Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Würzburg
Deutschland
157 Beiträge
Hallo!
Habe heute bei eBay diesen Artikel gefunden
>>>klick<<<Nun zu meiner Frage, mit wie viel Mehrleistung kann man bei einem 316i rechnen. Zwar spare ich schon auf einen Motorumbau aber der Preis für diesen Kit in Vergleich zum Motorumbau ist schon sehr interessant.
www.bimmer.de.tl
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Aprix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor in 316 M43???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Sieht zwar auf den Fotos schön aus aber es fehlen Halter um den Kompressor sicher zu befestigen und was noch wichtiger ist, da gibt es keine passende Software um dein Steuergerät an den Kompressor abzustimmen, zudem soll der M43 Motor nicht umbedingt Aufladungstauglich sein .
Von daher würd ich die Finger davon lassen und lieber etwas sparen und dir ein 6Pack reinbauen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Würzburg
Deutschland
157 Beiträge
Wegen dem Einbau mache ich mir am wenigsten sorgen, krieg schon irgendwie hin :-)
Soweit ich weiß, wird dieser Kompressor auch bei Mini Cooper S verbaut und der bringt ca. 175PS und bei einem Sondermodell sogar 210PS und die Minis haben ja auch eine 1,6l Maschine drin.
www.bimmer.de.tl
wow ein Kompressor für 450 Euro?
Das muss ja gut sein!
Und ich wusste gar nicht dass der Mini den selben Motor wie ein E36 316 hat, der mindestens 8 Jahre älter ist!
Und is ja auch irgendwie egal dass da keine passenden Riemen dabei zu sein scheinen, und das Steuergerät kann man sich ja Ratzi-Fatzi am PC schnell selbst umprogrammieren.
Da frag ich mich doch direkt, wieso man bei anderen Kits so um die 10.000 € hinlegen muss!
PS: Der SONDERMODELL Mini schimpft sich Mini Cooper S John Cooper Works und hat neben einem anderen Kompressor noch nen anderen Zylinderkopf, anderes Steuergerät, anderer Auspuff etc etc.
Also all das, was man für 450 Euro NICHT bei Ebay als tolles Produkt verkauft bekommt.
Kannsts dir ja mal bestellen und dann hier schreiben wie lange dein Auto noch nach dem Einbau lief! ;-)
Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.07.2008 00:26:36
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Würzburg
Deutschland
157 Beiträge
Hab ja nicht behauptet, dass Mini und Compact den selben Motor haben, hab nur gemeint dass beide den selben Hubraum haben!
Und die meisten Eaton Kompressoren stammen von 4 Zylinder bzw. waren für 4 Zylinder und relativ kleinen Hubraum gedacht.
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich für einen Motorumbau spare, nur so ein Kompressor Umbau wäre schon was feines, vor allem wenn man den Preis in betracht zieht.
www.bimmer.de.tl
Die Motoren sind aber total anders!
Du kannst doch keinen ab Werk aufgeladenen Motor mit nem Saugermotor nur Aufgrund des Hubraums vergleichen.
Bau dir lieber einen anderen Motor ein und spar dir das Geld für das Kit.
ein M50B25 mit Turbo ist allemal besser ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Würzburg
Deutschland
157 Beiträge
Ist mir schon klar, dass ich solche Motoren nicht Vergleichen darf. Wie gesagt, hab heute dieses Angebot gefunden und wollte hier im Forum nachfragen, dafür ist ja dieser Forum auch da :-)
www.bimmer.de.tl
ja.
aber tu dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen und kauf das Kit nicht.
Am Schluss (wenn es dann laufen sollte) bläst du dir deine Maschine ins Nirvana und dann kannst du gar nicht mehr fahren.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Wegen dem Einbau mache ich mir am wenigsten sorgen, krieg schon irgendwie hin :-)
interessiert aber den TÜV, wie du das einbaust.
die eton kompressoren sind nicht der weisheit letzter schluss, radialverdichter (wie z.B. von ASA) sind da die bessere wahl. bei dem kit fehlt viel, zudem ist es billigkram und wie man am austritt des kompressors sehen kann, ist es normalerweise nicht für reihenmotoren gemacht.
die mini R50 motoren sind nicht zu vergleichen, denn die wurden auf die verwendung mit kompressor hin entwickelt bzw verändert und dein motor nicht.
sinnvoller wäre, wenn du dir nen 318ti/is oder gleich nen R6 kaufst. für den wert deines autos + 1000€ ist da auf jeden fall was zu bekommen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Würzburg
Deutschland
157 Beiträge
Irgendwie versteh ich manche Leute hier drin nicht. Ich frage lediglich wie viel Mehrleistung so ein Kompressor bei einem M43 Motor bringen würde und mir wird geraten mein Auto zu verkaufen und einen 318ti mit 1000€ Aufschlag zu holen.
@Fry: nicht böse gemeint, aber alleine meine Innenausstattung hat so viel gekostet wie ein gut erhaltener 323ti.
www.bimmer.de.tl
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Tja... Mehrleistung hin oder her...
Das wird Dir wahrscheinlich NIEMAND beantworten können weil diesen Umbau noch niemand gemacht haben wird da er einfach zu risikoreich sein scheit!
Wenn du alles super über deine kennfelder optimieren lässt wirst du evtl deine 200 ps (wenn überhaupt!) haben, aber dann ohne garantie das dein m43 noch weitere 1000km läuft. und was glaubst du? das du das teil für knapp 500 euro kaufst ,und gut is?!
Wie siehts mit bremsen aus? oder... andere aupuff anlage. ansaugbrücke tüv, au, ?! etc. ist alles nicht für ausgelegt. oder seh ich das falsch?! wenn du nur den kompressor rechnest plus anbauteile und optimierung (und dann die vorraussetzung er läuft dann gescheit!) dann bist du schon soviel geld los , dass du dir nen standhaften 6 zylinder einbauen (lassen) kannst! soll nicht blöd rüber kommen! sorry!gruss
Wieviel Leistung da rauskommt kann man nur raten!!
Hängt von Ladedruck, Einspritzmenge, größe des Ladeluftkühlers und Verdichters, Steuerung usw ab.
Ich sag mal so:
1,6 Liter
8 Ventile
.....was erwartet man denn da so?
Ich zumindest nicht viel....und wenn isses ein Glücksspiel wie lange das bei dem M43 hält.
Bzw wer als erstes hochgeht, der Motor oder der Eaton-Kompressor (hab noch nie wirklich was Gutes gehört über die Teile!)
Ich mein, das Kit kostet momentan 400€!
Alleine der BLITZ Ladeluftkühler von nem Kumpel hat 600€ gekostet!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 19.07.2008 00:29:03
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
"Airborne nur recht geb"
Zitat:
Wieviel Leistung da rauskommt kann man nur raten!!
Hängt von Ladedruck, Einspritzmenge, größe des Ladeluftkühlers und Verdichters, Steuerung usw ab.
Ich sag mal so:
1,6 Liter
8 Ventile
.....was erwartet man denn da so?
Ich zumindest nicht viel....und wenn isses ein Glücksspiel wie lange das bei dem M43 hält.
Bzw wer als erstes hochgeht, der Motor oder der Eaton-Kompressor (hab noch nie wirklich was Gutes gehört über die Teile!)
Ich mein, das Kit kostet momentan 400€!
Alleine der BLITZ Ladeluftkühler von nem Kumpel hat 600€ gekostet!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 19.07.2008 00:29:03
(Zitat von: Airborne)
........und vom kompressor. wobei der eaton einen sehr schlechten wirkungsgrad hat.. mercedes kram eben....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
@bmw_pilot
Hab ja geschrieben das es vom "Verdichter" abhängt! ;-)
Eben weil die Dinger net der Brüller sind!
MfG
Zitat:
@bmw_pilot
Hab ja geschrieben das es vom "Verdichter" abhängt! ;-)
Eben weil die Dinger net der Brüller sind!
MfG
(Zitat von: Airborne)
ops... hab isch nisch wida rischtisch gelesen.. sry :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 04.10.2007
Zagreb
Croatia
9 Beiträge
Well i suggest you to try find DASC,its supercharger for m42/m44 engine,it could be bolt on for m43.Try searching ebay:)
Sorry guys i speak german bad,thats why i wrote in english
life is beach
Zitat:
Soweit ich weiß, wird dieser Kompressor auch bei Mini Cooper S verbaut und der bringt ca. 175PS und bei einem Sondermodell sogar 210PS und die Minis haben ja auch eine 1,6l Maschine drin.
stimmt net ganz sind 163ps der mit den 175ps etc ist mit nem turbo aufgeladen
bist dir sicher das der mini nen eaton drin hat?
gruß flo
Also wenn die Mehrleistung haben willst, denke ich mal wenns alles abgestimmt ist, haste wenn es hoch kommt, 40PS mehr. Dann mußt aber schon eine Super Motortabstimmung haben
Aber für das Geld was Du da reinsteckst, kannste Dir einen Sixpack einbauen, der die gleiche Leistung bzw. sogar über 30PS, die aber Konstanz sind.
Zudem fehlen bei Kit auch sämtliche Ölleitungen, Halteplatte und der Riemen
Bearbeitet von - LatteBMW am 19.07.2008 10:46:33
wenn du so sehr an dem wagen hängst (innenausstattung ist echt spitze!) dann bau lieber auf einen anderen motor um. bei dem kit kannst du evtl 140PS erwarten und das ist dann alles unausgegoren. lieber auf 323ti teile warten und sparen. dann haste echt ein super auto!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hol dir lieber nen anderen Motor. Den 316er aufzuladen ist doch schwachsinn.