Kaufberatung bei bei turbo umbau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2008
Santa Monica
USA
5 Beiträge
servus,
würd von nem bekannten nen 325er (e36) mit neuem, noch nicht verbautem, turbokit für 1500 euro bekommen. der bmw hätt um die 200.000 runter und bei dem "kit" ist halt turbo, krümmer, ladeluftkühler schläuche, rohre, blow off, wastegate (was ist das eigendlich?)kleinteile dabei.
was bräuchte ich da noch an teilen? würde des mit dem turbo auch ohne zusätzliche teile funzen?
der bmw kann von mir aus nach 10000 km ruhig draufgehen und will auch ned das letzte aus dem motor rauskitzeln, sondern nur mal versuchen sowas aufzubauen.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich auf dem gebiet absoluter anfänger bin und in der suche hab ich auch nix passendes gefunden.
Gruß tobi
Bearbeitet von - up-4-all am 10.07.2008 17:36:51
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo up-4-all,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung bei bei turbo umbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Naja in der Suche findet sich inzwischen einiges. Aber ganz bestimmt nicht einen Beitrag wie "Nach 10tkm Motorschaden egal ich will Turbo" ;-)
Ich sag mal wenn die Arbeit und das Geld ned für die Katz` sein soll dann gehört das sauber gemacht. Wenn nicht kann dir der Motor sofort sterben ohne nen Meter gefahren zu sein.
200tkm Motor mit Turbokit für 1500€ hört sich arg nach Ebayzeugs an. Und ich kann dir sagen es wird mehr kosten und du brauchst zusätzliche Teile. Selbst wenn du nur 0,4bar fahren willst. Nicht ohne Grund wird der Besitzer die Sachen loswerden wollen.
Gib mal "Wastegate" bei Wiki in die Suche ein, besser bekommste das Bauteil nicht erklärt.
Lese dir dort auch alles zu "Turbolader" mal durch. Ich wette du bekommst ein paar graue Haare ;-)
Empfehlung:
Motor Generalüberholen mit ein paar stärkeren Teilen.
Bei den Turbosachen mal sehen was verwendbar ist und was nicht.
Los gehts :-)
Wenn man sich ned auskennt jemanden holen der sowas schon gemacht hat.
Ach ja und das sind keine Leute die sich im Vorraus bezahlen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2008
Santa Monica
USA
5 Beiträge
servus,
merci der tipp mit wiki war echt super. mein bekannter hat den turbo ausm letzten usa urlaub mitgenommen und wollt den eigendlich in seinem alten bmw verbauen. Der baut aber zur zeit ein haus und hat deshalb kei zeit und geld für des projekt. drum dacht ich mir das ich da weiterbau bzw übernimm. Der turbo is so ein noname turbo (also nix mit spa, greddy,kkk etc)
will mit dem bmw eh nur im sommer mit der roten nummer mal bissal in der gegend rumfahren also nix mit eintragen usw. und wenn 10tkm hält dann sind des eh 2-3 gute sommer.
Leute die ahung von turbos haben gibts bei mir in der umgebung nicht oder hab ich noch nicht getroffen...
was ich jetzt so rausgefunden habe bräucht ich ne andere kopfdichtung und einspritzdüsen. Wie schautn des mitn steuergerät aus? brauch ich da wenndan ein frei programmierbares oder kann man des ori steuergerät umprogrammieren?
sry wenn ich dumme fragen stelle aber mich würde des echt interessieren ob des funzen würde!
vernüftiges werkzeug ist vorhanden nur leider fehlt halt no bissal die ahnung von turboumbauten aber genau deshalb wollen wir ja versuchen sowas aufzubauen!
gruß tobi
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Mach einfach mal n Bild wo man die Teile sieht die du zur Verfügung hast.
Mit solchen Teilen und deinem Vorhaben würde ich eh nicht über 0,5Bar gehen.
Da reicht auch die Bosch Motronik noch.
Als allererstes würde ich mal die Maschine fit machen. Haste einen mit oder ohne Vanos?
Wenn ohne dann haste schonmal 2 Vorteile. Kein Ärger mit Vanos und die stabileren Pleuel.
Auf jedenfall muss alles neu gelagert und gedichtet werden. Hohnbild der Zylinder gehört auch geprüft. Zylinderkopf muss ebenfalls neu eingeschliffen werden. Falls du da keine Erfahrung hast oder das Werkzeug fehlt brauchste leider wieder jemanden dazu.
Metallkopfdichtung ist ne Lösung aber nicht unbedingt notwendig. Beim M50 ohne Vanos wirste dann aber Super+ tanken müssen. Stärkere Kopfschrauben würde ich aber empfehlen.
Einspritzventile einfach so größere verbauen das ist nichts. Versuche da erstmal mit einem Einstellbaren BDR den du sowieso verbauen solltest das hinzubekommen.
Ach ja und verbaue dir zusätzlich im auto die 5 wichtigen Zusatzanzeigen. Minimal Öldruck,Ladedruck,Abgastemp zusätzlich Öltemp sowie Lamdbaanzeige.
Wie gesagt es is schon möglich aber einfach wirds nicht.
du nimmst einen 200tkm motor und verbaust ein billig turbokit, und weist noch dazu nichtmal was ein wastegate ist?
fazit: verkauf den kit und lass es sein, wenn du keine fachkundige hilfe findest. die auch mit dir schraubt
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2008
Santa Monica
USA
5 Beiträge
Servus,
erstmal danke mynatey für deine Geduld mit mir! der bmw wär bj 94. der hat einzelvanos oder? motorzerlegen und neu lager/dichten ist kein problem. bin aber am überlegen ob es nicht besser/schneller/einfacher wäre einfach nen motor mit geringerer laufleistung, so 50-80tkm, zu finden und den zu verbauen.
Kannst mir nen vernüftigen einstellbaren benzindruckregler empfehlen oder tuns die 50euro ebay bdr`s auch?
@bmw-pilot: jeder fängt mal klein an und schaut was geht und was nicht geht. drum frag ich ja.
gruß tobi
Ein 325i Motor mit einer Laufleistung von 50tkm aufzutreiben ist schon fast unmöglich. Wenn du jetzt doch dein Motor revidierst, würde ich auch gleich ein ordenlichen ''Turbokit'' verwenden. Spar dir lieber die 1500 Euro für den Ebay kit und leg nochmal 1500 Euro drauf und hol dir was halbwegs vernünftiges. Anschließend lässt du die Kiste auf 0,5 sauber abstimmen. Dann weißt du was du hast und wirst lange spaß am fahren haben ;).
Bearbeitet von - 323Turbo am 10.07.2008 23:42:24
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Langweilen euch diese Pauschalaussagen nicht inzwischen?
Der Jung hat doch ehrlich gefragt und man merkt das er kein Schmatzer ist.
Eine Maschine mit wenig Laufleistung zu finden ist fast unmöglich bzw. sowieso Unfug.
Besser selber nen Motor aufbauen dann weiss man was drinsteckt.
Nach deinem BJ. isses einer mit Vanos auch gut. Wie gesagt mit 0,5 Bar machste nix verkehrt.
Es is zwahr dann keine Rakete wie man es auf Youtube usw. sehen kann aber ich denke das es durchaus n feines Spassmobil sein könnte.
Poste dochmal hier was genau du da an Turboteilen hast bzw. mach Fotos und stelle sie rein.
Bis zu gewissen Belastungen reichen die Sachen. Aber wie du dir sicher denke kannst isses n Heidenarbeit....
na jetz mal runter vom gas wenn auch mein beitrag gemeint ist. mal mit billig kit selber einen turbo bauen und erfahrungen sammeln... dann weiste warum leute die damit schon gearbeitet haben nicht davon überzeugt sind
ich glaub jeder kann meine aussage nachvollziehen das er eine fachkundige hand braucht. mit turbokit 0.5 bar fahren hört sich einfach an. aber den wagen schön alltagstauglich zu bringen, ohne lehrgeld bezahlen zu müssen. das ist schwer. deshalb meine aussage. such dir AUCH jemanden der bei dir vorbei kuckt in dir auch mal zur hand gehen kann, der weiß was er macht.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 11.07.2008 14:58:25
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Auch wenn er ehrlich gefragt hat, ich habe ihm eine ehrliche Antwort darauf gegeben. Wir haben bei einem Civic vom Kollegen sehr schlechte Erfahrung gemacht mit dem ''billig Kit''.Abgsehen von den 1.401 Edelstahlkrümmer, der nach 200km Fahrt gerissen ist, hat der Lader mehr öl gedrückt als Luftmasse und nach paar KM hat auch der Lader angefangen zu kreischen. Bilder und genaure Daten zu deinem Kit posten, dann kann man sicherlich mehr dazu sagen.