Unterschiede beim Steuergerät vom 320i und 325i?
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Hallo, wollte meinen 320 umbauen auf 2,5l. naja jedenfals kaufe ich mir alles einzeln zusammen. so habe jetz grade das Steuergerät vom 325 gekauft und wollte es mit meinem tauschen nur den chip wechseln weil ich probleme mit dem Steuergerät aus den 320 habe. Jetz hab ich das aus den 325 spaßenshalber mal angeschlossen ohne den Chip zu wechseln und er ist trotzdem angesprungen. Ist das normal oder haben die mir ein Steuergerät aus nem 320 angedreht ? weil die Boschnummern 0 261 200 172 stimmt auch überein..oder brauch man den Chip garnicht wechseln ?
...Betreff angepasstBearbeitet von - pug am 06.03.2007 14:37:09
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Hallo BMW-Bart,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiede beim Steuergerät vom 320i und 325i?"!
Gruß
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??? hast du noch den 2,0 motor drin oder wie???
wer später bremst ist länger schnell
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Ja ist noch 2,0. aber hat sich schon erledigt war grade mal schnell ine werkstatt und da gibts woll keine unterschiede .
ich glaub schon das es unterschiede zwischen den steuergeräten gibt...!!!!!!
wer später bremst ist länger schnell
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Zitat:
Ja ist noch 2,0. aber hat sich schon erledigt war grade mal schnell ine werkstatt und da gibts woll keine unterschiede .
(Zitat von: BMW-Bart)
Nur weil er anspringt muß das doch nicht heißen das er auch volle Leistung bringt.
Nur mal so: Wenn du schon umbaust, wieso dann nicht auf 2.7 Liter???
P.S.
Hab gerade mal deine Story angesehen und bewertet, das ist doch ne richtig fette Karre
da würde sich so ein 2.7er doch richtig gut drin machen.
Kannst Du nicht hochauflösendere Bilder hochladen?
Bearbeitet von - Uwe13 am 06.03.2007 15:49:02Bearbeitet von - Uwe13 am 06.03.2007 15:50:54
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
-------------------
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Hab grad ne Probefahrt gemacht, alles wie vorher. Kein Leistungsverlust. Warum kein 2,7l: die meißten sagen immer zu mir das 2,5 nicht so anfällig sind wie die 2,7 . darum wollt ich nen 2,5 einbauen und da denn noch Fächerkrümmer und nen paar andere sachen machen. weiß ja auch nicht sind die 2,7 anfälliger oder ist das bloß gerede ?
Zitat:
Hab grad ne Probefahrt gemacht, alles wie vorher. Kein Leistungsverlust. Warum kein 2,7l: die meißten sagen immer zu mir das 2,5 nicht so anfällig sind wie die 2,7 . darum wollt ich nen 2,5 einbauen und da denn noch Fächerkrümmer und nen paar andere sachen machen. weiß ja auch nicht sind die 2,7 anfälliger oder ist das bloß gerede ?
(Zitat von: BMW-Bart)
dann erzählen die meisten die du kennst richtigen blödsinn.
und natürlich ist ein unterschied zwischen 2,0er STG und 2,5er STG. BMW schreibt nicht umsonst andere nummern auf das STG. das kennfeld ist ja total uinterschiedlich
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Es sind aber die gleichen Nummer auf die STG, und iner Werkstatt haben wir im Computer geguckt und das waren alles die selben, Motronic 320,325,520,525...und hat mit der Nummer auf STG übereingestimmt. Mal was anderes wie ist das mit den 3,5l aus dem e32 würden dafür die 51mm Federbeine und Achsschenkel aus 325 reichen oder müsste man das ändern ?
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472 Beiträge
Zitat:
Hab grad ne Probefahrt gemacht, alles wie vorher. Kein Leistungsverlust. Warum kein 2,7l: die meißten sagen immer zu mir das 2,5 nicht so anfällig sind wie die 2,7 . darum wollt ich nen 2,5 einbauen und da denn noch Fächerkrümmer und nen paar andere sachen machen. weiß ja auch nicht sind die 2,7 anfälliger oder ist das bloß gerede ?
(Zitat von: BMW-Bart)
Wenn du das vernünftig machst, wieso sollte?
Das hier kennst du?
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm
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316i Touring e30
-------------------
*muaha*
die gleichen stg nummern.. glaubste wohl selber nich ^^
sogar unter den m20b25 motoren gibt es verschiedene STG
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@ BMW-Bart,
hier mal ein Auszug aus dem STG-Programm für den E30.
E30
0 261 200 027 325e M20B27 122 PS 9/84-12/86 M1.0 Basic
0 261 200 154 325e M20B27 129 PS 1/87-9/87 M1.1
0 261 200 081 325i ECE M20B25 171PS 85-87 M1.0
0 261 200 152 320i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 153 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.1
0 261 200 172 320i 520i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 173 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 351 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 380 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 382 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 524 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 525 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 526 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
Wie Du unschwer erkennen kannst ist das 172er für einen 2,0Liter und für den 2,5Liter würdest Du z.B. ein 173er nehmen.
Das können die Dir doch nie und nimmer in einer BMW-Fachwerkstatt so erzählt haben.
War das ein AZUBI aus dem Verkauf?
Gruß luckybyte
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248 Beiträge
in einer Fachwerkstatt war ich nicht, aber ich hab es doch selber gesehen für welchen Fahrzeugtyp die verwendet werden können. in der Bestellliste für Teile und das Programm wird doch nichts falsches anzeigen. ?
Zitat:
in einer Fachwerkstatt war ich nicht, aber ich hab es doch selber gesehen für welchen Fahrzeugtyp die verwendet werden können. in der Bestellliste für Teile und das Programm wird doch nichts falsches anzeigen. ?
(Zitat von: BMW-Bart)
naja wenn du dir sicher bist das das so passt obwohl dir hier jeder was andres sagt dann is ok
aber denk mal logisch nach glaubst du echt das alle steuergeräte, für die motoren die du genannt hast, das gleiche machen...oder???
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In der ETK steht so etwas undurchsichtiges wie "uncodierte DMEs" drin. Das heißt soviel, das die STGs vor dem Einbau codiert bzw. programmiert werden müssen, und da sind wir wieder bei den verschiedenen Kennfeldern!
Die sind nun einmal für jeden Motor anders und da wird sich auch nichts dran ändern!
Das kann sogar sein, das der 320er mit einem STG vom 325er läuft, aber eben nicht richtig, da er zu fett läuft, mehr Sprit braucht etc. und doch keine Mehrleistung hat.
@ BMW-Bart,
glaub es einfach, hier will Dir keiner einen Bären aufbinden.
Gruß luckybyte
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Na mir kommt das doch auch komisch vor sonst hätte ich ja nicht nachgefragt. also besorg ich mir ein STG mit 173 nummer am ende
Mitglied seit: 02.04.2006
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@ BMW-Bart,
genau das 173er STG besorgst Du Dir.
Hierfür bekommst Du auch gängige Tuning-Chips bis hin zum B3 Chip vom Alpina Motor, wenn Du einmal auf 2,7 Liter umbauen solltest.
Die STGs gibt es schon ab 30,--Euro (wenn Du Glück hast) bei ebay. Kauf nur keines per Sofort-Kaufen für 100,.--Euro, denn die gibt`s auf alle Fälle drunter.
Gruß luckybyte
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