8.5X17 und 10x17 für 323ti compact
Die ET muss nichts übers Felgenbett aussagen, gibt ja auch Felgen ganz ohne Tiefbett. Aber je kleiner die ET ist umso weiter kommt die Felge aus dem Radhaus raus so wie StanSmith schon geschrieben hat.
Bsp.:
ET10 = kommt übers Radhaus raus
ET50 = ist im Radhaus drinnen
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Hallo petrit_g,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8.5X17 und 10x17 für 323ti compact"!
Gruß
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Welche Einpresstiefe würdet ihr denn empfehlen bzw. nehmen? ich möchte schon anständigen bett haben
Wenn du sowieso Karosseriearbeiten machen willst, würde ich vorne und hinten ET 10-20 nehmen. Gibt's massig Felgenauswahl für und fahren auch hunderte Leute mit rum.
Einfach mal in den Fotostories suchen.
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Ist alles Geschmackssache und kommt auf die Felgen drauf an. So als Anhaltspunkt, ET35 ist ungefähr das "breiteste" was passt ohne Karosseriearbeiten (Bsp. bei einer 8x17 Felge). Habe ich so drauf, vorne kommt die Felge soweit raus dass sie noch reinpasst ohne Arbeiten machen zu müssen. Alles was über ET35 (ET20-ET10) muss dann bearbeitet werden.
Ist halt Geschmackssache. Entweder du fährst "normal" (8x17 ET35 z.B.) und musst fast nix machen, oder du fährst hinten 10x17 ET15 und musst viel nacharbeiten.
Sieht dann aber auch dementsprechend fetter aus und hat viel Tiefbett...
Bearbeitet von - StanSmith am 03.07.2008 21:08:04
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Wie schon erwähnt wurden heisst geringe ET nicht immer
massig Tiefbett, hängt von der Felgenbreite an sich
ab und wie diese aufgebaut ist.
Habe selber 9x17 ET30 mit 215/40 und 10x17 ET30 mit
245/35 drauf. Damals noch mit 60/40 Fahrwerk und es
musste dafür ordentlich gezogen werden, hinten ~3cm.
Durch das jetzige Gewindefahrwerk musste ich vorne
pro Seite 10mm Spurplatten draufmachen, somit vorne
also eine ET20 und dafür musste nun auch ~2cm gezogen
werden... siehe Fotostory. Ist schon ordentlich was
zu machen, Kante bördeln, ziehen, Radhausschalte vorne
anpassen, alles neu lackieren...
BMW Team Oberhavel
Eben. Wenn du willst, daß das richtig gut aussieht mach es lieber gleich beim ersten Mal komplett mit bördeln und lackieren.
Dann hast du danach wenigstens Ruhe.
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was würde das alles denn kosten mit bördeln und lackieren?
Das kann Dir keiner beantworten, die Preis gehen da
sehr weit auseinander, je nachdem ob Du es privat
machen lassen kannst oder halt Werkstatt wo sich die
Stundenpreise unterscheiden. Ist auch die Frage wieviel
Du neu lackieren lässt. Nur bis zur Sicke oder komplette
Teile bzw. rundrum... wieder abhängig von der Farbe.
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Zitat:
Wie schon erwähnt wurden heisst geringe ET nicht immer
massig Tiefbett, hängt von der Felgenbreite an sich
ab und wie diese aufgebaut ist.
Habe selber 9x17 ET30 mit 215/40 und 10x17 ET30 mit
245/35 drauf. Damals noch mit 60/40 Fahrwerk und es
musste dafür ordentlich gezogen werden, hinten ~3cm.
Durch das jetzige Gewindefahrwerk musste ich vorne
pro Seite 10mm Spurplatten draufmachen, somit vorne
also eine ET20 und dafür musste nun auch ~2cm gezogen
werden... siehe Fotostory. Ist schon ordentlich was
zu machen, Kante bördeln, ziehen, Radhausschalte vorne
anpassen, alles neu lackieren...
(Zitat von: Nicore)
Du hattest hinten ET 30??
Ich hab ET 10 bei gleichen Reifendimensionen, da werd ich dann wsl. mit 3cm nicht mehr hinkommen, oder?!
Der Radlauf muss eben anders gezogen werden, höhere
Kante oder anderen Radlauf ein wenig versetzt nach
oben anschweissen. Hat ein Bekannter so beim Coupé.
Oder halt für den letzten Rest FWB.
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manche felgen hersteller haben die grössen nicht wie z.B. 8.5 x 17 wenn ich dafür 8 x 17 nehme für mit 215 er reifen würde das genauso gut aussehen? oder wwas wäre da anders?
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habe gehört dass keskin net so bekannt ist für qualität. habe jetzt welche gefunden von Rondell in´den grössen 8.5 x 17 ET 13 und 10 x 17 ET 15 wie findet ihr die?
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habe gehört dass keskin net so bekannt ist für qualität. habe jetzt welche gefunden undzwar: Rondell Design0027 in den grössen 8.5 x 17 ET 13 und 10 x 17 ET 15 wie findet ihr die? was denkt ihr ob die genug bett haben? oder haben die mit ET 30 mehr Bett?
Die Rondell sehen gut aus, aber du wirst auf alle Fälle ne Menge an der Karosserie machen müssen bei diesen ETs...
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was muss ich denn deiner meinung nach machen?
@sebilon: Wir reden hier von einem Compact, nicht Coupé.
@BJKx1903: Lies mal ein paar Beiträge weiter oben, da steht
bereits alles.
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