Schaltschläge Automatikgetriebe
Hallo,
@brandyfive: Danke für die Infos. Ja, ich habe einen Diesel.
Werde heute Abend in die Werkstatt fahren und die Beiträge zu diesem
Thema mit in die Werkstatt nehmen.
Werde morgen wieder berichten !
Gruß,
Carlos1234
Bearbeitet von - Carlos1234 am 08.12.2008 08:40:56
Mitglied: seit 2005
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Hallo Carlos1234,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltschläge Automatikgetriebe"!
Gruß
Ja wäre super ! Gib mal ein Feedback wenn DU näheres weist !
Übrings gabs früher Fälle , da ist bei Bruch einer Hardyscheibe , zum Teil die Kardanwelle bis in den Innenraum eingeschlagen !
Bei den heutigen Autos geht das nicht mehr , weil von der KArdanwelle ein Stück Sicherungsstift ( ziemlich stabil ) bis in den Antriebsflansch vom Getriebe reinragt, so dass die Kardanwelle bei auseinanderbrechen der Hardyscheibe , nicht runterfällt , sondern weiterhin fixiert bleibt !
Hallo,
war heute bei einer Fachwerkstatt (ein Verwandter). Der hat sich die Hardyscheibe einmal genaauer angeschaut.
Diese sieht aus wie neu aus - sprich, sie ist nicht defekt.
Dann hat mein Verwandter direkt bei BMW angerufen. Die faselten irgendetwas von einem Softwar update, da es bei Fahrzeugen
vor ca. 2-3 Jahren (E60/61) einige Probleme mit der "Anfahrtsteuerung" (also auf ein Ziel heranfahren bis das Fahrzeug zum stilltand kommt - kann sein das ich den Begriff nicht 100-prozentig widergebe!!!). In jedem Fall schlug er vor, dass Fahrzeug einen
SW update zu unterziehen, dannach sollte es wieder funktionieren....
Es scheint in die Richtung von tobias7 zu gehen, also eine PUMA-Maßnahme.
Na ja, in jedem Fall sagte er, es sei nicht schlimm, ist aber für die Psycho nicht ganz gut.
Werde in jedem Fall in den nächsten Tagen - vermutlich erst nach meinen Weihnachtsurlaub (also im Neuen Jahr)
diesen SW update durchführen und dies Getriebesteureung-SW updaten lassen.
Ich bin jetzt schon gespannt.....
Gruß,
Carlos1234
Zitat:
Hallo,
war heute bei einer Fachwerkstatt (ein Verwandter). Der hat sich die Hardyscheibe einmal genaauer angeschaut.
Diese sieht aus wie neu aus - sprich, sie ist nicht defekt.
(Zitat von: Carlos1234)
Ich geh von aus , dass Dein Bekannter sich die Hardyscheibe nicht nur angeschaut hat , sondern auch getestet.
Sprich AUtomatik auf P und dann, das einer das Hinterrad verdreht und der andere an der Hardyscheibe schaut , ob Spiel vorhanden ist !
Nur vom anschauen , kann man das nicht erkennen, meine sah auch noch wie Neu aus , trotzdem hatte Sie Spiel und das langte aus um diesen Ruck zu verursachen.
Aber ich denke , Dein Bekannter wird das so gemacht haben!
Mitglied seit: 16.05.2008
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Hm, also ich glaub ich geh auch mal zum Händler. Das ist abnormal, das fahren macht garkein spaß mehr wenn man nicht abbremsen kann.
Andere Frage: Mein Wagen verbraucht auch relativ viel (momentan 10-11,5 Liter).
Ich habe den Eindruck die Automatik dreht und dreht und dreht und bis Zug kommt brauchts ewig. Also die Wandlerüberbrückung hört garnicht auf.
Habe irgendwo gelesen dass die Automatik ein Beschleunigungssensor hat bzw. anzapft über CAN, kann es sein dass die Wandlerüberbrückungszeit dadurch beeinflusst wird, weil das Automatikgetriebe merkt dass es ruckt durch Schaltungen?
Mein Auto fährt sich zunehmend wie ein Gummiband, erst wenn ich 3-4 mal hintereinander kickdown mach, gehts für die nächsten paar Minuten.
Wir hatten vorher auch einen E61 preLCI und inzwischen einen E61 LCI, beide ebenfalls auch 525d. Die haben nicht so rumgemuckt, hatten aber auch etwa deutlich weniger Kilometer.
Kann das die Hardyscheibe sein?
Mitglied seit: 03.12.2008
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Hallo Jungs,
ich bin seit dem letzten Mittwoch (noch) stolzer Besitzer eines 525d A Touring aus der Novemberrabattaktion von BMW.
Nun lese ich hier Phänomene, die ich auch schon bemerkt habe, wie eine leichtes Schlagen (oder in den 1. Gang schalten) beim Bremsen kurz vorm stehenbleiben.
Soll ich gleich zum 'freundlichen' fahren (obwohl die erste Begegnung mit dem Freundlichen in Bad Salzuflen) nicht so vertrauenserweckend war?
Was sage ich dem?
Softwareupdate oder Hardyscheibe? (KM-Stand aktuell 97.700 Km)
Die Gebrauchtwagengarantie soll ja bis 100.000 km alles bezahlen, obwohl ich mir da nicht mehr so sicher bin, da ich kurz bei BMW gefragt habe wegen dem Ausfall des vorderen rechten Standlichts und das soll schon eine 3/4 Stunde Bastelei sein, wovon sie wohl nur 15 Minuten berechnen....und da auch der Wischer hinten nicht das Wasser rausrückt, erzählte mir der Werkstattmeister, das wäre eh nicht in der Garantie enthalten?!?!?!?
Habt Ihr Ideen oder Ansätze für mich?
Danke!
Ciao
K.
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinem neuen Auto !
Schau erst mal wegen des Softwarepakets , die Hardyscheibe dauert schon eine Stunde Arbeit !
Kann aber jede freie Werkstatt wechseln !
Die restlichen Schönheitsfehler besuchst Du am besten erstmal die Suche hier im Forum und dann legst Du einfach selbst HAnd an !
Mitglied seit: 16.05.2008
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brandyfive, kannst du auch zu meinem post antworten? könnte das sein dass es so ist?
mein auto hat erst im sommer ein komplettupdate bekommen wegen PDC-Nachrüstung!
Ich hatte bei meinem E39 schon eine ausgeschlagene Hardyscheibe , und ich muss sagen , es waren analog die Symtome wie sie hier beschrieben wurden !
Bei mir konnte man es schon deutlich sehen , Gang rein ins Getriebe oder Automatik auf P und einer dreht kräftig am Hinterrad ( auf der Bühne ) und dann sieht man das Spiel an der Hardyscheibe !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo,
wollte hier nochmals über meine Erfahrung bzgl. der Schaltschläge mit dem BMW-Händler in Gerlingen (Autohaus Müller) Berichten.
(Allerdings ist das schon eine weiler her...).
Habe eine Probefahrt mit dem Freundlichen gemacht. Auch er hat die Schaltschläge (war eher ein Ruckeln kurz vor dem Stillstand - vermutlich das zurückschalten in den ersten Gang) bemerkt. Das Auto hat ein neues SW-Update bekommen. Laut Rücksprache mit BMW-München gibt es dazu tatsächlich einen SW-Fix (Puma-Maßnahme).
Nachdem das Auto ein Nacht programmiert wurde und es dabei zum Programmierabbruch kam, musste das Auto eine weiter Nacht in der Werkstatt verbringen. Das Problem ist nun "verschoben" aber nicht endgültig behoben.
Nach dem SW-Update wurden zwei Steuergeräte (Getriebesteuerung und ein anderes (fällt mir nicht mehr ein) aufeindander abgeglichen. Danach war der Schaltstoss kurz vor dem Stoppen des Fahrzeugs weg, tritt nun aber hin und wieder mit dem exakten Abstoppen und zurückwippen des Fahrzeugs auf. Dabei ist nun ein Schlag auf dem Bremspedal zu spüren wenn der Schaltstoss kommt.
Dannach wieder zum Freundlichen - Probefahrt gemacht - er sagt alles i.O. Die Schläge sind das Spiel der Lager ;-). Habe mich nun damit abgefunden und Fahre so rum. Was denkt Ihr, was soll ich machen ?
Gruß,
Carlos