Bremse bei ausgeschaltetem Motor und Kupplung
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Hey liebes Team!
Also, ich hab' seit einigen Tagen entweder was an den Ohren, oder wirklich 1-2 Mängel an meinem BMW 316i Coupé (10/94 - 150tk). Ich hab teils die Suche benutzt, aber teils auch keine Lösung gefunden - vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen!
1.) Wenn ich stark in die Bremse gehe (meißt nur am Anfang der fahrt), hört sich das an, als würde etwas Knacken - deutlich an den vorderachsen bei den Bremsscheiben. Wenn ich die bremse dann wieder loslasse, dann lässt der druck nach und man kann ein leiseres knacken vernehmen - bremsscheiben solltene ignt noch okay sein.
2.) Wenn der Motor ausgeschaltet ist (schlüssel schon gezogen), ist es dann normal, dass nach mehrmaligem betätigen der Bremse, der Druck auf der Bremse sich erhöht?
3.) Wenn ich die Kupplung während der Fahrt im Schleifpunkt halte (beim anfahren zb.) höre ich ein quietschen - Kupplung wurde aber vor ca. 30tkm gewechselt !
Okay, das wars erstmal :) ...
Wäre cool wenn ich einige Konkrete Antworten bekomme, einen schönen Feierabend,
Daniel ;)
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Hallo DA-Design,
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Gruß
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also zu punkt zwei kann ich dir sagen das dass zu 100% normal ist und wenn es nicht so ist ist dein system undicht .
zu punkt eins kann es sein das deine koppelstangen (pendelstützen) ausgeschlagen sind ?
zu punkt drei kann ich dir leider nix konkretes sagen , sorry
mfg
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
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Mitglied seit: 02.06.2008
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43 Beiträge
Pendelstützen sind was genau?
Bzw. wie kann ich rausfinden, ob es wirklich die sind?
Danke schonmal!
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2008
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43 Beiträge
Okay, schau ich nach sobald ich wieder in die Werkstatt meines Onkels kann ...
Hat jemand noch ne Idee zu 2.) ?
Mitglied seit: 24.04.2008
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21 Beiträge
Hi, so viel ich weiß is das normal da der Bremskraftverstärker bei nicht laufendem Motor keine Ünterstützung bringt und du somit erst "richtigen" Druck aufbauen musst. Du kannst es aber auch einmal mit einem Bremsflüssigkeitswechsel probieren(wenns sie schon länger nicht mehr gewechselt wurde-Wechselintervall alle 2 Jahre), kann auf jedenfall nicht schaden
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten!!!
Zu nummer 2 kann ich dir sagen, das muss so sein und ist sogar Vorschrift bei verbautem Bremskraftverstärker, die Bremskraft wird ja über Unterdruck verstärkt, welcher vom Motor erzeugt wird. Wenn der Motor aus geht, hast du automstisch auch keinen Unterdruck mehr im System, allerdings speichert der Bremskraftverstärke den Unterdruck noch eine Weile, damit du auch, wenn der motor während der Fahrt ausfällt noch sicher Bremsen kannst. Der Restdruck reicht je nach Hersteller für ca. 3-8 Bremsungen. Und das Verhärten ist nur ein Zeichen dafür, dass der Unterdruck abgebaut ist und somit keine Verstärkung mehr erfolgen kann.
Gruß Tobbeyyy
Ersteller dieses Themas
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Ahh ich meinte natürlich, wer ne antwort auf Frage 1.) hat...
V8-Fetischist hat mir ja schon ganz nett die Antwort zu 2.) gegeben...aber danke für eure Mühe Jungs:)!
Zu punkt 1.) Lass mal überprüfen ob deine Bremssättel fest sind ! (Bitte nicht selber machen wenn du nicht so viel ahnung davon hast) ;)
Zu punkt 3.) Könnte ein Lager sein oder oder oder , is aus der Ferne immer schwierig zusagen !
MFG der maxe
"Frontantrieb?? Läufst Du etwa auf den Händen?"
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43 Beiträge
Werde ich machen @ E-Maxx -
Aber das komische dabei ist, im Winter hat ich dieses Geräusch beim Bremsen bisher nicht vernommen...erst seit einigen Tagen!
Ja das kann schon passieren das sowas "über nacht" auftritt , aber wie gesagt ein fester sattel kann auch solche geräusche verursachen . Wenn das wie du sagst nach dem winter war is das schon möglich , würde zumindest eine logische folge durch salz usw. sein können .
Bearbeitet von - E-maxx-36 am 22.07.2008 23:17:23
"Frontantrieb?? Läufst Du etwa auf den Händen?"
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Mitglied seit: 02.06.2008
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43 Beiträge
Gut gut, ich werd mal am Wochenende das Ding auf ne Bühne hochheben und nach allem prüfen.
Kann mir einer Bremsbelege empfehlen? Könnte die bei Gelegenheit dann ja direkt erneuern...
Gruß :)
Mitglied seit: 24.04.2008
Zweibrücken
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21 Beiträge
Hi, ich hatte auf der Arbeit schon mehrmals das Problem das ein Stein in der Bremse steckte, dadurch entstehen auch Geräusche die beim bremsen lauter sind, am besten du machst mal den Sattel ab und schaust dir die sache genauer an.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten!!!