E39 VA Räder Sägezahnbildung
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Hallo Leute,
habe heute mittag gesehen das meine beiden Vorderreifen (Neukauf im März 07) an den Profil Außenseiten Sägezahn ähnlich ausgewaschen/abgerieben werden. Außer den zeitweisen VA Vibrationen bei ca. 120 km, welche auch nach vollständiger Überholung der VA (alle Lenker, Spurstangenköpfe, Domlager, Stabi Gummilager, Koppelstange bzw. Pendelstützen, Bremsscheiben/-klötze) wurden erneuert und die Dämpfer vorab getestet und mit 70% als i.O. bewertet) nicht reduziert werden konnte,
Bin nun halt völlig ratlos, was die Ursache für die Sägezahnbildung sein kann.
Wäre natürlich froh um jedem Tipp.
Gruß
wer_pa
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Hallo wer_pa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 VA Räder Sägezahnbildung"!
Gruß
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Was für Reifen sind´s denn??
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
hallo, hast du denn auch eine achsvermessung machen lassen? ist das auto tiefergelegt? es kann natürlich auch daran liegen das deine felgen krumm sind. du kannst deine räder auch direkt an der achse auswuchten lassen. mehr wüsste ich jetzt leider nicht da du ja bereits einiges hast schon erneuern lassen.
Könnte schon daran liegen, dass da irgendwie ein kleiner Sturz besteht. Evtl. gar nicht sichtbar.
MfG Dino
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Region Rhein-Main
Sägezahn ist oft ein kaputter Stossdämpfer die Ursache.
Es soll aber auch Reifen geben die gerne zu Sägezahnbildung neigen ohne jegliche Fehler am Auto !
Wäre wirklich interessant , was für Reifen Du fährst ???
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Hallo Leute
vielen Dank für die Rückmeldungen.
@aycetin:
Eine Achsvermessung ist nicht erfolgt, da Sturz und Nachlauf konstruktionsbedingt über die Lenker und das Federbein gegeben sind. Die Spureinstellung wäre natürlich noch offen. Räder wurden schon 2x bezüglich Unwucht/Höhenschlag geprüft und 1x am Fahrzeug direkt ausgewuchtet. Das Fahrzeug hat keine Tieferlegung.
@Daywalker555:
Werde eine VA Vermessung in Verbindung mit der HA Überholung machne lassen. Mal sehen as dabei raus kommt. Vermessung glaube ich kostet beim Freundlichen über 250,- €
@burschebalu:
Reifentyp "205/65 R 15 95V K406 Hankook"
Gruß an alle aus Dortmund
wer_pa
wie sieht es denn mit dem Luftdruck aus? Hab mir mal Sägezahnbildung eingefangen, weil der Luftdruck nicht stimmte. Im übrigen, die Hangkok hatte ich mal drauf, eigentlich ein guter Reifen!
Autogas, das hat was!! ;-)
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21 Beiträge
Hallo,
zu diesem Thema kann ich ebenfalls Erfahrungen beitragen. Ich habe mir im letzten Jahr beim BMW-Händler einen neuen Radsatz gekauft Sternspeiche 81 mit 235/45 auf 17 " Rädern. Reifen Dunlop SP Sport 2000 mit BMW Empfehlung. Da sollte eigentlich nichts schiefgehen.
Leider hatte ich schon nach 3.000 Km eine erstes Zittern im Lenkrad.
Erster Gedanke: auswuchten. Mein Reifenhändler stellte fest, dass die Räder alle gut ausgewuchtet waren und statt dessen Sägezahnbildung die Ursache sei. Da hab ich natürlich zunächst wieder beim Freundlichen vorgesprochen, der auf den Hersteller verwies, weil die Radsätze komplett zugekauft waren. Bei Dunlop hat man mir dann gesagt, es handele sich in den meisten Fällen um falschen Luftdruck oder fehlerhafte Lenkgeometrie, richtige Wuchtung immer vorausgesetzt. Also habe ich die Lenkgeometrie prüfen lassen. Alles i.O. Also zurück zu Dunlop. Die haben den kompletten Radsatz bei meinem BMW-Händler abholen lassen und gecheckt.Ergebnis: angehende Sägezahnbildung. Vorschlag Dunlop: Räder abschleifen, auf der Felge drehen und neu auswuchten. Kostenlos. Diese Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden. Gesagt getan. Räder habe ich seit rd. 6 Wochen wieder drauf. Was soll ich sagen: Jetzt zittert es zwischen 80 und 90 Kmh wieder wie zuvor. Bin ehrlich gesagt ratlos, denn ich prüfe den Luftdruck regelmässig und behandele meine Räder wie rohe Eier in punkto Bordsteine etc. Ich würde auch nicht sagen, dass die Reifen nichts sind, weil speziell von BMW freigegeben mit * und für Fahrzeuge den oberen Mittelklasse hergestellt. Übrigens: als Winterräder fahre ich die Serienbereifung mit Dunlop MK 2. Mit denen habe ich die gleichen Probleme. Was tun ? Man kann sich wohl kaum alle 3.000 km neue Reifen kaufen.
Gruß
Paulchenzwei
Zitat:
Hallo Leute,
habe heute mittag gesehen das meine beiden Vorderreifen (Neukauf im März 07) an den Profil Außenseiten Sägezahn ähnlich ausgewaschen/abgerieben werden. Außer den zeitweisen VA Vibrationen bei ca. 120 km, welche auch nach vollständiger Überholung der VA (alle Lenker, Spurstangenköpfe, Domlager, Stabi Gummilager, Koppelstange bzw. Pendelstützen, Bremsscheiben/-klötze) wurden erneuert und die Dämpfer vorab getestet und mit 70% als i.O. bewertet) nicht reduziert werden konnte,
Bin nun halt völlig ratlos, was die Ursache für die Sägezahnbildung sein kann.
Wäre natürlich froh um jedem Tipp.
Gruß
wer_pa
(Zitat von: wer_pa)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
schon mal an deine schubstrebenlager gedacht? sägezähne enstehen meistens durch die wobei die achsgeometrie im stand meistens immer stimmt...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Vermessung glaube ich kostet beim Freundlichen über 250,- €(Zitat von: wer_pa)
was 250 für ne achsvermessung?? hab für meine (nach fahrwerkseinbau) 60 gezahlt [beim :-)]
Bearbeitet von - CANE am 16.07.2007 18:24:49
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904 Beiträge
Ein Hallo an die Ratgeber:
@5e39 touring:
Luftdruck wird im Regelfall 1x pro Woche (gemäß Türschild an der B-Säule) geprüft. Bezüglich K406 Hankook habe ich mich vorher vielseitig informiert, aber keinen nennenswerten Grund gefunden den Reifen nicht zu fahren.
@paulchenzwei:
Was hat Dein Fahrzeug gelaufen? Hattest Du schon mal etwas an der VA austauschen lassen?
@Pure E39 Power:
>......schon mal an deine schubstrebenlager gedacht?<
Sorry, habe wie gesagt alle Lenker (oben und vorn) erneuert. Aus meiner Sicht gibt`s da nichts mehr bezüglich Achsschenkel/Achsträger Führung.
@ cane
>...was 250 für ne achsvermessung?<
Dem "Freundlichen" war selbst nicht sehr wohl dabei, vielleicht kann je ein netter Wissender mal posten was eine
- Vermessung nur VA
- Vermessung nur HA
- Vermessung VA und HA
so kostet und welcher Arbeitsaufwand im Einzelnen notwendig ist.
Wenn sich zur Einstellung der Normallage als Gewicht ein weibliches Fotomodell auf der Haube rekelt, halte ich 250,- Euro sogar für preiswert.
Gruß an alle o. g. Personen
wer_pa
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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noch ne frage: was hastn für dämpfer drin?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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904 Beiträge
Zitat:
noch ne frage: was hastn für dämpfer drin?
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Hallo Pure E39,
die Dämpfer sind Serie, nun 112000km gelaufen und vom ADAC mit noch 70% bewertet.
Gruß
wer_pa
Mitglied seit: 02.02.2007
Pulheim
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21 Beiträge
Hallo Hier nochmal paulchenzwei,
meiner hat 81.000 auf dem Tacho.
Noch eine Bemerkung zur Achsvermessung: hatte bei BMW nachgefragt. Die Überprüfung sollte dort ca. 150 € + MwSt kosten. Bin dann zu Vredelstein gegangen und habe dort 58 € gezahlt.
Mein nächster Schritt soll nochmal der Versuch sein, die Räder feinzuwuchten. Viellleicht hilft das wieder für ne Weile. Kann mir jemand sagen, wie die Räder am Fahrzeug ausgewuchtet werden ? Das habe ich nämlich noch nie gesehen.
Danke und Gruß
Paulchenzwei
Zitat:
Zitat:
noch ne frage: was hastn für dämpfer drin?
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Hallo Pure E39,
die Dämpfer sind Serie, nun 112000km gelaufen und vom ADAC mit noch 70% bewertet.
Gruß
wer_pa
(Zitat von: wer_pa)
Wenn Du mich fragst , würde ich mal vorne zwei neue Reifen drauf machen !
Wenns geht keinen zu weichen !
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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112 tkm sind ne menge holz und der adac test zeitg zwar den zustand aber ob die doch anfangen falsche schwingungen zu machen wer weis..
noch ne frage: wie alt sind deine domlager? voll oder kugelgellagert??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Zitat:
Wenn Du mich fragst , würde ich mal vorne zwei neue Reifen drauf machen !
Wenns geht keinen zu weichen !
(Zitat von: burschebalu)
Hallo burschebalu,
sorry, meine Reifen sind so gut wie neu = gekauft im März diesem Jahres. Der Reifentyp
"205/65 R 15 95V K406 Hankook" ist mein Empfinden nach eher etwas zu hart als zu weich.
Gruß
wer_pa
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Hallo sebi,
Habe die Domlager bei der VA Überholung ebenfalls erneuert, wobei sich in dem Domlager ein Kugellager befindet.
Gruß
wer_pa
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
ich habe auch schon das dritte paar kaputt wegen sägezahnbildung ich fahre dunlop sport 9090 bin ein sehr langsamer fahrer und fahre viel geradeaus. auch habe ich immer viel luft(gas) auf den reifen gehabt. ich bin jetzt wirklich sauer und am überlegen ob ich ne schleifflex ansetze und es leber vorsichig versuche oder sogar die reifen auf 180 grad drehe obwohl das nicht erlaubt ist und sehr gefährlig ist. die reifen durchdrehe lassen soll ja auch nichts bringen.
nein reifenhändler sagt das das keine garantie sache ist.
ich will nicht schon wieder ein schweine geld ausgeben. :(
www.Hypnose-Benning.de
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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Zitat:
ich habe auch schon das dritte paar kaputt wegen sägezahnbildung ich fahre dunlop sport 9090 bin ein sehr langsamer fahrer und fahre viel geradeaus. auch habe ich immer viel luft(gas) auf den reifen gehabt. ich bin jetzt wirklich sauer und am überlegen ob ich ne schleifflex ansetze und es leber vorsichig versuche oder sogar die reifen auf 180 grad drehe obwohl das nicht erlaubt ist und sehr gefährlig ist. die reifen durchdrehe lassen soll ja auch nichts bringen.
nein reifenhändler sagt das das keine garantie sache ist.
ich will nicht schon wieder ein schweine geld ausgeben. :(
(Zitat von: fritz1)
ich würd erstmal zur achsvermessung fahren und viel spass mit der flex auf den reifen...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 02.02.2007
Pulheim
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21 Beiträge
Hallo,
ich hatte gleiche Probleme, siehe oben. Mein komletter Satz Räder wurde zu Dunlop ins Werk geschickt, dort auf den Felgen gedreht und alle Räder beschliffen. Für rd. 1.000 Km wars ok, dann ging der Spaß mit den Vibrations wieder los. Irgendwie hat niemand eine richtige Lösung für das Problem. Grundsätzlicher Rat ist etwas höheren Luftdruck zu nehmen und regelmässig zu kontrollieren.
Gruß Paulchenzwei
Zitat:
Zitat:
ich habe auch schon das dritte paar kaputt wegen sägezahnbildung ich fahre dunlop sport 9090 bin ein sehr langsamer fahrer und fahre viel geradeaus. auch habe ich immer viel luft(gas) auf den reifen gehabt. ich bin jetzt wirklich sauer und am überlegen ob ich ne schleifflex ansetze und es leber vorsichig versuche oder sogar die reifen auf 180 grad drehe obwohl das nicht erlaubt ist und sehr gefährlig ist. die reifen durchdrehe lassen soll ja auch nichts bringen.
nein reifenhändler sagt das das keine garantie sache ist.
ich will nicht schon wieder ein schweine geld ausgeben. :(
(Zitat von: fritz1)
ich würd erstmal zur achsvermessung fahren und viel spass mit der flex auf den reifen...
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)