(Zitat von: sandro320i)
wohl eher ssellika
(Zitat von: plop)
net dein ernst oder lol
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
Es müsste doch auch gute e36 316 oder 318 für den rpeis geben. ich hab mir als erstauto nen e36 320 i cabrio gekauft mit 60 000km ^^ fahre jetz 1 jahr bin sehr zufrieden grad neu tüv bekommen ohne was zu machen. Manchmal ist es besser ein auto zu nehmen was bissl mehr kostet aber dann sind nich ständig irgendwelche probleme. Ausserdem sollte er sehr auf die unterhaltskosten achten und verbrauch, ich fluche als^^ es macht zwar spass aber wenn man bissl mehr geld in der tasche hat macht es viel besonders in der lehre, da machen 100euro welten aus! Man sollte und möchte ja nich nur für das auto arbeiten ^^. Wenn er nicht anspruchsvoll ist würde ich nen fiesta empfehlen oder sowas in der klasse, wenn mal ne kleine schramme kommt is es au nich so tragisch! Man sollte acuh nicht sagen ja das auto soll 7000 euro kosten und dann hat man genau 7000 und is blank lieber nen 1000er reserve. Und vllt denkt er ja in nem jahr anders und möchte noch ein motorrad so wie ich^^ fahre jez ne yamaha r6 und legt nicht mehr soviel wert aufs auto nur man soll damit von A nach B kommen.
Ich habe selten einen Thread gelesen, indem soviel Blödsinn steht wie hier.
Hier geht es um die Einstiegsversion von einem Fiat Coupe und hier wird über die Anfälligkeit von den Turbo-Motoren geredet?
Ich habe selber schon folgende Varianten vom Fiat Coupe gefahren (nicht besessen):
- 3 verschiedene 16V Turbos (190PS)
- 1x 20V Turbo (220PS 5-Zylinder Turbomotor)
- 1.8 16V (131PS)
Meine negativen Erfahrungen:
Die Verarbeitung lässt bei alten Varianten (93-96) oftmals etwas zu wünschen übrig, was sich z.B. durch "klappern" in den Türen bemerkbar macht.
Wenn man dann in ein neuren (98-00) mit einer ordentlichen Ausstattung einsteigt, dann glaubt man nicht, dass es sich dabei um das gleiche Modell handelt.
Also:
Wenn man sich dafür interessiert, dann nach ordentlichen und gepflegten Modellen neueren Baujahrs ausschau halten! Ausgiebige Probefahrt mit jemand der sich damit auskennt ist auch nicht verkehrt...
Haltbarkeit:
Liegt an der Pflege, Wartung und Behandlung des Fahrzeugs wie bei jeder Automarke!
Über den 20V-Turbo könnte ich auch noch ausführlich diskutieren, aber das ist hier nicht das Thema...
Hättte das Ding Heckantrieb, dann hätte ich schon längst einen.
Und zum Thema Haltbarkeit:
Ich hatte bis vor kurzem ein Alltags- bzw. Winterauto aus dem Fiat-Konzern.
Baujahr 1996 und mittlerweile über 230.000KM! Davon habe ich in knapp 1,5Jahren 40.000KM ohne jegliche Probleme gefahren! Das Auto läuft im übrigen immernoch und wird meiner Meinung nach vom Motor nochmal locker 100.000KM machen...
Zitat:
Und zum Thema Haltbarkeit:
Ich hatte bis vor kurzem ein Alltags- bzw. Winterauto aus dem Fiat-Konzern.
Baujahr 1996 und mittlerweile über 230.000KM! Davon habe ich in knapp 1,5Jahren 40.000KM ohne jegliche Probleme gefahren! Das Auto läuft im übrigen immernoch und wird meiner Meinung nach vom Motor nochmal locker 100.000KM machen...
(Zitat von: ThaFreak)
Hmm... Allgemein halt ich leider auch nicht viel von Fiat, habe mal nebenbei in ner Werkstatt gearbeitet und dort waren Fiats nach Ford am häufigsten.
Zum Coupe kann ich nur sagen, wir haben hier neben der Werkstatt nen Händler gehabt, der hat ja nur betrogen, aber nur für EXPORT, da haben wir mal ein Coupe mit Turbo Motor geflickt, das hat dann genau eine Probefahrt und 100 Km gehalten und NATÜRLICH ist dieser NICHT gepflegt worden.
So, selber habe ich keinen Fiat gefahren, aber ein guter Freund, fährt einen Fiat nach dem anderen, somit krieg ich auch viel mit.
Na gut er fährt nen Punto ^^ aber zwei davon hatten bereits nen Motorschaden bei 140 TKM. einmal wars ein 96er Punto und einmal ein 2000er. Nun fährt er wieder einen Punto, doch großartiges hat man nicht von ihm gehört, der soll jetzt recht solide sein (ist nun ein 2002er).
Zitat:
Hmm... Allgemein halt ich leider auch nicht viel von Fiat, habe mal nebenbei in ner Werkstatt gearbeitet und dort waren Fiats nach Ford am häufigsten.
(Zitat von: Ch3ckZ)
Kann ich so nicht unbedingt bestätigen!
Ich arbeite im KFZ-Teile Großhandel und habe so auch einen "Überblick" bei welchen Fahrzeugen "große" Teile anfällig sind.
Gibts bei jedem Hersteller, dass manches nicht passt...
Wenn du dich auch bei anderen Marken auskennst, dann sage ich dir nurmal ein paar Schlagworte:
- VAG-Konzern 4-Lenker-Achse
- TDI LMM
- MB W202/W210 Rostprobleme
- BMW M40 Nockenwelle
- BMW M43 Kettenkastendichtung
- BMW M52 Wasserpumpe mit Kunstoffrad
...
So hat halt Fiat bei älteren Modellen (wie BMW im übrigen auch!!) Probleme mit Rost gehabt.
Zitat:
Zum Coupe kann ich nur sagen, wir haben hier neben der Werkstatt nen Händler gehabt, der hat ja nur betrogen, aber nur für EXPORT, da haben wir mal ein Coupe mit Turbo Motor geflickt, das hat dann genau eine Probefahrt und 100 Km gehalten und NATÜRLICH ist dieser NICHT gepflegt worden.
(Zitat von: Ch3ckZ)
Liegt ja dann nicht am Fahrzeug.
Keine Pfelge und Pfusch tun keinem Fahrzeug gut, egal welcher Marke!
Zitat:
Na gut er fährt nen Punto ^^ aber zwei davon hatten bereits nen Motorschaden bei 140 TKM. einmal wars ein 96er Punto und einmal ein 2000er.
(Zitat von: Ch3ckZ)
Hatte ich bisher recht selten.
Da diese Fahrzeuge SEHR viel im Stadtverkehr genutzt werden, werden sie auch anders gefordert.
Da sind eher Zylinderkopfdichtungsschäden unter 100.000KM die Regel bei den kleinen Motoren.
Ist aber von den Reparaturkosten auch sehr überschaubar, da recht wenig Aufwand und günstige Ersatzteile!
P.S. Ich fahre seit kurzem ein 2006ér Punto als Alltagsfahrzeug und bin bisher begeistert! Verbrauch liegt unter 6 Litern und Unterhalt ist sehr günstig!
Ist mittlerweile halt so, dass man bei den Deutschen Herstellern meiner Meinung nach nichts für sein Geld bekommt und dazu noch einen annehmbaren Verbrauch bietet.
Bearbeitet von - ThaFreak am 26.07.2008 22:25:24
Also prinzipiell würde ich empfehlen, ein jüngeres Auto mit mehr KM zu kaufen, als ein Fahrzeug älteren Baujahres, mit wenig KM...
Also lieber 'nen Bj. 98 mit 200.000 km als 'nen Bj. 96 mit 50.000 km, um jetzt einfach mal paar Zahlen in den Raum zu werfen!
Bei Fahrzeugen gilt nun mal, genau so wie bei fast allem anderen auch, Wer rastet der rostet...
Ich hab mir bisher immer nur jüngere Fahrzeuge mit mehr KM geholt, bei denen, wie Bruderchorge schon sagte, die meisten Sachen erledigt worden sind...
Ich mein, was nützt ihm ein 3er mit wenig KM, wenn demnächst 'ne Inspektion ansteht, und das Radlager evtl. auch Geräusche macht usw...
Dann, für das gleiche Geld, lieber ein Fahrzeug mit etwas mehr KM nehmen, wo alles schon gemacht worden ist...
Zitat:
P.S. Ich fahre seit kurzem ein 2006ér Punto als Alltagsfahrzeug und bin bisher begeistert! Verbrauch liegt unter 6 Litern und Unterhalt ist sehr günstig!
Ist mittlerweile halt so, dass man bei den Deutschen Herstellern meiner Meinung nach nichts für sein Geld bekommt und dazu noch einen annehmbaren Verbrauch bietet.
Da muss ich dir recht geben, bei neueren Fahrzeugen kann man aber auch nicht unbedingt viel Falsch machen.
Es stimmt, bei den Deutschen Herstellern, kriegt man zu wenig für sein Geld.
Bearbeitet von - Ch3ckZ am 27.07.2008 15:32:05
Also wir fahren schon seit über 20 Jahren Fiat in der Familie und hatten nie Probleme mit den Autos.
Das Problem an den Turbomotoren ist, dass viele diese Autos fahren, die einfach keine Ahnung haben, wie man so nen Motor fährt. Außerdem werden die Fahrzeuge oft einfach nicht gepflegt.
Aber ich finds gut das ihr alle über diese Autos schimpft, so bleiben die Preise für Fiat unten und ich kann mir ein billiges Winterauto kaufen! :))))))
also ein Audi A5 B5 Tdi mit 90Ps sind sehr solide Autos.. bei Audi brauchst du generell nicht so drauf achten wieviel KM drauf sind ,die halten lange [vorrausgesetzt er wurde gut behandelt]..
Als Anfängerauto kann ich nen Golf 3 TDI wärmstens empfehlen ,die Dinger bringst nicht um und sind sehg günstig im Unterhalt.
Oder nen e36 325TDS oder so..
Bei Cedes würde ich mich auch mal umsehen..
Lg ch
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mal ne dumme Frage: Wie spricht man den celica eigentlich aus? selisa oder tschelika?
(Zitat von: sandro320i)
wohl eher ssellika
(Zitat von: plop)
net dein ernst oder lol
(Zitat von: g-part-one)
natürlich is das mein ernst...
was is daran denn so abwägig..nur weil man etwas nicht weiss heisst das nicht das diejenigen die es wissen falsch liegen..
http://youtube.com/watch?v=lDguvZcIX14http://youtube.com/watch?v=UC3bSRjxXmshttp://www.youtube.com/watch?v=os0t7S2IMqM&NR=1http://www.youtube.com/watch?v=be7yeJEuQhwzum thema..
mein bruder hat als ersten wagen einen c220 elegance w202 automat erstanden...inzwischen hat er den wagen seit fast 3 jahren und fast die 300k km voll..
im laufe der zeit hat er ein fahrwerk, eine gasanlage und 19" lorinser nachgerüstet und bis auf ein problem mit dem steuergerät welches durch die gasanlage ausgelöst wurde hatte er keine nennenswerten probleme..
naja das diff musste einmal getauscht werden..
und verschleissteile wie hardyscheibe,mittellager, querlenker, usw..
im grunde kein schlechtes auto...aber beim kauf muss man unbedingt auf rost achten...da einige modelle gammeln wie die opel der 90er..
ansonsten gutes auto und er hat damals 5900,- für den wagen bezahlt und der wagen hatte 120k km runter meine ich..
im grossen und ganzen kein schlechtes auto.. sicher und komfortabel..
und 150ps sollten dicke ausreichen für einen fahranfänger..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
@Freak: Aber als erstlings Auto würde ich kein Coupe nehmen,
Ich bin auch ein großer Fan der "Bella" wie sie liebevoll genannt wird. Und es gibt genug bei mir in der Stadt die ein Coupe fahren, ich selbst leg auch Hand an bei meinem Kumpel, und es sind eben die Italienischen Tücken ;)
Das Coupe meines Kumpels ist n 99er, da klappert auch nix. Aber die gute Technik eben. Es funktioniert alles einwandfrei, aber ein bischen Spaß haben und schon zickt der Bock...
Gut speziell dieser hier ist etwas gezüchtet. Aber dennoch... Allein die Wartungskosten.. früher musste man den Motor beim Riemenwechseln ausbauen, mittlerweile muß nur die Ansaugseite weg samt Batterie und dann kann man den Motor nach rechts schieben. Wartungskosten " Zahnriemen incl WaPu = 1100.- " Bei ner freien Werkstatt. Und am 20VT sollte man schrauben können, (Thema Ventildeckeldichtung) Öldruck ist ein großes Thema beim Turbo.
Getriebe ist ein leidiges Thema, kommt oft vor das die Teflonmuffe die den Schaltzug fixiert aus der Hülse rutscht und man nur noch im 2. Gang fahren kann.
Turbolader .. naja, geht so.
Mein Kumpel fährt den Serienlader jetzt mit 1,5 Bar. Ab Werk fahren die Dinger mit 1.1 Bar, der Lader allerdings ab Werk ist nur für 1.0 Bar ausgelegt... - Fehlkonstruktion... Die Flansche des Krümmers reißen gerne. werden ab Werk schon mit 4+1 Flansch ausgeliefert wegen Thermischer Belastung. Ansaugseite (Der Kunsstoffschnorchel zwischen LMM und Drosselklappe... Fehlkonstruktion. Da sind wir grad am selberbauen. Da gehn mal 0.1-0.2bar Ladedruck flöten...
Ich persönlich würde als Erstlingsfahrzeug nen Japaner nehmen. Oder nen e30...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
@CompactO hier geht es ja NICHT um den Turbo, sondern um die kleinen Motoren!
Bei einem 20V-Turbo hab ich selber auch schon mitgeschraubt und u.a. den Zahnriemen gewechselt(inkl. Ölpumpe und Kupplung)! Ich weiss also, dass das ziemlich aufwendig ist...
Ist hier aber nicht wirklich das Thema.
Aber selbst die 16V sind nicht wartungsarm... Das ist ja der Punkt. 2 Bekannte von mir fahren die Motorisierung und alle Tage is was andres das quietscht und klappert. Is ja der selbe Motor der auch im Stilo oder Delta verbaut wurde... Ebenfalls so von der Problematik her.
Ich würd halt als erstling zu nem Fahrzeug tendieren das relativ wartungsarm und gutmütig ist.
Is ja net so das es da keien vernünftigen Autos gibt die auch spaß machen.
Aber n Coupe fällt meiner Meinung nach nicht darunter.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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so leute, vielen dank für eure vielen antworten.
es wird jetzt wohl eher in die richtig japaner gehen, haben da auch schon ein paar sachen im auge !
vielen dank
MfG
Kannst ja mal hier posten was du so raussuchst....
MfG
wie wäre es mit so eim auch en italiener ;-)
lancia delta intergrale hf
klickaber dafür 10 mal geiler hehe
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
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722 Beiträge
sieht ja schon ganz gut aus, nur glaube ich sind 180ps nicht unbedigt vernünftig für einen 18-jährigen.
@airborne: werde ich auf jedenfall machen, dann könnt ihr mir ja sagen was ihr von dem haltet :)
MfG
Zitat:
sieht ja schon ganz gut aus, nur glaube ich sind 180ps nicht unbedigt vernünftig für einen 18-jährigen.
@airborne: werde ich auf jedenfall machen, dann könnt ihr mir ja sagen was ihr von dem haltet :)
MfG
(Zitat von: e61_530driver)
denn gibts auch mit weniger ps aber der hf intergrale ist einfach der hammer für die kohle, damit hat er bestimmt lange spass ;-)
schau mal zu welchen preisen die top modelle gehandelt werden stichwort evo intergrale :-O
Bearbeitet von - g-part-one am 28.07.2008 20:35:32
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
@g-part-one der Delta kann für den Preis eigentlich nur fertig sein! Oder jemand hat keine Ahnung, was er da verkauft...
Mittlerweile muss man für solch ein Exemplar (8V Turbo) im guten Zustand knappe 10.000€ einkalkulieren.
Und da es hier um ein zuverlässiges Auto geht, dann bist du mit einem Delta Turbo komplett falsch ;)
Da gibt es wenig Autos, die noch anfälliger sind... Vielleicht noch ein Renault Clio Williams, aber sonst?