Ab wann schaltete sich der E-Lüfter ein?
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ab wann schaltet sich der e-lüfter ein? ich hab meinen noch nie laufen gesehen, trotz 28grad aussentemp. die tempnadel ist immer auf mittelstellung (ausser im winter)
Bearbeitet von - Pug am 27.06.2008 09:15:22
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Hallo hh-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab wann schaltete sich der E-Lüfter ein?"!
Gruß
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Dann ist ja alles prima, Viskolüfter funktioniert einwandfrei.
Hast Du Klima? Dann schaltet er bestimmt zu, wenn Du die anmachst.
Im Winter sollte die Temperatur auch immer bals auf Mittelstellung sein, sonst hast Du ja nicht Deine Betriebstemperatur erreicht. Wenn der Thermostat nicht richtig schließt, solltest Du Ihn auf jeden Fall austauschen. Denn ein defekter Thermostat kann auch mal nicht mehr richtig öffnen, dann kochts über->Motorschaden wahrscheinlich.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
ab wann schaltet sich der e-lüfter ein? ich hab meinen noch nie laufen gesehen, trotz 28grad aussentemp. die tempnadel ist immer auf mittelstellung (ausser im winter)
(Zitat von: hh-320i)
Hast du überhaupt einen E-lüfter/Klima?
der e-lüfter schaltet ein, sobald die einschalttemperatur des Thermoschalters (des e-lüfters) erreicht/überschritten wird. Ist ein Doppelschalter mit 91/99°.
Muss auch meinem Vorredner recht geben. Die Temperaturanzeige im Cockpit sollte eigentlich immer auf Mitte stehen sobald die Betriebstemp. erreicht ist (sommer wie winter).
[ sollte dein Thermostat kapuut sein, dass ist es deinem fall wohl immer offen und der motor wird sofort/immer über den großen kühlkreislauf (incl. kühler) gekühlt. Dies führt zu einer höhern abnutzung/verbrauch. ]
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das der thermostat kaputt ist, kann gut sein weil auch die heitzung nicht richtig heiß wird im winter. ja ich habe klima, also funz. der lüfter nur wenn die klima läuft?
Antwort: Jein zum Lüfter. Er wird wohl auch bei 35° und Staufahrt mit angehen ohne Klima.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Der Lüfter sollte auch ohne eingeschalteter Klima laufen ;)
Zumindest tut er das bei mir.
ICh werf aber gleich noch eine Frage nach:
Sollte der Lüfter nicht ein wenig nachlaufen? Also wenn man die Zündung abdreht?
Ich hab sowas in Erinnerung dass er das bei mir mal gemacht hat ... jetzt tut ers nimma ...
Greetz
mahe
Bei meinem rennt der E-Lüfter nur wenn ich die Zündung aufdreh, bei meinem ersten auto (Golf) rennte der auch noch einige Zeit nach, glaub bei BMW ist das nicht so!
Zitat:
Bei meinem rennt der E-Lüfter nur wenn ich die Zündung aufdreh, bei meinem ersten auto (Golf) rennte der auch noch einige Zeit nach, glaub bei BMW ist das nicht so!
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Ich hab e38 gesehen die können das, ob das e36 können weiß ich allerdings nciht, bzw. habs noch nie gesehen. Meiner ist auch super selten an.
Also beim e36 weiß ich das ers nicht kann denn wie gesagt meiner dreht sich nur auf wenn ich die Zündung aufdreh!
Naja also bei meinem Cabrio rennt der schon des öfteren, bei meinem 323i hab ich ihn noch nie gehört!
lg
es ist schon richtig, dass die E36 nicht nachlaufen (wie die alten Gölfe z.b.). Leider. hab mir schon mal überlegt das umzubauen, dass er nachläuft (um hitzestaus nach dem abstellen des motors zu vermeiden).
Je genau weil er ja nachschwitzt, also da hat BMW nicht aufgepasst...
Bmw baut Top Motoren .. die schwitzen nie *fg*
Der Lüfter schaltet sich ein wenn es im Motorraum zu heiss wird um Zusätzlich zu kühlen .. (Bei Staus etc.)
Und im Klimabetrieb Immer .. sollte er nicht gehen wenn du die Klima aufdrehst ist er vermutlich defekt..
Bmw .. Freude am Fahren
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hab jetzt mal nachgeschaut, der e-lüfter geht erst an, wenn ich die klima anmache. also alles i.o
Genau..wenn du die Klima anmachst, sollte sich der Lüfter mit drehen! meiner schaltet sich meistens, nach langer fahrt und dann bei kurzen stop und go ein....das merk ich richtig!
Hatte aber auch schon Probleme weil meiner nicht anspring, war verschlissen und Temp.. schlater defekt! Wenn alle Nebenkomponenten funktionieren... wie schon oben jemand anderer erwähnt hat..... so'n motor bringt man schwer zum schwitzen! fahr mein coupe jetzt 4jahre wurde nie heiss ausser 1x da E-Lüfter defekt, resultat; im stau wurde er zu heiss! sonst treuer motor bei guter wartung :)