+25 Ps durch Zylinderkopfbearbeitung möglich?
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Hi,
habe einen BMW mit M52B28 Singlevanos.
Daran wurden schon geändert:
- Alpina Ansaugbrücke
- Schrick Nocken
- BDR 3,8 bar
- geändertes Staudruck-System / Luftfilterkasten
Nun habe ich folgendes Angebot gesehen:
Zylinderkopfbearbeitung M52 24V
Mehrleistung ca. 20-25 PS, beinhaltet:
* Zylinderkopf komplett gereinigt
* Ein- und Auslasskanäle optimal bearbeitet
* Ventilführungen durch konische ersetzt
* Ventilsitzringe optimal bearbeitet
* Grosse Einlassventile optimal bearbeitet und erleichtert
* Auslassventile 2mm vergrössert
* Schaftgummis ersetzt
* Dichtfläche geplant (Verdichtung erhöht)
* Umgefrässte Brennräume
Meine Frage dazu - ist die Mehrleistung realistisch?Ich hätte mit dem Motor nachher gerne 250 - 260 Ps, 200 Zeller Kats und eine Software Abstimmung bei MPM sollen das ganze Paket abrunden...
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Hallo Gizm0,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "+25 Ps durch Zylinderkopfbearbeitung möglich?"!
Gruß
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Kurz und Knapp: Nein!
Mfg Mathias
+25 PS werden es nicht werden.Aber du wrst die Kopfbearbeitung Spürbar merken in sachen Ansprechverhalten des Motors.In Verbindung deren Komponenten die du schon verbaut hast Nockenwelle,Ansaugbrücke,usw. hast du ne gut Basis.
Der Kopf vom M52 ist schon sehr gut und Mehrleistung ist da fast nicht rauszuholen.
mit der Nocke und noch nem Fäscher könnten es 15PS werden
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
Hallo,
ich behaupte mit Drehzahlbegrenzer anhebung + software + Nocken+ Brücke, max 235 - 240 ps zu holen sind , realistisch gemessen!
Keine Prüfstands tuning + 15 ps durch andere Parameter oder schleppleistungs verfälschung.
Wenn du 260 PS haben möchtest geht der weg nur über den Hubraum (3,2 L) mit o. G. mods.
Siehe Alpina mods
( möglichst viel kleingeld sammeln)
Ich selbst versuche auch gerade diese Grenze zu erreichen , da gibts allerdings noch hürden.
Greetz pat
Mit der Kopfbearbeitung und deinen anderen Komponenten sind 240PS Realisierbar.Dann muss aber alles passen wie Elektronik usw.
Wenn du das Maximum aus deinem Motor holen möchtest,kommst du um eine gute Kopfbearbeitung nicht drumherum.Hab das auch grade hintermir.
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Mitglied seit: 13.03.2006
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6 Beiträge
Hi,
erstmal vielen Dank für das gute Feedback!
Also, 240 Ps wären ok, weniger sollte es aber wirklich nicht sein :-)
Tiefgreifende Umbauten wie Umbau auf S52B32,
Hubraumerhöhung mit M54B30 Teilen oder jegliche Art von Aufladung fällt raus, hierzu fehlt mir einfach das Fachwissen.
Ebenso will ich keinen Fächerkrümmer, gemessen am Anschaffungspreis und dem langwierigen Einbau ist mir der Nutzen zu gering.
Daher war ich auch von dem Angebot mit der Zylinderkopfbearbeitung so begeistert selbst wenn es nur 15 Ps gebracht hätte...
Tatsächlich scheint es wohl eher 1,5 Ps zu bringen - finde ich schon unverschämt, soetwas dann trotzdem anzubieten :-(
Also ne Kopfbearbeitung bringt schon mehr als 1,5PS.Die Komponenten wie Nockenwelle usw. müssen Fächerkrümmer würde ich dann trotzdem empfehlen,das rundet die Sache noch ab.Ich würde die vom E36 M3 nehmen samt den Kats,die sind relativ erschwinglich.Der Ostmann macht gute arbeit ich kenne den Persönlich.Hau den doch mal an wegen Kats unt Fächerkrümmer.Vielleicht hat der was rumliegen.
Hallo,
Also einen Fächer krümmer vom M3 würde ich nicht machen, ist unsinn da er auf den S50 B30 - 32 ausgelegt ist oder Sehr scharfe nocken + EDK dann ist s ehr sinnvoll da die Lange rohrlänge der M3 krümmer mehrleistung im Topend bereich im Weg steht.
eher Supersprint + oe 328 i KAt
Wenn du interesse hast kann ich dir fotos vom Supersprint + kat schicken
Aber ganz im ernst es etwas mehr arbeit die gesamte VA mit motor auszubauen als nur den Kopf und das ganze geraffel abzubauen!
Ne kopfbearbeitung bringt vielleicht 5-7 ps
Ist aber eigentlich für einen daily driver das Geld nicht wert, weil die ablagerungen auf der Auslassseite vom kurzstrecken betrieb
eh wieder zu koken,wenn die ZKD kaputt ist kannste das immer noch machen mach mal die Nocken + brücke + abstimmung, evtl ein mittellangen Fächer.
Eher wichtig wäre ein Durchsatz freudiger ESD da ist die Wirkliche engstelle im Abgastrang.
Gruß Pat
Sinnvoller wäre es aber die Abstimmung zu machen wenn er mit den Umbauten fertig ist.Sonst fängt er wieder an.Sicher wären die Supersprintfächer besser aber auch einiges teurer.Deswegen hab ich die M-Fächer als Alternatieve genannt
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Ein Eisenmann Medium / RET-Motorsport ist bereits verbaut.
Mein BMW Händler hat mir sogar angeboten, den Wagen komplett ohne Kats hinzustellen - habe dann aber Sorge, dass ich dann zu wenig Gegendruck habe...
Abstimmung wird erst erfolgen, wenn die Hardware komplett installiert ist.
Allerdings bleibt ja scheinbar nichts mehr zu ändern, die Zylinderkopfbearbeitung bringt mir für den Preis viel zu wenig.
Beim Fächerkrümmer scheint es ähnlich zu sein, die original Supersprint Anlage ist mehr als teuer und die China-Nachbauten scheinen nicht viel zu bringen...
Wieviel Mehrleistung kommt denn raus, wenn ich einen Fächerkrümmer installiere ?
Das kann man so Pauschal nicht sagen.Wenn man einen Motor Leistungssteigert kommts immer auf die Kombinationen an die man macht.Leistung kostet halt Kohle.Wenn du z.B.eine grosse Ansaugbrücke hast wäre ein Fächer nicht schlecht,denn da wo mehr reinkommt will auch mehr raus.In Verbindung damit wird auch die Kopfbearbeitung mehr bringen und die Nockenwellen.
Hallo,
es ist so das der fächer selten topend leistung bringt, da nach meiner erfahrung und die von Syndikats freunden, dahin gehend ist das der Fächer im unteren und mittleren bereich drehmomenzt produziert-
Ich behauptedas der fächer zum verbessern
des Drehmoment verlauf im unteren drehzahl bereich bei installation von scharfen Nocken dient um das Manko des Drehmont verlustes auszugleichen , nochmal verschärfter bei Einzeldrosseln.
Mit OE 228 ° nocken vom b28 kappt man eher die Leistungs ausbeute ab ca 6100 u min
Der fächer kann nur als verfeinerung des gesamtpakets dienen, deshalb ist in meinen Augen der M3 für einen M52 eine der grösseren Fehlinvestitionen von Zeit und geld.
Ich habe einen Supersprint krümmer
( hamann)und einen gekürzten OE 328 i kat auf dem B28 gefahren war unten rum gut obenrum schlecht da ich KEINE anderen nocken verbaut hatte , der motor drehte mit OE krümmer im letzten gang 300 U min mehr.
Jetzt brauch ich das nicht mehr unbedingt, da ich auf 3,2l hubraum umgebaut habe, hat genug kraft.
Ausserdem spielt ja bei dir das Budget eine rolle, deshalb bau eine Basis
( vorausetzung von allem ist das dein Auto in einem guten technischen zustand ist
, das Betrifft alle Lager+ buchsen +motor etc.),
durch ansaugbrücke + nocken + chip, und dann wenns finanziell passt fächer dazu als abrundung,
lieber nix machen und sparen als scheisse oder stückwerk.
Zu gleichen teilen würde ich die Bremse auf
330 i umbauen und das Fahrwerk perfektionieren, damits auch schnell langsamer wird!!
Was bringt leistung wenn sie in einem schlechten fahrwerk verraucht , oder die Kiste abschmiert wenn man schnell war.
Wenn du interesse an der Fächer kat kombi hast kannst dich ja per PN melden.
Gruß Pat
Ich sag auch mal, das die reine "Blockbetrachtung" hier Zylinderkopf, dort Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Kat oder sonst was, nicht zu nem guten Ergebnis führen kann.
Wirklich Sinn machen all diese Maßnahmen, wie pat.zet schon schrieb, nur im Zusammenspiel.
Man kann einfach nicht pauschal sagen, das die oben aufgezählten Änderungen am Zylinderkopf nichts bringen. Wenn man weiß was man tut und die richtigen Änderungen vornimmt, kann man damit schonmal gut auf die vorhandene Ansaugbrücke, Nockenwellen und Co aufbauen.
Leider bedingt das dann auch wieder eine andere Abgasableitung.
Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach gesagt, das man nicht hergehen kann und sagt:
Ich baue das, dieses und jenes ein, fräse da ein bisschen, schleife da was, tausche das noch, usw und dann hat man was vernünftiges.
Man kommt leider, zumindest wenn man was "eigenes" machen und nix kopieren will, nicht um die Probier- und Lernphase drumherum.
Und das ist eben das was ins Geld geht. Das Probieren, feststellen es passt oder eben nicht. Wenns passt, gehts ans nächste. Passts nicht muss man auf ein anders konstruiertes Bauteil zurückgreifen und das testen.
Dann kommt auch noch dazu, womit fängt man an. Da man ja nicht alles gleichzeitig machen kann und eben mit irgendwann beginnen muss. Darauf baut man dann auf und macht den nächsten Schritt.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn.
Einfach nur zu sagen, ich lasse die Zylinderkopfarbeiten machen oder schnall mir nen Fächerkrümmer an den Motor und dann hab ich 20PS mehr, ist schlichtweg nicht möglich.
Dafür ist das Thema Motor zu Komplex und es gibt zu viele Faktoren die das Resultat beeinflussen.
Ich würde dir raten, mach dir Gedanken, was du noch an der Motorhardware verändern möchtest (Krümmer oder so) und wenn du alles geändert hast was du wolltest, red mit dem Ostmann und frag was er dir noch für Maßnahmen im Bereich der Zylinderkopfbearbeitung raten würde und lass das dann aus Abrundung machen.
Und nach dem Preis/Leistungs-Prinzip kann man bei Saugern eh kaum gehen. Am Anfang geht noch relativ viel für "wenig" Geld und die letztes kleinen Details kosten dann richtig Kohle.
Nicht umsonst heißt es, das 1PS beim Sauger rund 80-100€ kostet.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Das meine ich ja.Wenn du so ziemlich alles aus dem Motor rausholen möchtest,muss das Gesamtpacket stimmen.Bei mir wurde auch eine Kopfbearbeitung gemacht und bestimmt nicht nur weil ich Geld zu viel habe.Das Ansprechverhalten des Motors wird sich spürbar verbessern.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2006
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6 Beiträge
Hi,
meine Basis stimmt schon: Bremsanlage aus dem 330d mit Tarox Komponenten, H&R Gewinde mit Stabis, leichte ATS 17", usw.
Was das Abstimmen angeht: grundsätzlich gehört "Probieren über Studieren" - andererseits, ich habe ja hier einen Motor, den viele verbaut und auch bereits optimiert haben, daher kann ich auch hier auf eine Menge von Erfahrungen zurückgreifen...
Daher habe ich Ansaugbrücke/Nockenwellen auch so gewählt, dass es harmoniert.
Gut, beim Fächer (wenn ich ihn denn verbauen sollte) könnte es nötig sein, etwas auszuprobieren.
Was die Zylinderkopfbearbeitung bei Ostmann angeht: Sorry, aber da fehlt mir dann auch das notwendige Vertrauen, wenn jmd. eine Mehrleistung von 20-25 Ps verspricht, aber nur 5 Ps liefert, kann der Rest ja nur über das Prüfstandsprotokoll "erreicht" werden...
Das gehört jetzt nicht so gut hier rein, aber ich bin grad über eine bestimmte Aussage gestolpert, die mich interessiert: Ein Fächerkrümmer erhöht das Drehmoment. Stimmt das, oder habe ich das nur falsch verstanden? Mein 320i M52B20 Motor hat leider nur 190Nm und ich würde gerne daran ein bisschen was ändern. Keine utopischen Verbesserungen oder mehr PS, sonder mir geht es eigentlich nur um das Drehmoment.
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Das kommt auf die Ausführung des Fächerkrümmers drauf an.
Kurze Rohe sind eher für höhere Leistung bei hohen Drehzahlen gedacht und lange Krümmerrohe eher für Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen.
Aber das ist eine sehr allgemeine Aussage meinerseits ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo,
Du hast die worte aus dem gesamten heraus gerissen, es muss heissen ein fächer erhöht das drehmoment in bestimmten bereichen , vereinfacht ist es wie auf der einlass seite nur mit weniger wirkung, Lange rohre = Hohes moment bei niedriegen drehzahlen, kürzere rohre verschiebung des drehmomntes nach oben, mit leichtem zuwachs.
Aber wie ich schon öfter schrieb , es bringt nix mit serien Nocken , da es obenherum leistung frisst.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 14.01.2009 19:29:20