Rollwiderstand bei Normal-/Mischbereifung
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Letztens am Stammtisch gab es eine Diskussion:
Was hat weniger Rollwiderstand :
4 x 225/40 17
oder
VA 2 x 215/45 und HA 2 x 235/40 alles 17
Hier geht es nur um die Lösung der Frage !
Physiker bitte vortreten !!!
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Hallo Malifix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rollwiderstand bei Normal-/Mischbereifung"!
Gruß
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also mathematisch gesehen ist es bei beiden kombinationen gleich aber anders gesehen denk ich mal das variante eins mehr wiederstand hat, ganz einfach aus dem grund, weil vorne der motor ist, und damit das auto vorne schwerer, andereseitz wenn ich jetzt überlege drückt es das ganze gewicht beim beschleunigen nach hinten also müsste variante zwei mehr wiederstand haben, aber da es um den alltäglichen wiederstand geht sage ich variante zwei hat weniger!!!
MFG Taskin
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
da BMW eine nahezu 50:50 gewichtsballance bietet ist das auto auf beiden achsen gleich schwer.
es kommt nicht nur auf die reifenbreite an, wenn die räder den boden berühren. breitere reifen vorne haben auch einen schlechteren cw-wert zur folge. bei den angesprochenen reifenbreiten ist das aber zu vernachläassigen, da sie sich kaum unterscheiden und die felgen dazu vermutlich noch gleich breit sind.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Bei gleichen Randbedingungen (z.B. Luftdruck) und beim reinen Rollen ist der Rollwiderstand gleich, da die gesamte Standfläche der 4 Reifen auch gleich ist.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
beim windwiderstand ist es nicht gleich, da dieser ja quadratisch zunimmt. aufgrund der vernachlässigbar geringen unterschiede wird das aber wohl nur rechnerisch, also theoretisch so sein. messbar ist das nicht, da es von zu vielen anderen faktoren (temperatur, luftdruck,...) abhängt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Vernachlässigbar ist das im Luftwiederstand nicht... das ist schon ganz ordentlich projezierte Fläche da die Mischbereifung vorne und hinten auch nicht Deckungsgleich sein wird...
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Wo es am schönsten ist
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Die Frage ist m.E. etwas ungenau gestellt.
Geht es um den reinen Rollwiderstand der Bereifung ?? Dann spielen nur die Verformungskräfte und andere am Rad wirkende Kräfte (Adhäsion, Haftreibung etc.) eine Rolle.
Oder ist der Gesamtrollwiderstand des Fahrzeuges gemeint ?? (Dann wären andere Kräftemit zu berücksichtigen).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Leute bleibt realistisch, es war eine Stammtischdiskusion und kein Uni-Debatierclub, da wirds wohl rein um den Rollwiderstand der Reifen gehen.
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Genau, um das geht es !
Rollwiderstand bei gleichen Voraussetzungen !
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Dann wird dir aber kaum jemand Deine Frage richtig beantworten können.
Um diese korrekt zu beantworten, müsste man wissen, wie die Reifen aufgebaut sind. (Ist ja ein mehrschichtiges Gelage, und wenn der breitere Reifen eine Lage mehr hat, dann ist der Rollwiderstand garantiert anders).
Ein Physiker könnte Dir direkt die Antwort geben, wenn man z.B. von zwei Metallzylinder gleichen Materials auf gleichem Untergrund ausgeht und dann über verschiedene Breiten spricht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 11.07.2008 17:24:29
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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OK, nochmal !!
Alles gleich - eben bis auf die Reifenbreite !!
Alle anderen Faktoren außer Acht gelassen !!!
Hebt 4x 225 die 2x 215 und 2x 235 auf oder gibt es bzgl. des Rollwiderstandes einen Unterschied?
Um das geht es - nicht mehr.
Danke trotzdem !!
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Wenn wir davon ausgehen, daß die Profilblöcke beim 215 prozentual entsprechend kleiner und beim 235 prozentual entsprechend größer als beim 225er sind dann ist der Rollwiderstand wegen der exakt gleichen Auflagefläche auch gleich.
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