Temperatur ? wie hoch ist normal ?
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Mitglied seit: 08.07.2009
Absteinach
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29 Beiträge
Hallo,
hab mal ne Frage fahre einen 323ti. Wie hoch darf die Temperaturanzeige maximal gehen ? Wenn ich den Motor richtig fordere (also sehr zügige Fahrweise, hohe Drehzahlen) geht bei mir die Anzeige bis zu einem Strich über die Mitte hinaus ist dies normal ? wenn nicht was kann da defekt sein ?
Danke schonmal für eure Antworten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWRacing86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Temperatur ? wie hoch ist normal ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.09.2008
Braunschweig
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412 Beiträge
Also ich denke das es nicht normal ist, wenn ich meinen fordere bleibt der auch in der Mitte stehen.
Was defekt ist kann ich dir leide rnicht sagen
Also ich kann nur von der erfahrung mit meine 316i compact sprechen das war meine kleine heitzer kiste und der hat sich auch nur bis zur mitte bewegt und nicht weiter ... muss sagen das ich den auch nur gequält habe (schande über mein haupt) er hat es mir aber echt nicht krum genommen da is alles heile gebieben der lief später sogar besser als der von meinem dad :)
ist alles gut, wenns nicht im roten bereich ist!
hi
ist das auch im tiefsten winter so ? oder nur im sommer oder erst seit kurzem ?
defekt könnte das termostat sein das es nicht komplett öffnet und deswegen nicht der große kühlkreislauf geöffnet wird ... oder es ist dein kühlerlüfter defekt oder die ansteuerung von dem lüfter vorraus gesetzt du hast einen e lüfter und keinen visko den da gibt es keine ansteuerung aber diese lüfter gehn auch gern kaputt ... glaube aber der compacte hat einen e lüfter drin
grüße chris
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ideal für m50 umbauten
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Biete m60/m62 Ölpumpe
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2009
Absteinach
Deutschland
29 Beiträge
Thermostat hab ich gerade gestern deswegen schonmal getauscht, der 323ti hat Viscolüfter die Viscokupplung wäre mein nächster Gedanke gewesen. Fahre das Auto auch meist nur zu Motorsportzwecken. Hab das Auto vor kurzem erst aufgebaut und bin deswegen noch nicht viel gefahren, ist mir also erst vor kurzem aufgefallen. Habe noch einen 316 Compact für den Alltagsbetrieb bei dem die Temperatur nur bis zur Mitte geht.
na wenn du den thermostat schon gewechselt hast, könnte es auch die wapu sein.
da diese ja drehzahlabhängig fördert bzw. läuft, könnte durch den ausbruch/abbruch einer schaufel die kühlleistung/förderleistung (insb. bei hohen drehzahlen) nicht ausreichend sein.
vielleicht läuft das gesamte schaufelrad auch nicht mehr sauber bzw. frei und schafft somit die hohen drehzahlen nicht!
komplett abgeschert wird das schaufelrad aber nicht sein. da wäre er immer gaaanz schnell sehr heiß.......
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Hallo,
hab mal ne Frage fahre einen 323ti. Wie hoch darf die Temperaturanzeige maximal gehen ? Wenn ich den Motor richtig fordere (also sehr zügige Fahrweise, hohe Drehzahlen) geht bei mir die Anzeige bis zu einem Strich über die Mitte hinaus ist dies normal ? wenn nicht was kann da defekt sein ?
Danke schonmal für eure Antworten
(Zitat von: BMWRacing86)
Hi
fahre auch einen 323ti bei mir bleibt die Temperatur wenn er warm ist immer genau in der Mitte stehen.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
normal ist das nicht...
müsste auf jeden fall immer ca. auf mitte stehen minimal davor oder danach
aber weiter dann auch nicht...
also mein compact hat VISKO kein e-lüfter =)
denke nicht dass die neueren e-lüfter haben...
was kaputt sein kann:
- Thermostat
- schlecht entlüfteter Kreislauf
- WAPU
- VISKO ( denke das am ehesten ) ...
es kann so fast alles sein fast mit kühlung zu tun hat =)
aber ich denke eher VISKO =)
hört sich irgendwie so danach sein =) kann auch sein dass mehrer sachen gleichzeitig sind :(
was ich nicht hoffe für dich =)
hast du vo rkurzem wasser gewechselt???
würde erst mal bei dem günstigsten problem anfangen zu schauen
lg patrick
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Mitglied seit: 08.07.2009
Absteinach
Deutschland
29 Beiträge
Wasser wurde nicht gewechselt, wie gesagt nur das Thermostat hierbei wurde auch gleich (richtig) entlüftet also denke das kann man ausschliessen. Hab mir ne neue Viskokupplung besorgt mal schaun obs was bringt. Ansonsten kauf ich dann noch ne neue Wapu, irgendwas muss es ja sein : )
hi also zu dem compacten
wenn du nen compacten mit ordentlicher ausstattung kaufst, s. klimaanlage hast du einen e-lüfter
so is es beim auto meiner frau
kleiner tipp wenn du das ding zum motorsport nutzen willst schmeiß den visko raus und baue einen e-lüfter! dann hast du vllt auch schon 3 PS mehr!
lg chris
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Zitat:
hi also zu dem compacten
wenn du nen compacten mit ordentlicher ausstattung kaufst, s. klimaanlage hast du einen e-lüfter
so is es beim auto meiner frau
kleiner tipp wenn du das ding zum motorsport nutzen willst schmeiß den visko raus und baue einen e-lüfter! dann hast du vllt auch schon 3 PS mehr!
lg chris
(Zitat von: chris der einsteiger)
Ja der E-Lüfter ist für den Klimakühler, hinten am Motor sitzt aber dann noch der Viscolüfter.
Habe auch ne Klimaanlage in meinem 323ti und trotzdem nen Viscolüfter ;)
@BMWRacing86:
Tausche den Viscolüfter und hol dir am besten gleich noch ne WaPu dazu und tausch die auch gleich.
Kostet nicht die Welt und es gibt nur eins was genauso unausweichlich ist wie eine defekte Wasserpumpe beim E36 und das ist der Tod ;)
Wenn du Thermostat, WaPu und Visco neu gemacht hast und dein Kühlsystem dicht und richtig entlüftet ist sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Sollte er doch noch zu warm werden wenn man ihn richtig tritt dann geht das ganze schon fast in Richtung kaputte Kopfdichtung, wobei dann müsste es mit dem Überhitzen immer ein Stückchen schlimmer werden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
ist alles gut, wenns nicht im roten bereich ist!
(Zitat von: Imotski)
Nein, das ist absolut nicht so! Wenn er über Mitte hinausgeht, stimmt etwas nicht.
Es gibt Autos, da ist es vielleicht anders, aber beim BMW ist der Zeiger in der Mitte. Punkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2009
Absteinach
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29 Beiträge
Um die Sache nun aufzuklären. Habe heute die Viscokupplung getauscht und das Problem ist erledigt. Trotzdem Danke für die Tipps.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
Mitglied seit: 20.06.2010
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Deutschland
310 Beiträge
Inwiefern ist der Visco dafür Verantwortlich zu machen ? Ich dachte, dieser wäre nur da um den Motor im Stand zu kühlen. Wenn der Wagen mit 230km/h über die Bahn fährt, dann sollte der Staudruck ohnehin größer als die Ansaugleistung des Visco sein ??
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 47 Monaten
Mitglied seit: 04.02.2016
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60 Beiträge
Ich grabe mal wieder fleißig, bei meinem 323ti war die Temperatur immer in der Mitte festgenagelt bis gestern, jetzt geht der Zeiger ca eine Zeigerbreite über die Mitte aber nicht weiter ist das schlimm?
Mitglied seit: 09.08.2012
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31 Beiträge
Die Dinger haben manchmal 20 Jahre und ältere, Kühler, Schläuche, Viscokupplungen, Thermostate etc.Normal ist das nicht, die Kühlung schafft das locker. Aber Kühler verlieren an Kühlleistung, Viscokupplungen verschleisen...
Ein neuer Kühler kostet zwischen 60-100€ und hat dann gleichmal wieder wesentlich mehr Kühlleistung.
Natürlich kann auch der Fehler nur in Elektrik/Sensorik liegen.
Also ich fahre ja ebenfalls einen ti, der zudem noch recht intensiv modifiziert ist. Dies beinhaltet auch eine Drehzahlanhebung auf 7000/min.
Und selbst wenn ich ihn bei warmen Wetter fordere, Autobahn, oder Landstraße und dann in den Stadtverkehr komme steht meine Tempanzeige exakt immer genau in der Mitte, habe dann eine Öltemperatur von max. 105 Grad.
Ich denke dein Thermostat öffnet evtl etwas spät oder garnicht mehr richtig.Das würde ich ,gerade jetzt vor dem Sommer mal prüfen und tauschen.Kostet kein Vermögen und ist auch recht simpel zu tauschen.
Gruß Kai
Ich grabe mal wieder fleißig, bei meinem 323ti war die Temperatur immer in der Mitte festgenagelt bis gestern, jetzt geht der Zeiger ca eine Zeigerbreite über die Mitte aber nicht weiter ist das schlimm?
(Zitat von: Domduisburg)
Die Diskussion gabs vor Jahren auch schon mal. Damals kamen wir zu keinem Ergebnis.
Bei meinem alten Compact war die Temperatur immer genau in der Mitte. Bei meinem neuen Compact ist die Temparatur, genau wie du es beschreibst, einen ticken hinter der Mitte.
Mittlweile habe ich Kühler (mit Lüfter), Termostat, diverse Schläuche und Stutzen von meinem alten Compact in meinem neuen gebaut. Die Anzeige hat sich nicht geändert.
Daher gehe ich davon aus, dass es am Temperatursensor oder an der Anzeige liegt.
Solang die Temperatur aber so stehen bleibt und nicht schwankt oder höher wird, sehe ich da keine Probleme.
Und da die allermeisten E36 eh keinen Wert mehr haben, würde ich auch kein Geld zur Lösung dieses Schönheitsfehlers stecken.
Nicht zu vergessen dass es 88 und 92 Grad thermostate gibt. Ich hab 92 grad verbaut und bei mir steht es auch einen Zeigerbreite hinter Mitte. 4 Grad machen den Motor rein gar nix. Da das 92 Grad ab Bj 96 verbaut wurde und dann noch der tacho geändert wurde ohne Mittelstand ist 92 Grad sicherlich dat bessere
Mitglied seit: 04.02.2016
Duisburg
Deutschland
60 Beiträge
Da es nicht normal seien kann habe ich jetzt einmal alles für den Kühlkreislauf neu bestellt und hoffe das es sich dann wieder legt wenn alles verbaut ist