e30 Getriebe 320i 325i Unterschiede gesucht
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Hallo,
und zwar kann mir jemand eine Seite sagen oder mir schreiben wie sich die Gänge vom 320i und 325i unterscheiden? und hat es verschiedene Gangräder bei den Getrieben gegeben???
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.07.2008 16:57:23
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Hallo gracer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e30 Getriebe 320i 325i Unterschiede gesucht"!
Gruß
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Es gab mal eine schöne Seite auf e30gronau.de.
Scheint leider down zu sein.
Schau Dir das mal an:
Hier mal eine ordentliche Übersicht der E30 Getriebe, bzw. die Gangabstufungen dieser.
Modell Gang I II III IV V
316 / 318i M10 (4-Gang) 3,76 2,04 1,32 1,00 -
316 / 316i M10 / 318i M10 3,72 2,02 1,32 1,00 0,80
316i M40 / 318i M40 / 318is / 320i / 324d 3,72 2,02 1,32 1,00 0,81
325i / ix / 323i / 325e / 324td / Alpina B3 2.7 /
Hartge H26 / 27
3,83
2,20
1,40
1,00
0,81
Sportgetriebe 325i u. ix 3,35 2,03 1,36 1,00 0,81
Sportgetriebe 323i 3,76 2,32 1,61 1,22 1,00
///M 3 / 320is Sportgetriebe 3,72 2,40 1,77 1,26 1,00
Das Getriebe vom 325i ist in den ersten 3 Gängen leicht kürzer übersetzt als das Getriebe vom 320i. Der 4. und 5. Gang sind wieder gleich.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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und wie kann ich rausfinden wie mein 320er Getriebe in den einzelnen Gängen übersetzt ist ? ist da wo ein Typenschild oder ähnliches?
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Wenn Du kein Sportgetriebe drunter hast ist es wie oben beschrieben übersetzt.
320i:
1. Gang 3,72
2. Gang 2,02
3. Gang 1,32
4. Gang 1,00
5. Gang 0,81
Gruß luckybyte
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ich weiss ja nicht mal obs eins vom 320i ist ! wie kann ich das feststellen?
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beim 325er Getriebe finde ich die 260....
aber bei dem anderen finde ich keine Nummer, wo steht diese Nummer?????????
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ist eigendlich das Gehäuse gleich bei beiden Getrieben?
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Die Gehäuse sind unterschiedlich lang
Und wieviel? Heisst andere Kardanwelle?
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Die Kardanwellen sind auch unterschiedlich.Die Schaltstange am Getriebe ist auch anders
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Das Getriebe vom 320i ist um die 10cm kürzer als das Getriebe vom 325i, dementsprechend länger ist die Kardanwelle beim 320i im Gegensatz zur Kardanwelle des 325i.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hallo,
beziehen sich obige Angaben nur auf GETRAG oder auch ZF ?
Mein E30 Touring war ein 320i und hat ( noch vom Vorbesitzer mit Rechnung ) ein ZF BMW - Tauschgetríebe bekommen.
Seit 3 Jahren ist auf diesem ZF ein M20B27 montiert.
Steht wo am ZF Gehäuse eine Nummer, wo man das zul. Moment ablesen kann ?
Hat ZF überhaupt unterschieden, zwischen 320/325 ??
Ich nehme an, mein 2,7er wird mehr haben als 240 Nm, sollte ich mir daher beizeiten ein Ersatzgetriebe besorgen . . . ?
mfg Widi
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@ widi,
was für einen b27 hast Du denn verbaut?
Der originale B3 von Alpina hatte 265NM.
Meiner ist nach der einfachen Variante 2 umgebaut und hat 235NM Drehmoment und ich habe auch das Getriebe, -Kardanwelle und Antriebswellen vom Serien 320i drin gelassen und da ist noch nichts kaputt.
Im Allgemeinen sind in den Teilen einiges an Reserve mit eingebaut worden, so dass man bei "vernünftiger" Fahrweise nicht damit rechnen braucht, dass einem die Sachen um die Ohren fliegen.
Egal ob ZF oder GETRAG, die Getriebe vom 2,0Liter sind alle gleich in der Bauform, was sich auf die 2,5Liter Getriebe ebenso untereinander bezieht, d.h. die 320er Getriebe sind bei der LIMO, Kombi oder Cabrio gleich und untereinander tauschbar.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 14.09.2008 20:39:25
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
Die Gehäuse sind unterschiedlich lang......
(Zitat von: buddy330)
..........weil das 325i getriebe einmal mehr gelagert ist :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Danke jungs, genau das wollte ich wissen :-)
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@luckybyte
Es wurde für den B27 als Basis ein M20B25 ohne Kat mit td Welle herangezogen; mit
Standard Nocke und Steuergerät vom 325er.
Antriebswellen und Diff mit Sperre ( 3,25 : 1 ) sind ebenfalls vom 324 td.
D.h. wenn das eingebaute Serien 320er Getriebe eingehen sollte,
muß man sich, wenn man Schaltgestänge und Kardanwelle behalten möchte, wieder eines vom 320er besorgen.
Vom B27 Umbau ist jedoch noch ein geschlachteter 324 td über, vor allem das Getriebe und die Kardanwelle !
Das Dieselgetriebe müßte aufgrund des höheren Motormoment´s auch ein 260er sein, wie es im 325i üblich ist.
Augenscheinlicher Unterschied ist mir nur der vorhandene Zentrierstift zwischen den Starterbohrungen aufgefallen, der bei den Benzinern wegen des schwächeren Starters nicht üblich ist.
Sonst müßte es passen.
@buddy330
@BMW_Pilot_Austria
Wisst ihr die gemessenen Längen der Gehäuse,
damit ich feststellen kann,
ob die 324 td Getriebe mit 320i oder 325i verwandt sind ??
mfg Widi
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
@ widi,
habe gerade mal den Zollstock an das 325i Getrag in der Garage gehalten.
Das Maß von der Vorderkante Getriebeglocke bis Ende Getriebeflansch beträgt 520mm.
Wie lang das Getriebe vom 320 ist weiß ich nicht. Hatte keine Lust mich unter das Auto zu legen, aber es ist um die 10cm kürzer.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
@luckybyte
Danke für die Messung.
Wird mir sehr hilfreich sein !
Wenn ich das Heizölbrenner - Getriebe abgemessen habe, werde ich die Länge bekanntgeben.
mfg Widi
Mitglied seit: 15.02.2007
Kandern
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80 Beiträge
Ob es ein Diesel Getriebe ist, siehst auch am Getriebeflansch. Der ist vom Durchmesser grösser als der vom Benziner.
BMW Freak
www.hunter-club.net
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Also ich wollte noch schnell etwas ergänzen..
Das Getriebe ist bei weitem nicht 10cm kürzer beim 320. 325 ist 520mm das stimmt soweit aber das 320 ist 490mm lang also 3 cm kürzer (Der Unterschied ist kaum zu sehen wenn nicht beide Getriebe nebeneinander liegen..
Die Hauptwelle ist beim 320 5mm dünner als beim 325, 30:35mm..
Des weitern gibt es unterschiede zwischen dem ZF und dem Getrag beim 320.. Dichtring passt nicht bei der Eingangswelle! (Vorsicht beim Bestellen)
Schlatgestänge und Kardan sind nicht untereinander Tauschbar..
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