Querlenkergummis vom 3l M3
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Mitglied seit: 12.01.2003
Deutschland
88 Beiträge
Ich will mir die Querlenkergummis vom 3l M3 reinmachen.
Welche Sachen verändern sich zum original Gummi (Sturz, Vorspur etc.). z.B. mehr oder
weniger Sturz und so weiter.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e30freak,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
wenn du die vom 3,0 oder vom 3,2 einbaust verändert sich nix, da das Loch in der Mitte ist. Nur die Härte ist anders als bei Serienteilen.
Einstellen brauchste nur bei den E30 M3 Gummilager (sind aber besser)
Mfg
Hi,
nimm die vom 3.2er, haben mehr Gummi-Material als die vom 3.0er.
Ich kann auch bestätigen das sich die Achsgeometrie nicht ändert.
Tschö,
Hobbyschrauber
Hi,
danke Hobbyschrauber. War mir nich ganz sicher ob die vom 3.2er mehr Material haben, da die vom 3.0 auch in der AVUS-Edition verbaut worden. Nun weiß ichs ;-)
Aber die vom E30 M3 dürften (mit Achsvermessung) ein besseres Fahrverhalten hervorrufen. War zumindest bei meinen 325erE30 so und der E36 hat die selbe Achsabmessungen.
Mfg
Mitglied seit: 21.06.2002
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608 Beiträge
Zitat:
Hi,
wenn du die vom 3,0 oder vom 3,2 einbaust verändert sich nix, da das Loch in der Mitte ist. Nur die Härte ist anders als bei Serienteilen.
Einstellen brauchste nur bei den E30 M3 Gummilager (sind aber besser)
Hallo
Die E30-Lager kenne ich nicht, aber die des E36 M3 3,0 und die des E36 M3 3,2. Letztere habe ich verbaut weil die Aufnahme für den Querlenker mittig ist wie im Serienteil, die des M3 3,0 sind exzenrisch. M3 3,0-Gummilager sind auch aus Vollgummi, die des 3,2 haben noch eine kleine Öffung rechts und links von der Querlenkeraufnahme (im Seriengummi wird der Querlenker ja nur von einem Gummisteg gehalten... :-( )
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
EDIT:
Hi,
Jan hat natürlich recht! Die E36 M3 3.0 Lager sind wie die E30 M3 Lager aus Vollgummi und haben eine exzentrische Querlenkeraufnahme (für mehr Nachlauf, auch verbaut bei der AVUS Serie).
Die e36 M3 3.2 sind wieder zentrisch wie die Serienteile der anderen Motorvarianten, bieten aber mehr stabilität und weniger "Spiel", da sie bis auf kleine Aussparungen fast aus Vollmaterial sind.
(...hab sie hier liegen, heute gekauft...)
Der nachlauf bei den beiden e36 M3-Varianten ist aber trotzdem der gleiche, denn sie haben ja bekanntermassen unterschiedliche Domlager.
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 06/10/2003 21:40:48
Mitglied seit: 21.06.2002
Osnabrück
Deutschland
608 Beiträge
Hallo
Mir hat man beide in die Hand gedrückt ("Welches Schweinerl hättens denn gerne?"), beide waren so wie oben beschrieben....
Mal zur Kontrolle ich habe momentan Nummer 31 12 9 069 035 drin, die anderen seien die Nummer 31 12 9 064 875....
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
Jou, ich hab mich auch schon korrigiert :)
Tschö,
Hobbyschrauber
Hi
Das bedeutet, das es wohl insgesamt 5 verschiedene Ausführungen gibt. Komisch kenn nur 3
Bearbeitet von - strikeworm am 06/10/2003 21:49:19
Hi,
nö, sind nur drei Ausführungen beim e36:
"M3 3.0 (u.Avus)", "M3 3.2" und "316-328"
...also, verwirr uns nicht noch mehr! :)
Tschö,
Hobbyschrauber
Zitat:
Hi,
nö, sind nur drei Ausführungen beim e36:
"M3 3.0 (u.Avus)", "M3 3.2" und "316-328"
...also, verwirr uns nicht noch mehr! :)
Tschö,
Hobbyschrauber
;-)
Ich verwirr gern. Aber um zum Beitrag zurückzukommen. Das würde ja bedeuten das "E30freak" doch die Spur einstellen müßte, wenn er die Dinger in nen Standart E30/E36 einbauen will.
Mitglied seit: 21.06.2002
Osnabrück
Deutschland
608 Beiträge
Hallo
Spur einstellen sich immer lohnt, auch wenn man ganz woanders wohnt.... ;)
Bei den konzentrischen M3 3,2-Lagern (31 12 9 069 035) ist es aber
strenggenommen nicht nötig.
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
Genau, zwar ändert sich beim verbauen von 3.0er Lagern die Geometrie, aber ob man dann unbedingt vermessen muß sei dahin gestellt. Ich habe schon öfters die Lager bei e30 getauscht (von "normal" auf M3)und zwar immer die Spur nachgemessen, aber ich musste nie was einstellen, daher schenke ich mir das kontrollieren inzwischen auch... :)
Tschö,
Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 06/10/2003 22:04:20
Zitat:
Genau, zumindest ändert sich die Geometrie. Ob man dann unbedingt vermessen muß sei dahin gestellt. Ich habe schon öfters die Lager bei e30 getauscht (von "normal" auf M3)und zwar immer die Spur nachgemessen, aber ich musste nie was einstellen, daher schenke ich mir das kontrollieren inzwischen auch... :)
Tschö,
Hobbyschrauber
Ich nochma.
Um den Thread ne noch ewig in die Länge zu ziehen, obwohl ich damit kein Problem hab. Einfach die Dinger einbauen, egal welche Ausführung und fertischhh.
Mfg
...die Lager gibbet überings auch als Uniball-Gelenk und... :)
Tschö,
Hobbyschrauber
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Mitglied seit: 12.01.2003
Deutschland
88 Beiträge
Wie können die die 3,2l Gummis mit 2 kleinen öffnungen Stabiler sein als die vom 3l aus Vollmaterial?
Hi,
war ne Fehlinfo meinerseits, ich ging fälschlicherweise davon aus, das die Lager vom 3.0er NICHT aus Vollmaterial sind, sind sie aber und damit stabiler als die vom 3.2er.
Tschö,
Hobbyschrauber