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Mitglied seit: 04.07.2008
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Hallo Leute, langsam verzweifel ich an meinem Dicken... ich habe an meinem TDS die wasserpumpe überprüft, (pumpt wie irre) den Thermostat erneuert, der motor ereicht normale Betriebstemperatur und trotzdem bleibt es im Wagen kalt. kühlmittelstand auch normal...
Weiß jemand Rat????
Mitglied: seit 2005
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Hallo roadrunner5679,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kalter Innenraum im TDS"!
Gruß
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Hi, spontan fällt mir bei diesen Symptomen nur Luft im Kühlsystem ein.
Probiere noch mal nach "Vorschrift" zu entlüften.
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Mitglied seit: 04.07.2008
Lünen
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ja, aber wie entlüften? in einem anderen Bericht stand das der sich selbst entlüften soll... Ich habe es schon versucht und die einzige stelle an der luft kommt ist das kleine löchlein im ausgleichsbehälter wenn ich zuwenig wasser im behälter habe
Zum Entlüften zuerst einmal die Heizung im Innenraum auf maximum drehen. Motor starten und bei "etwas Gas" (ca. 2500 1/min)zuerst die Entlüftungsschraube am Thermostat etwas aufdrehen, bis dort nur noch Wasser (ohne "Blasenbildung")austritt. Dann gibt es noch eine zweite große Plastik-Entlüftungsschraube am Kühler - dort genau so verfahren. Anschließend Wasserstand kontrollieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2008
Lünen
Deutschland
45 Beiträge
habe am Kühler keine Entlüftungsschraube, diese müßte doch so weit oben wie möglich sein... außer den Befestigungsschrauben keine weiteren Schrauben, weder große noch kleine. nur ganz oben den Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht und das war´s... beim Thermostat siehts auch nicht anders aus bis auf eine Schraube mit 10er Kopf die ich neben dem Thermostat am Block gefunden habe. ist das die Entlüftungsschraube?
hi,
ist vieleicht dein innenraumfilter dicht ??
ciao frank
Zitat:
hi,
ist vieleicht dein innenraumfilter dicht ??
ciao frank
(Zitat von: tophop)
im dem falle sollte insgesamt recht wenig luft rauskommen.
ich vermute eher dass das heizungsregelventil vielleicht klemmt.
Nu mal los....
Mitglied seit: 30.11.2007
Grevenbroich
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80 Beiträge
Ja das ist di entlüftungs schraube di mit dem m6 10 kopf aber am besten du hebst das auto vorne hoch wagen heber dan entlüftet er am besten dan stos weisse 2500 um und es wirt klapen .
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Mitglied seit: 04.07.2008
Lünen
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45 Beiträge
Hallo Leute, vielen dank für die Tipps!
Leider lag es doch an der Wasserpumpe, nach dem letzten Test löste sich das Pumpenrad und nach dem Tausch der Pumpe war wieder alles in Ordnung.
Hatte nicht genug Wasser für Kühlung und Heizung gefördert, und durch die milden Temperaturen der letzten Tage ging die Motortemperatur nicht höher als normal.
Eigentlich entlüftet sich der TDS selbst.
Die Heizung hat eine elektrische Zusatzwasserpumpe, die bei fast jedem kaputt geht. Die hat auch nur so ein windiges Kunststoffflügelrad. Damit kannst Du dann auch bei stehendem Motor mit Zündung an heizen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...