ich will das mal sehen, wenn du kein Bild hast mach eins !
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Hallo Doug 318Ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Loch im Motorblock"!
Gruß
@ Doedel:
Es gibt auch Stellen im Motorraum, wo das Öl NICHT unter Druck ist.
@ Mick:
Ich würde es auch mit Kaltmetall (Knetmetall) oder 2K Kleber/Stopfen zumachen. Hält dann bestimmt länger, als der Rest des Motors.
Vorher aber schön säubern und entfetten.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
...mach doch mal ein bild! ich will auch sehen wie sowas aussschaut.
das kann man schweißen mit gusselektroden ist aber nicht so einfach musst zu jemandem hin gehen der schweißerfahrung hatt so nen kfz futzie bekommt das eh nicht hin also zu nem vernünftigen schweißer der macht dir das zu mfg eicon
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2005
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Auto ist nicht meins sonst hätte ich schon ein bild davon hier drinne!!Muss mal fragen ob er mir eins schicken kann!!Wenn ich eins bekomme stelle ich es für euch rein!!
Mitglied seit: 18.08.2006
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@ Doedelhai159,
ich glaub nicht, daß der Motor prima laufen würde, wenn eine Öl-Druckleitung von dem Loch betroffen wäre.
In diesem Fall wäre das Öl in kürzester Zeit draußen, und die Gleitlager würden irgendwann danach festgehen.
Das Öl aber z.B. in der Ölwanne steht unter keinem Druck. Nur durch den BlowBy herrscht dort ein gewisser Druck, der sich aber über die Entlüftung in den Ansaugtrakt verabschiedet.
Wäre dies nicht der Fall, würde der Motor schaden nehmen (passierte vielfach beim Golf3 bei dem die KWG-Entlüftung im Winter zugefroren ist. In diesem Fall steigt der Druck sogar deutlich über den Öldruck an.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Wie habt ihr das Loch jetzt denn gestopft??
Halt uns mal auf dem Laufenden!!
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
Mitglied seit: 18.08.2008
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würde versuchen es zu zu schweißen aber es ist ja alu!!
e36 318ti
bevor ich den Motor rausschmeissen würde, würde ich ihn auf alle Fälle schweissen! Hast ja eigentlich nichts zu verlieren! Hatte auch mal einen Gußkrümmer schweissen lassen, hab das Ding damals einem gegeben, der einen kannte, der mit Gußelektrode schweisste. An der Stelle herrscht ja zudem auch nicht zu viel Druck!
T.D.
Mitglied seit: 08.11.2006
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tranquility
Schweißen is ni! Der Motorblock is aus Grauguss, meißt ne spezielle Legierung, Schweißen lässt sich Grauguss nicht weil kohlenstoffgehalt im Metall zu hoch...
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.
Mitglied seit: 12.11.2006
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Schweißen ist möglich, aber nur unter sehr sehr schweren Vorraussetzungen, wegen dem zu hohen C-Gehalt, den Compact-Gold schon beschrieben hat. Dann kommt noch das Problem, dass sich durch das Schweißen Spannungen aufbauen, die auch nicht gerade gesund sind. Schwierig ne Lösung zu finden, Bilder wären vorteilhaft. Die Story schreit eigentlich nach nem Tauschblock.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Servus,
Schweissen würd ich es nicht, gibt nimma viel die des machen und ausserdem musst da den motor ausbauen und auseinanderbauen weil du ihn anwärmen musst. Anschliessend langsam abkühlen sonst hast 100 pro risse drinn!!!
In der arbeit panzern wir immer gusssachen
Funktioniert so dass ein spezielles pulver auf nickelbasis mit einem schweissbrenner (sieht aus wie ne mischung aus schweissbrenner und lackierpistole)aufgebracht wird. Des pulver verschmilzt mit dem grundwerkstoff und is danach genauso fest und stabil wie vorher.
Der nachteil ist dass die anschaffung mehrere tsd euro kostet und des pulver auch seh teuer is, glaub 1,5kg ca. 300 euro.
Wer Schweisst, hat mehr vom Leben!
Nur ein Schweisser kann Frauen glücklich machen!
Mitglied seit: 08.11.2006
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Das mit die Spannungen kommt außerdem noch genau! und wenn sich die Spannung erhöht, kanns passiern es knallt ma risch und du hast 2 Blockhälften..oder zumindest nen schönen Riß drin!
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.
Mitglied seit: 12.11.2006
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Guss hat keine ausgeprägte Streckgrenze, also keinen ausgeprägten elastischen Bereich, wenn sich also Spannungen aufbauen: Entweder hält es, oder knallt es. Dazwischen gibt es nix. Es gibt aber keine plastische Veformung wie bei zäheren Metallen, wie Alu, (weichem, also ungehärtetem) Stahl, oder ähnlichem. Andere Möglichkeit wäre (kommt darauf an, wie groß das Loch ist und wo es sich befindet) das Loch aufzubohren, ein Gewinde reinschneiden, und es somit mit einer selbst gedrehten Scheibe zu verschließen. Muss halt die Ölwanne ab, damit man auch die Späne abgreifen kann, und danach muss halt alles wirklich blitz blank gemacht werden.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)