Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2007
Hannover
Deutschland
18 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.09.2007 um 12:42:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallöchen
Ich habe einen e36 coupe also 316i. Hat gerade mal erst ca. 140t.km und ist auch sehr gut, Aber der ist mir ein bischen zu langsam.
So nun will ich auf einen 320 umsteige.
Könnt ihr mir ein paar tips geben dazu.
Bekomme ich noch geld für meinen Alten motor etc. und was würde mich der spass kosten also ca.
MfG
Nardi
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.09.2007 12:42:49
Shqiptar!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nardi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vom 316 auf 320"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hey.
Deine Wünsche sind recht allgemein. Man müsste alle Daten von deinem 316 Wissen (Baujahr, Ausstattung, Zustand) und wissen was dein neuer alles haben soll.
Ich find die Seite recht gut
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2007
Hannover
Deutschland
18 Beiträge
Bj: März 1995
Hat Climatronik, Servolenkung
der zustand ist sehr gut und ich habe ihn sehr lieb meinen bmw er ist blau viollet so eine schöne farbe und 17 zoll felgen drauf
also nicht falsch verstehen ich will nicht mein coupe tauschen sondern den MOTOR
weil ich sehe grade ich habe es nicht erwähnt sorry
Bearbeitet von - Nardi am 23.09.2007 22:17:02
Shqiptar!
Achso lol. Ja des wird kompliziert. Bei sowas kenn ich mich auch nich so aus...
Bearbeitet von - herr_welker am 23.09.2007 22:22:23
Zum Thema Motorumbau schau mal ins Motorenforum. Da gibts genügend Stoff zum Thema.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2007
Hannover
Deutschland
18 Beiträge
dan habe ich das wohl im falschen forum gepostet.. sorry
Shqiptar!
Ich würde aber nicht auf 320i umbauen, dafür ist der Arbeitsaufwand viel zu groß. Bau doch gleich auf 328i um, meine Meinung.
Schließlich musst du, egal ob von 316i auf 320i oder von 316i auf 328i, die gleichen Teile tauschen, bei beiden Motorumbauten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2007
Hannover
Deutschland
18 Beiträge
ja aber der 328 schluckt viel zu viel daher finde ich es besser auf 320 umzusteigen der verbrauch ist da recht normal im gegensatz zu 328
Shqiptar!
Bei den 6 Zylindern ist der Verbrauch fast bei allen gleich. Alle so ca. 10 Liter. Kommt halt drauf an wie man fährt, das ist ja immer das wichtigste :). Aber bei gleicher Fahrweise schluckt der 328i ca. 1 Liter mehr.
Laut dem Sprit-Logbuch vom Syndikat verbaucht
320i: 9,50 Liter/100Km
328i: 10,37 Liter/100Km
Aber wenn 2,0er Motor, dann auf jeden Fall einen 320i Motor mit Vanos (Variablernockenwellensteuerung) holen, die ohne Vanos verbrauchen gut 1-1,5 Liter mehr bei gleicher Fahrweise und das Drehmoment liegt später an.
Bearbeitet von - pedro23 am 23.09.2007 23:26:54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2007
Hannover
Deutschland
18 Beiträge
Woher weiss ich das der Motor mit Vanos ist weil ich habe einen 320i unfall fahrzeug gefunden.
Es ist ein 92 bj. Gab es da schon vanos???
Shqiptar!
Mitglied seit: 17.05.2006
Maulbronn
Deutschland
383 Beiträge
vanos gabs beim M50 ab 9/92.. (M50TU).. würd mir das aber trotzdem überlegen gleich auf 2,8l umzubauen wenn du dir den stress schon gibst..
Vanos gibts schon ab mitte-1992. Du erkennst Vanos an der Beule vorne, die ohne Vanos hören einfach grade auf, die mit Vanos haben vorne noch dieses Stück wie auf dem Bild von mir:
Bearbeitet von - pedro23 am 23.09.2007 23:45:51
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
Deutschland
1428 Beiträge
Die Überlegung von aktuell 316i auf einen größeren Motor habe ich auch schonmal in Betracht gezogen. Leider habe ich da einfach viel zu wenig Ahnung von, um das selbst zu machen. Weiß jemand, was in etwa für Kosten für den Umbau benötigt werden?
Ach ja, wenn man schon vom 4 Zylinder auf 6 Zylinder umbaut, dann gleich richtig! Der Unterschied 316i/320i ist nicht sooo sehr sprübar. Deshalb gleich auf 328i umbauen!
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Mitglied seit: 14.06.2005
Merseburg
Deutschland
35 Beiträge
@ Matze ... der unterschied von einem 1.6er 4Zyl auf einen 2.0 6Zyl ist schon gewaltig , glaub mal ;-) !
Ich hab bis vor nem Monat ein 318er gefahren und jetzt 320. Der Unterschied ist für mich sehr gross!!! Der Sechszylinder ist einfach ganz was anderes, auch leistungsmässig merk ich den Unterschied gut!
Soviel zu; da merkt man ja eh nix..
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Ja der Unterschied zwischen 316 und 320 sind Welten....
Aber da wir gerade beim Thema sind, ich hab ja einen 318is und will im Winter auch umbauen, was würdet ihr machen 325 oder 328 Motor, klar ist der 328 Stärker aber mir würde eigentlich der 325 leicht modifiziert reichen....
Aber gibt es Umbauunterschiede???
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
Naja, dann ist der Unteschied von 320 zu 328 auch nicht sooooo spürbar ;-).
Für den 320i spricht seine schiere Unverwüstlichkeit, sehr günstige Beschaffung ( 300 bis 400 Euro ) und die Möglichkeit den mit 9 Litern zu fahren. Zudem zahlt man auch nicht sonderlich viel Steuern ( Euro 2 vorausgesetzt ). Meiner wurde damals nach Kennfeldanpassung mit bis zu 8000 U7min gejagt, bei gutem Öl .... kein großes Problem ! Habe den mit 160.000 verkauft und der läuft noch heute ( M50 mit Vanos Euro 2 durch KLR ).
MFG
kungfu
MFG
kungfu
Zitat:
Die Überlegung von aktuell 316i auf einen größeren Motor habe ich auch schonmal in Betracht gezogen. Leider habe ich da einfach viel zu wenig Ahnung von, um das selbst zu machen. Weiß jemand, was in etwa für Kosten für den Umbau benötigt werden?
Ach ja, wenn man schon vom 4 Zylinder auf 6 Zylinder umbaut, dann gleich richtig! Der Unterschied 316i/320i ist nicht sooo sehr sprübar. Deshalb gleich auf 328i umbauen!
(Zitat von: matze85halle)
Bearbeitet von - kungfu am 24.09.2007 15:18:42Bearbeitet von - kungfu am 24.09.2007 15:20:13
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
Deutschland
1428 Beiträge
Bevor ihr noch mehr über meinen Kommentar herzieht, möchte ich mich mal eben etwas zur Wehr setzen. ;-)
Klar ist der Unterschied 316i/320i spürbar, und macht auch einiges her. Aber ich habe das ins Verhältnis von 316i auf 328i setzen wollen. Ich hoffe, ihr versteht jetzt, wie ich es gemeint habe.
Weil meine Frage scheinbar untergegangen ist, hier nochmal: Weiß jemand, was in etwa für Kosten für den Umbau (von 4 auf 6 Zylinder) benötigt werden?"
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2007
Hannover
Deutschland
18 Beiträge
Naja ich hatte vorher ein 18is der war mir schon zu langsam und jetzt der 316 oh gott BMW tut mir leid sagen zu müssen aber das ist müll!!!! ich steige auf jeden fall um auf 320, es ist nur eine frage der zeit!
ahso hat das schon mal jemand gemacht und wie siehts mit dem kosten aus !!
Shqiptar!
Du wirst dich ärgern nen 2,0 eingebaut zu haben, 2Liter auf 6 Zylinder, der zieht keinen Hering vom Teller...
Idealerweise solltest du dich richtung 1/2 Liter pro Zylinder bewegen, damit da was kommt...
Bau doch sonst lieber nen 1,8is ein und überarbeite den ein bißchen, da haste mehr von...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2007
Hannover
Deutschland
18 Beiträge
Wen ich zum 18is umbaue ist die arbeit Weniger/Leichter/Billiger????
Lg
nardi
Shqiptar!