BMW Compound Scheiben mit welchen EBC-Belägen?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2007
Hibu/Herzogenaurach
Deutschland
115 Beiträge
Hi Leute,
ich habe mir BMW-Compoundscheiben zugelegt und überlege mir, mit welchen EBC-Belägen ich die fahren soll.
Die Scheiben sind wärmebehandelt und somit verzugsarm.
Die sollten die RedStuff doch sicher aushalten?
Oder sollte ich llieber doch zu den GreenStuff greifen? Wobei hier die Verzögerung wohl etwas geringer sein dürfte.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Scheiben aus?
Jemand mal den direkten Vergleich von Red zu GreenStuff gehabt?
Erfahrungen mit den Compound und EBC überhaupt?
Danke!
Bearbeitet von - 330CiMaster am 21.07.2008 17:36:12
Keine Sigantur - um Gewicht zu sparen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 330CiMaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Compound Scheiben mit welchen EBC-Belägen?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
Deutschland
69 Beiträge
Hi,
probiere doch die vorderen Beläge vom M3 aus.
Habe die Beläge vom 330 und M3 durch 'nen BMW-Ersatzteilmenschen vergleichen lassen.
Die sollen von der Baugröße gleich sein.
Erfahrungen habe ich allerdings noch keine, da mir der Umbau noch bevorsteht.
Gruß bbj
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Hi,
mit Wäremebehandelten Scheiben kannst du locker die Red Stuff fahren.
Die Sandtler GT/A sind auch wärmebehandelt und man kann ziemlich jeden Belag damit fahren...
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2007
Hibu/Herzogenaurach
Deutschland
115 Beiträge
danke für die antwort.
wie sieht es aber mit dem verschleiß der scheiben aus? die beläge gehen ja nicht gerade zimperlich mit den compound um.
Keine Sigantur - um Gewicht zu sparen.
Mitglied seit: 19.04.2006
Laufen
Deutschland
18 Beiträge
Hallo,
ich fahre die Compounds mit EBC-RedStuff seit ca. 20´km - kein Problem - weder an den Scheiben noch an den Belägen - Bremsleistung auch bei Näße oder wiederholtem Verzögern aus über 200 km/h kein Thema.
Alles Top
Grüße Michael
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
wie schaut es mit den Coumpound Scheiben und den YellowStuff Belägen aus?
Grüsse,
Houbi
EDEL, DEZENT, SPORTLICH - http://bmw.houbi.ch
Ich habe mir die Scheiben bei einem BMW Händler gekauft mit original BMW Klötzen. Fahre damit schon ca. 25tkm ohne Probleme. Abnutzung bzw. Verschleiss der Scheiben und Klötze im normalen Bereich.
Hallo
Grundsätzlich kann man sagen, je höher die Reibwerte der Bremsbeläge sind, je kürzer ist die Lebensdauer der Bremsscheibe.
Yellowstuff liegen bei 0,62Mü
RedStuff bei ungefähr 0,45Mü
Die YellowStuff haben bessere Verzögerungswerte sind aber auch agressiver für die Bremsscheiben.
In wie weit sich das jedoch in der Praxis auswirkt, kann ich nicht beurteilen da ich keine reelen Erfahrungen damit gemacht habe.
Fazit:
Besser Bremsleistung = weniger Haltbarkeit der Bremsscheiben (YellowStuff)
Weniger Bremsleistung = längere Haltbarkeit der Bremsscheiben (RedStuff)
Natürlich ist das Ganze davon abhängig, in wie weit du die Bremsleistung auch ausnutzt.
Auch hier gilt, je weniger Bremsbelastung je weniger Verschleiß, aber dann brauch man auch keine YellowStuff mehr.
mfg Wueste
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
Auflösung hier -->
Fotostory
Würde bei den BMW Compound Bremsscheiben auch die BMW Beläge fahren !
Ist ja schlieslich aufeinander abgestimmt !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 24.05.2008
Wetter
Deutschland
14 Beiträge
Welche Teilenummern sind den richtig für nen 330ci bj. 2000
hab nämlich verschiedene herraus bekommen. will gerne die greenstuff verbauen auf gelochte zimmermann scheiben. Wo kann man die günstig ordern?
Gruß aus dem Ruhrpott
vergiss das mit den greenstuff belägen am besten gleich wieder...
der reibwert dieser beläge sind für die zimmermänner viel zu hoch.. wenn man diese kombination stärker beansprucht, entstehen spannungsrisse um die bohrungen.
ich fahre selbst die zimmermänner an va und ha. und kann dir ausser den originalen belägen nur die ebc-blackstuff empfehlen. bei sämtlichen anderen sport-bremsbelägen ist der reibwert einfach zu hoch.
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Fahr an der va wie ha gelochte zimmermannscheiben mit den redstuff belägen...
bisher hab ich noch keine probleme damit..... und die sind seit ca 15 000 km verbaut!
die yellow stuff haben im übrigen keine strassen zulassung.....
die red´s schon!
kennt jemand einen hersteller, der für bmw modelle carbon-keramik bremscheiben herstellt?
das würde mich für meinen bremsen umbau im winter noch reizen!
Ich habe bei mir auch vorn wie hinten gelochte Zimmermänner drauf mit EBC Greenstuff Belägen also die vorderen kann ich nach knapp 7000km in die Tonne schmeißen paar mal gut und heftig gebremst und jetzt haben die Dinger eine unwucht vom allerfeinsten. Werde die nächsten Zimmermänner mit EBC Blackstuff Belägen fahren mal sehen was das bringt (halte mich jetzt mal an die Tabelle welche ich hier mal im Forum gefunden habe)
Wenn das nix bringt muß ich mir wieder mal die gelochten von BMW kaufen, ich hatte die schon mal waren 1A ohne Probleme. Nachteil ist der Preis ich hatte für eine 204€ bezahlt :-( und mit den ganzen Kleinkram und Belägen waren es dann 610€ inkl. Einbau. Aber die waren wirklich gut da gibt es keine frage.
immer schön seitlich
Also bei den Black Stuff kanst auch Serienbeläge nehmen!
Also ich musste das ein oder andere mal auch richtig heftig in die Eisen steigen.... und bis jetzt hat alles gehalten!
Die Nächsten Scheiben werden aber Tarox oder Brembo sein, wenn ich keine passenden Keramikscheiben finde!
Was ich aber nicht mehr ändern werde sind die Beläge, die sind der Hammer!
Bearbeitet von - Hardcore-Performence am 10.06.2009 21:53:23
also von den Blackstuff halt ich gar nix !
Die originalen ATE find ich viel besser!
Vorallem sollen die blackstuff jan nicht soviel bremsstaub machen !
Das find ich an witz , so wie da die felgen immer gleich aussehn staubts da gewaltig :D
Zitat:
Also be den Blach Stuff kanst auch Serienbeläge nehmen!
Also ich musste das ein oder andere mal auch richtig heftig in die Eisen steigen.... und bis jetzt hat alles gehalten!
Die Nächsten Scheiben werden aber Tarox oder Brembo sein, wenn ich keine passenden Keramikscheiben finde!
Was ich aber nicht mehr ändern werde sind die Beläge, die sind der Hammer!
(Zitat von: Hardcore-Performence)
ich hab bei mir den besten vergleich: zuerst original-textar beläge und nun die ebc black stuff. bremswirkung ist genauso gut/schlecht (ebc behauptet ja auch nichts anderes und stuft die eindeutig als serien-beläge ein).
zum thema bremsstaub: war nicht das kaufargument, welches für mich gezählt hat. aber im vergleich zu den textar schätze ich schon, dass die ca. 20-30% weniger sichtbaren staub erzeugen.
mit den textar musste ich alle 4-5 tage felgen putzen, jetzt reicht einmal die woche ;-D
naja wie gesagt, das ist nicht wirklich ein schlagendes argument. aber da sich die black stuff im selben preis-segment wie die originalen bewegen, ist das preis-leistungs-verhältnis ok.
ps: zum thema green-stuff: ich kenne auch jemanden, der diese mit zimmermännern fährt. allerdings sind es dann genau solche leute die hinterher kommen und schreien: "sch**ss zimmermänner!" wenn man die richtigen bremsbeläge benutzt, kann man da nichts falsch machen.
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 10.06.2009 20:00:16
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com