Schaltschläge Automatikgetriebe
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Hallo, habe an meinem E61 FL folgendes Problem.Ich habe ein Automatikgetriebe und im kalten Zustand hat es Schaltschläge die nicht normal sein können. Nach ca 5min ist die Schaltung wieder seidenweich. BMW konnte auch nach einer kalten Probefahrt angeblich nichts feststellen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob er ähnliche Probleme hat oder wie es behoben werden kann!? Gruß Tobias
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Hallo tobias7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltschläge Automatikgetriebe"!
Gruß
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schaltschläge beim schalten in den nächsten gang ?
nur vom ersten in den zweiten ?
habe das bei meinem auch, denke aber dass das kein problem ist.
MfG
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Zitat:
schaltschläge beim schalten in den nächsten gang ?
nur vom ersten in den zweiten ?
habe das bei meinem auch, denke aber dass das kein problem ist.
MfG
(Zitat von: e61_530driver)
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Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme ohne Gaß zu geben dann kommt der Schaltschlag. Also nur beim Schalten in den ersten Gang.
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
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114 Beiträge
Hallo,
Wie ist die Getriebebezeichnung? ZF oder GM ?
Vieleicht auch noch die genaue Bezeichnung?
Auf jeden Fall, wie bei jeden Automatikproblem, ist das Automatiköl auf Menge und Zustand zu prüfen! Ist das Öl schwarz oder ist Metallabrieb drin, ist es etwas grösseres und das Getriebe muss raus.
Ist das Öl ok kann es an der hydraulichen Steuerung liegen.
Da hilft manchmal schon ein Ölwechsel für Wunder. Aber bitte immer nur mit ATF-Ölfilter.
Bei weiteren Fragen: 07544 - 959 958
Tschüß Jens
Hallo!
Wuerde mich an die Empfehlung von User AGC halten!
Und noch was:
Solche von dir beschriebenen Schlaege sind definitiv NICHT normal!!!
Und ein BMW-Spezi der dir sowas unter die Nase reibt gehoert gefeuert! Unglaublich sowas!
Lass dich von deinem BMW-Haendler nicht fuer dumm verkaufen und fahr mal bei einem Anderen vorbei.
Waere nicht das erste defekte A-Getriebe bei BMW!
Noch ein Vorschlag:
Fahr mal ein vergleichbares Auto und schau selber ob dieser Schlag da auch vorkommt.
Gruss
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Hi, habe seit langem das gleiche Problem...wenn ich an einen Bordstein heranfahre und dann den Fuß von der Brmese nehme gibt es einen Ruck der definitiv nicht normal sein kann. Mein Vater hat auch nen 5er und da ist es definitiv nicht so....War gestern mal wieder biem Händler und habe ihn auf eine Probefahrt mitgenommen damit er nicht sagen kann dass alles OK ist. Dienstag muss ich wieder in die Werkstatt, sie wollen (zum dritten mal) die Adaptionswerte löschen...
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Mitglied seit: 03.12.2007
Hamburg
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16 Beiträge
Nochmal zum Thema Schaltschläge. War jetzt zum zweien mal bei BMW deswegen.Es wurden beide male die Adaptionswerte gelöscht und gestern eine neue Software aufgespielt.Und was soll ich sagen, hat alles nichts gebracht. Hat jemand eine Idee an wen mann sich jetzt am besten wendet. Bin absolut genervt von der BMW Niederlassung Hamburg. Gruß Tobias
also ich spure immer einen schlatschlag wenn ich den ruckwartsgang einlege...dass ist doch auch nicht ok oder?
(auch im warmen zustand)
Haendler wechseln und Mail mit Beschwerde an die BMW-Kundenbetreuung Muenchen!
Alles andere ist reine Zeitverschwendung!
Und dokumentiere alle Werkstattbesuche+Rep-Versuche!
Und lass dich nicht abspeisen! Das Getriebe ist garantiert nicht ok.
Gruss
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Habe den Wagen wieder abgeholt, wieder mal Adaptionswerte gelöscht, Abgassensoren getauscht da Maderbiss...Schaltschläge sind noch immer da...
hatt jemand von euch schaltschläge beim schlaten in den ruckwartsgang?????????
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Mitglied seit: 03.12.2007
Hamburg
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16 Beiträge
Nach meinem nun schon dritten Werkstattbesuch ist der Fehler mit den Schaltschlägen im Automatikgetriebe endlich behoben.BMW hat dazu alle Händler mit den entsprechenden Maßnahmen Informiert. So genannte Puma Maßnahmen 12391804-03 und 16462806-01.Bei meinem E61 scheint es gewirkt zu haben, er schaltet endlich einwandfrei.
Und was bringt nun die Abhilfe?
Die PUMA-NR. ist zwar hilfreich, aber waere auch interessant zu erfahren, welche Massnahme dies ist.
Danke und Gruss
Mitglied seit: 16.05.2008
Stuttgart
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20 Beiträge
Hi,
würde sehr interessant sein wenn hier jemand dazu Details posten könnte. Habe auch ziemliche Schaltschläge, insbesondere wenn er kalt ist.
Oder -auch wenn er warm ist- wenn man Flott abbremst und er dann kurz vorm Stillstand noch richtig schlägt. Ist bei mir eigentlich normal.
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
hallo cylma...genau wie du schreibst ist es bei meinem auch....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2007
Hamburg
Deutschland
16 Beiträge
Ich kann dazu nur sagen, daß mein BMW Händler im direkten online Kontakt mit einem Münchener Ingenieur während der Reparatur stand. Es war ein rein elektronisches Problem und die Behebung hat einige Tage in Anspruch genommen. Die Schaltschläge waren bei mir im kalten Zustand wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stand und dann angefahren bin.
Hallo,
habe auch wie "cylma" das gleich Verhalten.
Habe mir vor 2 Tagen einen BMW Bj. 1/2006 mit 50tkm gekauft und schon unzufrieden.
Beim ewtwas stärkeren anbremsen kurz vor dem Stillstand macht es einen Ruck im Automatikgetrieb.
Ist das eigentlich normal ?
Cylma, wie lange fährst Du schon mit diesem Verhalten ?
Was sollte ich dagegen machen ?
Wäre über einige heisse Tips dankbar.
Gruß
Carlos1234
Hallo Leute , diese Schaltschläge kommen von der Hardyscheibe !
Wenn die ausgeschlagen ist, dann hat Sie in der Drehbewegung zuviel Spiel!
Wenn DU jetzt den Rückwärtsgang einlegst , dann dreht sich Antriebswelle los obwohl das Auto noch steht und jetzt kommt der Schlag auf die Kardanwelle, da das Getriebe jetzt schon Schwung hat , gibt es diesen Ruck.
Am besten merkt Ihr das wenn Ihr im Stadtverkehr bremst ( bei niedriger Geschwindigkeit ) und wenn DU jetzt wieder Gas gibst , dann dreht die Getriebantriebswelle schon los und durch das Spiel in der Hardyscheibe , gibts wieder den Schlag auf die Kardanwelle.
Da die Hardyscheibe ein Gummiring ist und somit ein mechanisches Teil , kann dies vom Fehler auslesen auch gar nicht erkannt werden.
Da sieht man mal was die Kfz Meister heutzutage für Flaschen sind , wenn die so simple Sachen nicht erkennen.
Gerade bei den Dieseln kommt das nach 100000km sehr oft vor , da durch die hohen Drehmomentdrücke , diese Hardyscheiben ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die 530i Fahrer hier werden weniger das Problem haben !
Bei meinem E39 530d hatte ich das Problem nach 150000km !Kostenpunkt 100 Euro , Einbau mit Hebebühne ca halbe Stunde !
Bearbeitet von - brandyfive am 06.12.2008 22:56:57
Hallo,
dieser "Schaltschlag" vor dem stehenbleiben des Fahrzeugs z.B an einer roten Ampel, ist nicht wirklich ein "Schlag" der akustisch zu hören wäre. Es ist eher etwas was man als unnatürliche Bewegung des Fahrzeugs wahrnimmt.
Ich versuche es nochmals mit einer Erklärung:
Anfahren auf eine rote Ampel. Dann bis zum Stand des Fahrzeugs mit konstantem Bremsdruck auf die Bremse steigen (normales abbremese, wie im Stadtverkehr eben üblich). Kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt (veilleicht ein halbe Radumdrehung vorher)ist für einen Bruchteil der Sekunde die Verzögerung etwas höher und lässt wieder nach. Fühlt sich so an als ob man kurz vor dem Stand über einen kleine Huppel fahren würde. Auch die Überfahrt über einen Huppel verursacht eingentlich keinen akustischen Schlag aber eben einen spürbaren Ruck im Fahrzeug.
Ich habe das Gefühl als ob das Fahrzeug während des Bremsvorgangs ausgekuppelt ist und kurz bevor es zum Stillstand kommt (aber eben kurz davor !) der erste Gang wieder eingekuppelt wird und diesen Ruck verursacht.
Da ich es aber nicht genau weiss, bin ich guter Hoffnung hier Hilfe finden zu können.
Danke euch allen für die guten Hinweise.
Gruß,
Carlos1234
@carlos 1234
Hast DU einen Diesel ??????? Dann wie oben geschrieben, vermute ganz stark die Hardyscheibe !
Es ist auch kein Schlag , nur immer so ein Ruck durch den Antriebsbereich !
Bearbeitet von - brandyfive am 07.12.2008 11:30:33