Kompressoreinbau 325Ci (E46 )
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.07.2008 um 18:42:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Servus,
habe vor einen Kompressor inkl. LLK in meinen 325Ci (BJ 09/2002) einzubauen und meine Frage an die Spezialisten ist:
- Verkraftet das Getriebe auch für ein Plus von ca. 100 PS / 90 Nm?
- Ist das gleiche Getrieb im E46 evtl. auch mit einem größeren Motor verbaut worden?
- Ab wann wird es kritisch?
- Was muss/sollte ich sonst noch beachten?
Bearbeitet von - LatteBMW am 09.07.2008 18:42:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo GJ71n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressoreinbau 325Ci (E46 )"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Denke mal das dein Getriebe schon hält. Nur von der V-Max wirst du enttäuscht sein.
Ich persönlich würde dir das 6 Gang Getriebe vom 330 empfehlen. Evtl. brauchst au8ch das Differenzial ( weiß ich aber nicht genau )
Dann sind wohl schon so ca. 280 Km/h drinn.
Sollte das nicht reichen kannst du bei der ZF den 5+6. Gang noch verlängern lassen.
Gruß Christian
Hab auch einen 325Ci und früher hatte ich das 5 Gang Getriebe drinnen und seit ich das 6 Gang drinnen hab merk ich das mir die Leistung fehlt da das 6 Gang so einen blöden Bereich obenraus übersetzt ist. Aber mit mehr Leistung ist V-Max technisch mehr drinnen wie mit dem 5 Gang da muss ich bergibmw recht geben.
Diff hab ich auch tauschen müssen. Im Winter steht das Diff und Getriebe zum Verkauf ;)
Was hast du für einen Kompressor?
gruß
- don't cry, say fuck you and smile :) -
Na da kann ich dir mal richtig gut Weiter helfen.
1. Der Motor steckt das ohne Probleme weg. Allerdings muss das Kit gut abgestimmt sein.
Ausserdem kann ich dir nur das ÖL Castrol TWS 10 W60 empfehlen. Ich fahr seit 50000Km mit dem Lader rum. Alles bestens. Allerdings gute Pflege und ein gesunder grundmotor Vorrausgesetzt.
Der Antriebsstrang verkraftet die über 100 mehr PS bei mir recht klaglos. Allerding ist das Seriengetriebe beim 325er mit 250Nm maximal angegeben und der 325er ist auch der Größte Motor wo es verbaut ist. Einen Umbaubericht hab ich im Nice 2 Know Bereich stehen.
Das beste Kompressorsetup hat mir seinerzeit Infinitas verpasst. Jetzt G-Power. Die Qualität der abstimmung da selbes Team und selbe Werkstatt sollte gleich sein.
Wenn du auf das 6-Gang umbaust, dann verkraftet das locker 370Nm und wenn das vom M3 nimmst 420Nm.
Das Differential ist wohl weniger anfällig von dem hört man selten das es wegen überlast defekt wurde.
Also generell kann man sagen das Serien Getriebe hält, ist aber definitiv überlastet. Ausserdem ist bei Tach 245 schluss. Wenn du auf 6-Gang umbaust schaffst bis zu 280Km/h vorrausgesetzt dein Wagen hat genug Leistung und läuft oben raus sauber.
Kannst ja mal auf meine Userpage schauen.
Viele Grüße
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Also der Antriebsstrang halten die 100 PS leicht aus. Ich fahre sogar das orginal 2liter Getriebe noch von meinem orginal Motor!
Zitat:
Na da kann ich dir mal richtig gut Weiter helfen.
1. Der Motor steckt das ohne Probleme weg. Allerdings muss das Kit gut abgestimmt sein.
Ausserdem kann ich dir nur das ÖL Castrol TWS 10 W60 empfehlen. Ich fahr seit 50000Km mit dem Lader rum. Alles bestens. Allerdings gute Pflege und ein gesunder grundmotor Vorrausgesetzt.
Der Antriebsstrang verkraftet die über 100 mehr PS bei mir recht klaglos. Allerding ist das Seriengetriebe beim 325er mit 250Nm maximal angegeben und der 325er ist auch der Größte Motor wo es verbaut ist. Einen Umbaubericht hab ich im Nice 2 Know Bereich stehen.
Das beste Kompressorsetup hat mir seinerzeit Infinitas verpasst. Jetzt G-Power. Die Qualität der abstimmung da selbes Team und selbe Werkstatt sollte gleich sein.
Wenn du auf das 6-Gang umbaust, dann verkraftet das locker 370Nm und wenn das vom M3 nimmst 420Nm.
Das Differential ist wohl weniger anfällig von dem hört man selten das es wegen überlast defekt wurde.
Also generell kann man sagen das Serien Getriebe hält, ist aber definitiv überlastet. Ausserdem ist bei Tach 245 schluss. Wenn du auf 6-Gang umbaust schaffst bis zu 280Km/h vorrausgesetzt dein Wagen hat genug Leistung und läuft oben raus sauber.
Kannst ja mal auf meine Userpage schauen.
Viele Grüße
(Zitat von: SpeedyG.)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2008
Deutschland
2 Beiträge
Also, das klingt doch schon mal alles gar nicht so schlecht.
Habe auch G-Power stark empfohlen bekommen und dort das EVO II Kit im Auge. Kennt Ihr das bzw. könnt Ihr das empfehlen?
In Bezug auf das Getriebe werde ich es dann wohl erst mal mit meinem standardmäßigem Getriebe versuchen. Umrüsten geht ja immer noch, oder hätte ich dann mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen?
Vielen Dank an alle bisherigen Antworten und viele Grüße
Mitglied seit: 09.06.2006
Unterfranken
Deutschland
182 Beiträge
Hi,
es gibt auch andere Firmen wo du es machen lassen kannst, die auch günstiger sind als G-Power ;-)
Gruss Sasha