Fahrwerk 335i Cabrio (E93)
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Overath
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Hallo Leute,
meine Frau hat sich ein 335i Cabrio gekauft. Schon relativ schnell mussten wir festellen, dass das Fahrwerk ziemlich zu wünschen läßt. Speziell die Vorderachse ist viel zu weich abgestimmt. In schnellen Autobahnkurven oder auf holpriger Landstraße kommt das Fahrzeug ganz schnell an seine Grenzen. Einige Leute, die hier so von den Fahreigenschaften schwärmen, haben entweder noch nie einen 335i gefahren oder/und noch nie einen richtigen Sportwagen bewegt. Das ist ein Auto zum gemütlichen cruisen und weit weg vom Sportwagen, auch wenn das Prospekt das gegenteil verspricht. Eine Vmax von 250 km/h ist schon angebracht bei dem Auto.
Aber zurück zu dem Problem meiner Frau.
Sie hat sich dann noch ein paar BBS Felgen 8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten mit Michelin Pilot Sport PS2 235/35ZR19 vorne und 255/30ZR19 für hinten geholt. Aber nicht vom BMW Händler, sondern vom Porsche Tuner. Sieht super aus, aber das Fahrverhalten ist nur gänzlich zur Katastrophe geworden. Die Vorderachse fühlt sich an, als wären die Stoßdämpfen defekt. A4 von Köln nach Olpe ist mit Vmax nicht mehr möglich. Ein paar Wellen in langen Kurven und das Auto versetzt massiv nach außen. Kurven, die man im 335i bei 230 km/h nur noch mit schweißnassen Händen schafft, fahre ich im serienmäßigen 911 (997) bei 280 noch mit nur 1 Hand am Lenkrad und lese dabei noch Zeitung (leicht übertriebeben, ich lese keine Zeitung im als Fahrer :-)). Auf holprigen Landstraßen ist das Fahrverhalten ebenfalls unerträglich geworden. Ein Schlagloch in der Kurve und man findet sich 1/2 m weiter außen wieder, wenn man den 335 mal ein (bisschen) fliegen läßt.
Reklamation bei BMW führte dort (nach Überprüfung des Autos) zu der Aussage, dass das Fahrwerk eben nicht für diesen Felgen/Reifen geeignet wäre, obwohl BMW selber die gleichen Abmessungen anbietet. Auch da hätte es aber schon böse Reklamationen gegeben, die bis zur Rücknahme der Felgen/Reifen geführt hätten. In Anbetracht der Komfortwünsche des typischen 335i Käufers könnte man das Fahrwerk nicht sportlicher machen, da es dann für die Hauptkäufergruppe nicht mehr akzeptabel wäre. Meine Frau solle doch einfach ein bisschen langsamer fahren.
Tja, nun haben wir ein Problem. Ein bildschön aussehendes 335i Cabrio mit BBS Felgen und ein indiskutablel Fahrverhalten. Der Porsche Tuner (von dem Felgen und reiofen sind) schlug vor, auf ein Bielstein Sportfahrwerk umzurüsten. Da gibt es wohl eine gemäßigte Version, die noch einigermaßen Komfort hat. Das Auto soll schon noch eine gewisse Gemütlichkeit behalten. Nicht dass das Ding dann härter ist als der 911. Dafür hat sie sich den Wagen nicht gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Wenn es geht, wirklich eigene, objektive Erfahrung, auch mit anderen, richtigen Sportwagen. Nicht nach dem Motto, bei BMW ist doch alles bestens und gut usw.
Das BMW keine Sportwagen baut, war meiner Frau schon klar, dass es aber so daneben ging, hatte sie (und ich) nicht gedacht.
Würdet Ihr das Bilstein empfehlen? Oder ein anderes? Wenn ja, welches konkret. Würde das Fahrwerk auch auf dem fast 1900 kg schweren Cabrio einwandfrei funktionieren, oder könnte das Mehrgewicht Probleme geben?
Axel
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Hallo AxelU,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk 335i Cabrio (E93)"!
Gruß
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die Bilstein fahrwerke sind wirklich sehr gut und bilden einen guten kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort. die qualität ist zudem sehr gut!
habt ihr den 335i mit M-Fahrwerk? falls ja, dann kann ich nicht nachvollziehen, was es zu bemängeln gibt. ich fahre oft den E90 330i mit M-paket meiner eltern und damit kann man schon richtig gut durch die kurven fahren, das fahrwerk ist sogar eher etwas zu hart abgestimmt, da man auch querfugen auf der autobahn die bewegungen sehr stark spürt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ähem AxelU, es liegt wohl einfach daran dass die Personen die vom 335i schwärmen sich meist auf das Coupe beziehen und dieses verfügt serienmäßig über das M-Sportfahrwerk (ebenso das 335d Coupe).
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 19.07.2008 10:17:08
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
dazu kann ich auch was beitragen, vor allem zum bilstein!
habe/hatte einen 335 coupe mit serienmäßigem M-Fahrwerk und 19 Zoll Felgen 225/35 & 255/30 (auch original). keine Probleme. lag sehr gut auf der straße.
JETZT ist ein bilstein B16 pss9 drin mit 20 zoll-Felgen 235/30 & 285/25. dieses fahrwerk versuche ich schon seit 2 monaten richtig einzustellen. das auto liegt auf der hinterachse total be...scheiden. bei spurwechsel fühlt sich das sehr schwammig an. schaukelt sich sogar auf wenn man das lenkrad leicht hin und her bewegt.
war deswegen sogar schon bei bilsten direkt. sie haben was an der achseinstellung verändert, ist etwas besser geworden aber dennnoch nicht stabil genug.
So wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit solchen problemen. Der User e90 Heitza hatte ebenfalls probleme an der hinterachse. bei ihm wurde allerdings irdenwie richtige einstellung gefunden, dass es jetzt passt. jetzt warte ich auf sein vermessungsprotokol vom auto (das er mir hoffentlich schon bald, nicht war Heitza ;), zukommen lässt) um es auch bei mir nochmal (zum 6 mal) zu versuchen. und wenn das nicht klappt, dann baue ich das ding wieder aus, find`s langsam nicht mehr lustig!
Übrigens, die neuen Felgen dürften mit dem schlechten Fahrverhalten nichts zu tun haben, weil die probleme kamen als noch die Originalbereifung drauf war!
Mal so allgemein: Unser 330i liegt in kleinen Kurven und in Kurven mit hohen Geschwindigkeiten sau gut auf der Straße. Für sehr Sportliche Fahrweise hättet ihr zum Sportfahrwerk oder gleich zum M3 greifen sollen. Und der Vergleich mit dem Sportwagen ist ja wohl Quatsch. Bist du schon mal EOS oder Astra Cabrio gefahren? Dann lernst du die sportlichen Ambitionen des e93 ersteinmal richtig zu schätzen!
ich habe zwar den vergleich nicht zu einem 335i cabrio aber ich fahren den e92 m3 und kann bei meinem fahrzeug nichts der gleichen feststellen... aber beim vergleich porsche zu m3 kann man eigentlich nur sagen das die porsche eher auf der hinterhand in schnellen autobahnkurven leicht werden wogegen der m3 leichter auf der vorderhand wird... ist jetzt meine erfahrung... ob ein fahrwerk vom tuner soviel bringt lasse ich jetzt mal in den sternen stehen...alleine von der entwicklungszeit denke ich das bmw da deutlich mehr zeit reinsteckt als diverse hersteller....
aber ich werde mich montag mal zu meinem freundlichen begeben und sehen obse n 335i cabrio zum fahren haben... dein post hat mich jetzt neugierig gemacht :)
Gruss Daniel
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Overath
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Hallo nochmal,
danke für die Antworten.
Wir hatten heute nochmal ein sehr sachliches und konstruktives Gespräch beim BMW Händler.
Nach Rücksprache mit dem Werk wurde uns folgendes erklärt:
Das Problem unser BBS Felgen ist hauptsächlich die Einpresstiefe von 40 mm. Das sieht zwar sehr gut aus, da die Felgen die Radhäuser nach außen besser ausfüllen, bringt aber die Geometrie des Fahrwerks durcheinander. Dadurch läuft das Auto bei hohen Tempo jeder Fuge hinterher, versetzt in schnellen Kurven und untersteuert auf schlechten Straßen extrem. Vom Werk werden nur Felgen mit ET39 empfohlen. Auch die M3 Felgen haben alle maximal ET39, nie ET40. Erschwerend kommt bei unserer Lösung noch dazu, dass das 335 Fahrwerk für maximal vorne 8" und hinten 9" breite Felgen ausgelegt ist. Wir haben dieses Maximum aber um je 1/2" überschritten. Ein M-Fahrwerk würde die Situation zwar deutlich verbessern aber noch keine richtig gute Lösung darstellen. Die Empfehlung vom Werk wäre ganz einfach auf ET39 und 8" und 9" Breite zurück rüsten. Ob es ein Tunerfahrwerk gibt, dass mit ET40 und unserer Breite sehr gut funktioniert, wird vom Werk stark bezweifelt. Es ist beim Werk sehr gut bekannt, dass es in dieser Richtung eine Menge Probleme auf dem Markt gibt. Auch der von vielen Tunern so beliebte Einsatz von Distanzscheiben führt zu genau den gleichen, unlösbaren Problemen. Ob ein Bilstein (oder anderes) Tuner Fahrwerk daran wirklich etwas ändern kann, kann uns das Werk (leider) nicht sagen. Das müssen wir auf eigene Verantwortung ausprobieren.
Das ist die Auskunft, die uns der Händler vom Werk hat ausrichten lassen.
Das klang alles recht glaubhaft, ob es wirklich alles 100% stimmt, wissen wir natürlich nicht.
Tja, nun sind wir immer noch nicht weiter, wie vorher. Uns kommt es nicht dauf an, ob wir nochmals Geld in ein M-, Schnitzer- oder Bilstein-Fahrwerk stecken. Nur sollte es dann auch wirklich funktionieren.
Zurück zu den Serienfelgen und dann die BBS-Felgen für die Winterreifen einzusezten ist ja auch nicht das Wahre :-)).
Axel
ich bin jetzt leider keiner der gross ahnung von den fahrzeugen hat.. aber was da von bmw kommt hoert sich irgendwie nach beschlichtigung an un dnicht nach grossem fehlersuchen^^...
man kann ja mal bei fahrwerksspezialisten erkundigen was die dazu meinen und evtl. eine gerantie einholen das ihre veraederung dem entsprechende veraederung bringt... sollte dem nicht so sein eine rueckruestung auf orginal ohne viel geld dafuer ausgeben zu muessen
ich bin zwar auch kein Fahrwerks- oder Felgenexperte, aber bedeutet nicht je größer/kleiner die ET desto weiter nach innen/außen steht die Felge. Deswegen kann eure Felge NICHT besser das Raslauf nach außen ausfüllen.
Desweiteren ist zw. ET40 und 39 gereda mal 1mm Unterschied, also bitte, das kann nicht der Grund gewesen sein. BMW redet sich nur raus, habe ich das Gefühl.
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an der Einpresstiefe liegt es nicht
Ich habe auf meinem E91 vorne 8,5X19 ET18 und hinten 9,5X19 ET15 gefahren.Das ganze dann auch nicht mit Mischbereifung sondern 235/35 No-RunFlat rundum.Der Wagen lag in Verbindung mit der sportlichen FW-Abstimmung damit sehr gut.
Zum Verkauf habe ich ihn 2 Monate mit serienmäßigen 17" und RunFlat gefahren.Das Fahrverhalten war damit eine Katastrophe.Bei Spurrillen auf der AB mußte man schon unheimlich aufpassen weil er in jede kleine Rille reinzog.
Hat der Wagen Aktivlenkung?
Der aktuelle M3 hat vorne 8,5X19 ET 29 und hinten 9,5X19 ET 23.BMW verzichtet dabei auf RunFlat und der Querschnitt der Reifen ist höher wie bei den anderen 3ern
BMW hat beim Facelift von E90/91 die Spur vorne um 6 und hinten um 24mm verbreitert.
Von daher kann es bei deiner ET wohl keine Probleme geben
20" ist sicherlich nicht die richtige Bereifung.Der Reifen ist einfach zu flach und hat zu wenig Eigendämpfung
Bilstein GW-FW wäre auch meine Empfehlung.Nachdem was ich in anderen Foren gelesen habe soll es das Optimum für einen BMW darstellen und auch nicht zu hart sein
Bearbeitet von - Tappi am 20.07.2008 14:07:20
Ich habe jetzt das B14 von Bilstein verbaut und das Auto liegt mit meiner neuen Felgen/Reifenkombi besser als mit M-Fahrwerk. 8.5x19 ET32 mit 235/35 und 9.5x19 mit 265/30 ET32. Kann das B14 nur Empfehlen und es ist vollkommen ausreichend für die normale Straße. Fahre mit meinem ja nicht zur Nordschleife wo das B16 angebracht ist.
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Hallo nochmal,
tja, sollte es also doch ein Mangel sein? Hmm, dann stellt sich natürlich die Frage, was passiert mit evtl. Gewährleistungsansprüchen, wenn man jetzt noch ein Bilstein Fahrwerk einbaut. Dann kann BMW sich ja endgültig auf den Standpunkt stellen, dass das unser eigenes Problem ist. Also besser, die BBS runter, Serienbereifung wieder drauf und reklamieren.
BTW:
Was ist überhaupt mit der Gewährleistung bei anderen Felgen, Reifen und sogar Dämpfern und Federn? Kann der Hersteller dann nicht auch bei anderen Problemen rund um das Fahrwerk und den Antriebsstrang auf dem Standpunkt stehen, dass liegt jetzt alles an den nicht serienmäßigen Umbauten? Bei Chiptuning gibt es ja inzwischen, zurecht, ganz masive Garantieprobleme. Könnte BMW da nicht auch bei einem Schraubfahrwerk und z. B. einem Getriebeschaden sagen, dass sind die höheren Belastungen des Schraubfahrwerkes Schuld?
Gibt es dazu irgendwelche Grundsatzurteile?
Axel
Ein Mangel gute Frage *gg* Also sollter der Wagen mehr als 4000 km gelaufen haben wird kaum einer Werkstatt sich damit auseinandersetzen. Weil der Mangel auch selbst produziert sein könnte. (z.B. gegen nen Bordstein gefahren).
Änderungen am FW führen zu Gewährleistungsausschlüssen der betroffenen Systeme. Nicht betroffene werden i.d.r. nicht beanstandet.
Nach den Erfahrungen aus dem anderen Fred glaube ich, dass mit den dort erwähnten optimierungen mehr zu erreichen ist als durch nur ein anderes FW.
gretz
@Tappi wie würdest du dein meine Probleme mit Bilstein einschätzen? Hast evtl. eine kleine Hilfestellung für mich wo ich ansetzen kann, denn wie gesagt, das schlechte Fahrverhalten kam als noch die originale Bereifung drauf war (Runflat). Davor, allerdings, war alles in Butter.
@Dino73 hast PN
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Zitat:
@Tappi wie würdest du dein meine Probleme mit Bilstein einschätzen? Hast evtl. eine kleine Hilfestellung für mich wo ich ansetzen kann, denn wie gesagt, das schlechte Fahrverhalten kam als noch die originale Bereifung drauf war (Runflat). Davor, allerdings, war alles in Butter.
@Dino73 hast PN
(Zitat von: Reifenquäler)
ich glaube da kann ich dir auch nicht helfen
Hast du schon mal bei Bilstein angerufen?
Ich habe schon mal gehört das Bilstein auch selber die Fahrwerke einbaut.Es muß dort jemanden geben der die FW abstimmt und dir Werte nennen kann.
Unter anderem soll er auch das FW des M5 E39 für BMW abgestimmt haben weil die Techniker von BMW Probleme damit hatten.
Ich meine das Problem dort war eine zu harte Federung auf der HA.Ist jetzt schon länger her das ich es gelesen habe,aber der Name des Mitarbeiters von Bilstein wurde dort auch genannt
ich war sogar selber dort. sieh mein Beitrag weiter oben.
nunja :D die a4 ist aber auch meiner meinung nacht keine wirklich gute autobahn um so schnell zu fahren... sind schon zimlich viele kleine bodenwellen. aber egal.
wo kommst du denn genau her? das du die a4 benutzt?
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
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Zitat:
ich war sogar selber dort. sieh mein Beitrag weiter oben.
(Zitat von: Reifenquäler)
sorry,hatte ich nicht gelesen
So, wollt euch nur Bescheid geben, dass bei meinem Fahrwerk jetzt alles wieder in Butter ist. Das Problem war die Acheinstellung und noch ein paar Dinge.
War vor kurzem bei einem Experten der sich mit Fahrwerken auskennt. Der gute Mann war früher selber Rennfahrer. Jetzt verkauft er Reifen und stellt Fahrwerke für anspruchsvolle Kunden mit Sportautos ein.
Seiner Aussage nach ist es Schwachsinn, dass man bei zu großer oder zu kleiner ET nichts machen kann.....das geht schon, man muss nur wissen wie ;)
Was geschah: Bin bei ihm ca. um 10 Uhr in der früh eingetrudelt. Sein Fazit nach der ersten Probefahrt war: "das ist ja lebensgefährlich". Na gut, das wusste ich auch ohne ihn schon. Dann ging´s gleich auf die Bühne. Hinterachse lockern, Achvermessung und -einstellung, runter, wieder Probefahrt. War schon um einiges besser, aber noch nicht zufriedenstellend für mich.
So, in den nächten 8 Stunden war ich ungefähr nochmal 5-6 mal auf der Bühne. Insgesamt wurde die Achse ca. 3-4 mal nachjustiert/verändert. Die Hinterreifen bekammen GAS-Füllung, Radlast wurde gemessen und das Gewindefahrwerk (individuell pro Rad) zur besseren Radlastverteilung eingestellt. Luftdruck wurde auch verändert.
Zum Schluß ging`s nur noch um Feinabstimmung. Ich sollte ihm sagen wie ich das Auto haben möchte, ob leicht unter- oder übersteuernd, ob schnell in den Kurven oder auf der Geraden.
Jetzt habe ich ein Auto das individuell auf meine Fahrweise eingestellt ist, leicht übersteuern, schnell in den Kurven und gut beherrschbar. Macht richtig Spaß :)))
@Axel, nicht verzweifeln und zu einem Profi fahren. Dann klappt`s auch mit dem Fahrwerk ;)
Bearbeitet von - Reifenquäler am 09.08.2008 16:04:33
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Hallo Reifenqäuler,
ich habe diese Woche einen Termin zum Einstellen beim Renndienst. Dort ist das Problem bekannt und man meint, dass man das hin bekämme. An ein paar Stellen müsste die Einstellbarkeit durch Langlöcher erweitert werden, da die Serienverstellbarkeit beim 335 nicht ausreichend ist. Darin läge auch genau das (bekannte) Probleme dieser Baureihe, da einfach keine Möglichkeit besteht, auf die notwendigen Werte einzustellen. Je nach Fertigungstoleranz kommt man mal nahe an diese Werte dran und mal nicht. Der 335 meiner Frau ist vermutlich eines der Exemplare, das fertigungstechnisch genau in die falsche Toleranzrichtung abgedriftet ist.
Ein Porsche würde zwar nicht draus werden, aber ein akzeptables, sportliches Fahrverhalten würde man schon hin bekommen.
Mal sehen, was das bringt und was dann meine Frau dazu sagt.
Axel