Motorauslastung nach MSD-Ersatzrohr Einbau auf 40%
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Hallo,
habe mir vor ca. 4 Monaten ein MSD-Ersatzrohr von Supersprint einbauen lassen. Nach dem Einbau dachte ich mir schon das die Leistung zu vorher abgenommen hat, ging jedoch nicht weiter darauf ein da der Sound so HAMMER war. Nun hatte ich gestern Inspektion bei meinem Privat Tuner und ich wollte das er sich mal um die fehlende Leistung kümmert. Also sind wir losgefahren mit dem Laptop im Anschlag um alles zu kontrollieren. Siehe da, ALLE Teile meines Autos funktionieren einwandfrei!!Trotz dessen habe ich bei Vollgas im 1 und 2 Gang nur eine Motorauslastung von ca.44 %!!Mein Tuner (bzw ich) geht nun davon aus das es am MSD-Ersatzrohr hängen könnte da der Motor einfach zu wenig Gegendruck bekommt. Kann dies sein ? und wenn nein was soll es dann sein? wie gesagt alle elektronischen Teile wurden abgecheckt und funktionieren einwandfrei.
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Hallo Sandmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorauslastung nach MSD-Ersatzrohr Einbau auf 40%"!
Gruß
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Zitat:
da der Motor einfach zu wenig Gegendruck bekommt.
Hatte das gleiche Problem bei meinem alten 320i, jedoch machte ich den ESD leer und ich hatte nur Leistungsverlust und ein erhöhten Verbraucht!
Kann schon sein das durch dein Supersprint MSD bei deinem auch der Rückstau fehlt!
lg
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Habe vergessen zu erwähnen das ich zusätzlich einen Eisemann ESD habe. Wir werden wohl eine Klappe einbauen welche ich versteckt aus dem "Cockpit" bedienen kann, dann switch ich einfach zwischen Sound und Sound/ Leistung um ^^
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Mattsies
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habe auch den msd von supersprint drin so wie den esd von reute/eisenmann
ich habe keinen leistungsverlust von 56%
das würd ich merken wenn ich nur noch 180 ps hätte
Moin
Ich habe 2 Glatte Rohre anstatt des MSD´s. Ich habe eher mehr Leistung als vorher. Ich glaub nicht das es an dem Gegendruck liegt. Zieht er irgendwo Nebenluft?
MfG ALEX
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Danke für die Antworten: Da ich jetzt nicht so der Pro auf dem Gebiet bin, wie könnte man denn das ziehen von Nebenluft feststellen? Also die Luftmengen die laut Laptop gemessen wurden waren einwandfrei.
MFG Sandmann
hi
hab bei mir auch den MSD draussen - durch 2 edelstahlrohre ersetzt - in verbindung mit der m5 anlage - absolut kein leistungsverlust und auch kein erhöter verbrauch.
da würd ich an deiner stelle mal woanders auf fehlersuche gehen.
www.unfreiwillig120.de
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
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Das ist dann genau die nächste Frage: Wo könnte man denn noch suchen ?
Der Faltenbalg sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden,wenn der Gerissen ist zieht er Falschluft und damit steigt der Verbrauch!Nimm mal
Bremsenreiniger und Sprühe alles was im Bereich der Ansaugbrücke ist ab während der Motor läuft,sollte er aufeinmal anders laufen zieht er Nebenluft!
e39 528i Touring,Mostar
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War nochmal bei meiner Werkstatt und habe euere Vorschläge mit der Falschluft vorgetragen. Nun habe ich in 2 Wochen nochmal einen Termin wo wir, den Motor darauf kontrollieren werden. Ich werde euch auf jeden Fall bescheid sagen ob wir etwas finden, denn wenn nicht muss die Suche ja weitergehen ^^
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So zweiter Werkstatt Termin ist vorbei:
- Falschluft zieht er keine, wir haben in dieser Richtung alles abgechecked
- Am Ersatzrohr liegt es auch nicht, wir haben den alten Original Mittelschalldämpfer dran gebaut und dann hatte ich noch weniger Leistung!!
- Nun habe ich seid geraumer Zeit 2 Fehlermeldungen:
1. Thermostat hat irgendein Defekt, da wird morgen ein neuer eingebaut
und
2. leuchtet seid geraumer Zeit in unregelmässigen Abständen die Motormanagement Anzeige auf(also diese gelbe im Cockpit). Im Fehlerspeicher ist ca. folgendes hinterlegt:
- Adaptionsgemisch Bank 1 und Bank 2 Regelung am Anschlag (weiß den Text leider nicht mehr ganz genau aber dies dürfte die Hauptpunkte gwesen sein )
1. Frage: Kann der Leistungsverlust etwas mit dem Thermostat zu tun haben (vielleicht gibt es da ja eine Art Sicherheitsschaltung das der Motor nicht auf voller Leistung läuft?) ??
2. Frage: Was bedeutet der Fehler der im Fehlerspeicher hinterlegt ist (Adaptionsgemisch) bzw. welches Teil könnte da defekt sein?
MFg Sandmann
Bearbeitet von - Sandmann am 14.07.2008 15:53:31
Eventuell ist dein Steuergerät hinüber, wenn der auf Notlauf gehen würde, sollte das im Display angezeigt werden !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Am aller wichtigsten wäre es mir erst mal wenn mir jemmand sagen könnte woher der 2 Fehler im Fehlerspeicher (Adaptionsgemisch) kommt, was dieser genau bedeutet und welches Gerät dafür verantwortlich ist. Den der Thermostat wird ja Morgee gewechselt.
hi, das Thermostat des 40er ist Kennfeldgesteuert, kann durchaus sein, das der 2. Fehler auch davon kommt...
Warum denken immer alle, dass der Motor nen "ruckstau" braucht, kann mir das mal wer erklären?
Mfg
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Wie als wäre es klar gewesen war der neue Thermostat natürlich nicht da....das heißt ich muss eine Woche länger auf einen Termin warten :(. @Robert83: das heißt der Leistungsverlust kann von dem Thermostat kommen?
Zitat:
hi, das Thermostat des 40er ist Kennfeldgesteuert, kann durchaus sein, das der 2. Fehler auch davon kommt...
Warum denken immer alle, dass der Motor nen "ruckstau" braucht, kann mir das mal wer erklären?
Mfg
(Zitat von: Robert83)
vllt fahren sie ein 2takter bmw, wer weiß ;)
Bearbeitet von - Tobmann am 16.07.2008 19:40:09
Tausche den LMM aus und er läuft wieder;)
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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Wie ich oben schon erwähnte ist der LMM und der Luftdurchsatz im Optimalen Bereich.
Zitat:
Tausche den LMM aus und er läuft wieder;)
(Zitat von: Xenonis)
Naja, und setzt dabei evtl. 250 € in Sand...
Sorry aber wild drauf losraten ist keine gute Idee...
Wart mal ab was er macht wenn du das Thermostat tauscht, da der Motor je nach Defekt nicht in die richtigen Temps kommt, ist das Gemisch evtl. zu mager oder zu fett, und kann durchaus etwas ausmachen, obs dann soviel ist, weiß ich nicht...
Wie gesagt, tauschen da eh defekt, und weitersehen...
Ob dein LMM defekt ist, kannst du evtl. so rausfinden, dass wenn du ihn absteckst, dein Bimmer wieder besser läuft, ist aber nicht 100%...
Der LMM steht selten im Fehlerspeicher und kann dennoch Werte liefern, obs halt dann die richtigen sind ist wieder ne andere Sache...
Mfg
Bearbeitet von - Robert83 am 16.07.2008 22:32:56
Die Fehler, die er im Fehlerspeicher hat sind typisch für einen defekten LMM. Genau wie sein beschriebenes Symptom. Der Luftfluß wird in diesem Fall trotzdem laut Daten korrekt dargestellt(Live daten im Fahrbetrieb) Wir hatten das Problem erst vor ner Woche beim 535 vom Kumpel. Multiplikative Gemischadaption im Fehlerspeicher, schlechte Leistung untenraus, zum Schluß hat er auch keine Vmax mehr erreicht...
Mit abgesteckten LMM lief der Wagen übrigens deutlich schlechter!
Mit dem neuen LMM (original Bosch, aber im Zubehör bestellt) rennt er wieder, wie er soll^^
Wenn ich schon mal was poste, hat das eigentlich auch nen Sinn. Ich bin kein Quatscher der nur mal irgendwo was gehört hat;)
mfg
Thomas
Bearbeitet von - Xenonis am 18.07.2008 14:08:14
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Zitat:
Die Fehler, die er im Fehlerspeicher hat sind typisch für einen defekten LMM. Genau wie sein beschriebenes Symptom. Der Luftfluß wird in diesem Fall trotzdem laut Daten korrekt dargestellt(Live daten im Fahrbetrieb) Wir hatten das Problem erst vor ner Woche beim 535 vom Kumpel. Multiplikative Gemischadaption im Fehlerspeicher, schlechte Leistung untenraus, zum Schluß hat er auch keine Vmax mehr erreicht...
Mit abgesteckten LMM lief der Wagen übrigens deutlich schlechter!
Mit dem neuen LMM (original Bosch, aber im Zubehör bestellt) rennt er wieder, wie er soll^^
Wenn ich schon mal was poste, hat das eigentlich auch nen Sinn. Ich bin kein Quatscher der nur mal irgendwo was gehört hat;)
mfg
Thomas
Bearbeitet von - Xenonis am 18.07.2008 14:08:14
(Zitat von: Xenonis)
ich bezieh das jetzt mal nicht auf mich!
Ich wollte nur sagen, dass wenn du schreibst, dass es der LMM ist, ohne auch eine Begründung zu liefern, das sehr gewagt ist, einfach mal 250 € auszugeben, rein auf eine Behauptung eines Forum-Users...
Deshalb auch von mir der Tip mit dem Abstecken des LMM...
Mann kann diesen sogar reinigen, dazu ist aber äusserste Vorsicht geboten, und sollte erst noch genau rechachiert werden...
Mfg Robert