211 PS Motor mit Steurkette?
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Hallo, ich überlege mir eien 535i BMW zu kaufen mit 211PS v6 Motor. Meine Frage ist nun, hat der Motor einen Zahnriemen oder Steurkette? Und wenn Steurkette, muß man diese auch wechseln, so wie den Zahnriemen? Wenn ja, wie oft? MfG
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Hallo Papa-Leone,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.10.2005
Heidelberg
Deutschland
582 Beiträge
Hi,
nix der 3,5er hat Steuerkette.
Und is kein V6 sondern ein R6 ;-)
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Mitglied seit: 25.07.2008
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17 Beiträge
Danke! Aber wo istd er unterschied, zwischen einen V6 und R6?
(Zitat von: Bruno M5)
[/gray][/quote]
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beim v motor liegen die kolben in v form.
beim 6 zylinder sind dann 3 links und 3 rechts
beim R(eihe)6 liegen die kolben in man staune, in reihe hintereinander ;-)
der motor hat steuerkette, und diese ist wartungsfrei....
greetz
Bearbeitet von - bo 88 am 25.07.2008 16:07:37
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Mitglied seit: 25.07.2008
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17 Beiträge
Cool. Da scheint ja ein R6 besser zu sein. Danke für die Antwort.MfG
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Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
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54 Beiträge
Hallo,
hab eine kleine Ergänzung zur Steuerkette. Diese ist, wie BO 88 schon sagte, wartungsfrei allerdings hat BMW eine Empfehlung raus gegeben, das man diese zwischen 250 und 300tausend wechseln sollte. Dies kann allerdings etwas kostspielig werden, da dabei nicht nur die Kette getauscht wird sondern, zum einen sind es 3 Ketten und dazu müssen auch die Zahnräder gewechselt werden und die Führungen und der Kettenspanner. Ist im Grunde eine heiden (viel) Arbeit. Nun kann man sich darüber streiten, ob man es macht oder nicht.... ich hatte schon mehrere BMW alle mit Steuerkette. Mein erster war Bj. 84... mit dem hatte ich über 500tausend weg und keine Probleme... dann noch einen Bj. 91 mit 320tausend km und mein vorletzter Bj. 93 mit Vanos, der hatte etwas über 200tausend weg... bei dem ist mir die Steuerkette gerissen. War nur ein kurzes stauchen wärend der Fahrt zu spüren und dann lief er ganz leicht... aber eben auch kein Gas mehr.... als ich die Motorhaube öffnete, fehlte ein kleines Stück oben am Gehäuse, dahinter war das obere Zahnrad der Steuerkette zu sehen.... leider ohne Kette. Hab damals (letztes Jahr passiert) meine Werkstatt gebeten, den Motor aufzumachen... laut Beschreibung haben die Kolben Ventiltaschen eingearbeitet und ich hatte gehofft, diese hätten die Zerstörung der Ventile verhindert... als ich dann in die Werkstatt kam, sagte man mir nur, hätte ich im Lotto gespielt, hätte ich einen Volltreffer gelandet. von 24 Ventilen hatte ich auch 24 getroffen (also zerstört).... Schrott!
Gruß
Uwe