viskolüfter dreht den lüfterrad konstant
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hallo leute , hab ne viskolüfter frage: hoffe ihr könnt mir da weiter helfen: undzwar bei mir läuft der viskolufter immer konstant? hat immer die selbe geschwindigkeit ob motor kalt oder warm! wenn der motor kalt ist läuft der immer noch schnell um den lüfterrad mit hand anzuhalten... komisch ist mir auch wenn er mitdreht dan bläst die luft in richtung motor logisch wehre in richtung kühler oder ?? wenn ich die hand vom kühler lege nehme ich die luft garnicht wahr. fahre 316 m43 motor
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Hallo matoboy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "viskolüfter dreht den lüfterrad konstant"!
Gruß
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Der Name ist doch Gestz "Kühler" nicht "Erhitzer".
Wenn Du stehst, dann soll doch kalte Luft an den Kühler kommen, um das Kühlwasser zu kühlen.
Den Motor von der umgebenden warmen Luft zu "befreien" und durch den Kühler zu schicken, wie von Dir erdacht, würde doch irgendwann zum Hitzeexitus führen.
Wichtig ist die Kühlung des Kühlwasser, da dieses durch den gesamten Motor und an die kritischen Stellen kommt.
Die Visco schaltet sich erst ab einer gewissen Temperatur ein, wahrscheinlich war es bei Dir einfach noch nicht warm genug.
Oder die Visco ist tatsächlich defekt.
Wenn Du fährst benötigst Du den Lüfter nicht, dann kühlt der Fahrtwind deutlich besser.
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hört sich auch logisch an danke für die erklärung ich vermute das es der viskolüfter ist da mir die temperatur nach 30 minuten im stau ansteigt und richtung rot geht! der lüfter sollte sich beim kaltem motor langsam drehen bei mir ist es recht schnell und die geschwindigkeit bleibt dan auch wenn der motor warm ist!
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Wieviele Threads willst du den noch erstellen? Dein Letzter wurde auch geschlossen, weil du die Suche benutzen sollst..
Dein Viskolüfter schliest nur 100% wenn dein Motor EXTREM warm wird, da kannst du ihn auch nicht mehr per Hand anhalten, außerdem wird man das auch hören wenn er 100% schliesst, dann hörst du das Summen steigend mit der Drehzahl des Motors!
Aber naja lässt sich alles per Suche herausfinden. Wechsel die Viscokupplung und dann siehst du weiter ob das Problem noch besteht!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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kann da nur zustimmen. die viskokupplung macht bei ca 85°C zu und geht auf volllast, heist blockiert den freilauf und läuft auf 1zu1 drehzahl von der wasserpumpe. nur 85°c sind schon echt hefit im motorraum.
tippe eher auf einen stark verdreckten kühler. von hinten absprühen mit einem hochdruckreiniger.
wenns dann nicht besser wird visko wechseln. und dann kann es immer noch die thermostat und wasserpumpe sein.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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also die wasserpumpe ist 3 monate alt so wie der thermostat! heizung läuft auch ohne probleme nur im stau wenn der wagen lange steht steigt die temperatur an. will mir nur sicher sein das es die viskokupplung ist weil die recht teur sind! hab auch die suche durchsucht da steht wenn der motor kalt ist könnte man den lüfter mit der hand anhalten? und bei mir hat der schon eine geschwindigkeit wo das nicht ginge... der kühler wird auch überall gutwarm wenn der wagen auf temperatur ist also keine kalten stellen! von innen ist der kühler auch net verdreckt da ich ab und an motor absprühe
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komm bitte leute, kann es noch was anderes sein ausser viskokupplung ....
matoboy, versuch mal bei heißer Maschine den Lüfter mit einem Schraubenziehergriff anzuhalten. Gelingt das - und das wird laut deiner Problembeschreibung wohl so sein, dann ist deine Visco ihre Ölfüllung so ziemlich los, sprich, sie erreicht bei entsprechender Motortemperatur keinen vollen Kraftschluß mehr. An der Visco sitzt auch ein kleines Thermostat mit dran, das kann auch kaputtgehen (kann nicht einzeln ausgetauscht werden!), wahrscheinlicher aber ist, dass die einfach kein Öl mehr drin hat. Schau dir einfach mal an, ob das Gehäuse von der Kupplung total mit Öl und Staub, also einer schwarzen Pampe, zugesifft ist. Wenn ja, dann ist sie leer und defekt!
Tausch sie aus, die bekommst bei Ebay für 40 Euro, musst nur drauf schauen, ob die 3 oder 4 Bohrungen für die Verschraubung vom Lüfterrad hat. Wenn du keine zwei linken Hände hast, baust die alleine um, ansonsten bekommt das auch ne Freie innerhalb einer Stunde hin - der Kostenfaktor hält sich somit definitiv in Grenzen.
MfG
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danke für deine antwort : der einbau wird kein problem sein! hab die visko als ich die wasserpumpe getauscht habe schön sauber gemacht weiß jetzt net ob da viel dreck oder öl wahr! mit schraubenziehergriff kann ich es versuchen habe nur angst das die lüfterbläter was abkriegen.... ( kann ich die anderen sachen ausschliessen ????
Du legst den Schraubenzieher oder einen kurzen Besenstiel o.ä. auf die Abdeckung, die am Kühler sitzt, hälst das Ding gut fest und drückst ihn dann langsam (!) Richtung Lüfterrad. Wenn dein Lüfter bei heißer Maschine kaum schneller dreht als bei kalter, dann wirst den Lüfter mit der Methode recht gut anhalten können, da werden die Lüfterschaufeln kaum am Griff rattern.
Ich hatte bei meinem die gleichen Probleme wie du, nur hatte ich noch den ganzen Dreck an der Kupplung kleben, da war mir sofort klar, was Sache ist, da dort sonst im Normalfall kein Öl hinkommen kann. DEr Test mit dem Schraubenziehergriff hatte da nur noch Unterhaltungswert.
Was unter Umständen auch noch möglich wäre, ist ein verkalkter Kühler, dann müsste deine Temperatur aber im gesamten Fahrbetrieb höher liegen, also eher unwahrscheinlich.
Mach den Test, dann weißt, was Sache ist. Aber vorsichtig, nicht dass mir nachher noch Schadensersatzklagen ins Haus flattern. ;-)Für die Kids, die noch ein paar Jahre warten müssen, bis sie den Führerschein machen dürfen: Bitte nicht nachmachen! *lol*
Und wie gesagt, Kosten halten sich in Grenzen, wenn du nicht bei BMW orderst.
MfG
Bearbeitet von - masterkaycee am 04.07.2008 23:00:04
Lieber s-line als M-Paket
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danke, danke hast mir sehr geholfen!kannst du ein hersteller empfehlen? bei BMW kosten die über 100 euro soviel ich weiß
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Hallo,
die kannst Du auch bei Ebay kaufen. Habe bis dato noch nix negatives von den Nachbauten gehört.
Und statt irgendwelcher Gegenstände in den Propeller zu halten, die Dir dann evtl. um die Ohren oder ins Auge fliegen, kannst Du Dir auch einen Lederhandschuh (Arbeitshandschuh) anziehen und damit langsam auf den Propeller greifen. (Nicht gegen die Drehrichtung !!).
Damit bleibt das Teil heile.
(Keine Angst Deine Hand wird nicht exekutiert, Du musst nur die Drehrichtung beachten, bei Wetten Dass hat mal jemand mit der Zunge zig Ventilatoren angehalten, und der spricht noch ;-))
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bei ebay ist so eine große auswahl? will mir net falschen bestellen ... kann mir da einer von euch weiter helfen ? BMW 316 M43 10.1995 viscokupplung 11521723919 glabu das ist die richtige teilenummer nur bei ebay finde ich so einen nicht
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so hab das jetzt ausprobiert : hab den viskolüfter ohne grossen wiederstand mit besenstiel zum stillstand gebracht. motor wahr auf tempertur heißt das jetzt konkret das der visko defekt ist ????? danke schon mal
Matoboy, dass heißt, dass der definitiv und ohne irgendwelche Einschränkungen DEFEKT ist und ausgetauscht werden muss.
Hier bekommst das teil zum besten Preis, allerdings sind die teile bei Motorensuche.com bzw autoteile cc oft von ausländischen Zulieferern, die nur Profis ein Begriff sind:
LinkHier kriegst in aller Regel made in germany für nur wenig mehr Geld, bin mit dem Anbieter sehr zufrieden:
LinkFrag am besten sicherheitshalber mit den Schlüsselnummern bei den Anbietern an (es gibt noch weitere, sind nur Beispiele für dich), dann kannst im Normalfall auf Nummer Sicher gehen. Achte darauf, ob dein Lüfter mit 3 oder mit 4 Schrauben an der Viscokupplung angeschraubt ist.
MfG
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bin dir sehr dankbar und anderen in forum auch
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