Zitat:
ja also wie gesagt, er dreht sich mit in welcher Form bzw. Stärke ist für mich als Laie nicht einzuschätzen, aber mir kommt das schon spnisch vor, daß der überhaupt mitdreht, kenne das nur von meinen alten 4zyl. daß die sich einschalten sobalds warm wird :) wie kann ich das denn nun herausfinden, ob alles im grünen Bereich ist oder nicht? (aso wenn ich von oben auf den laufenden Lüfter schaue, habe ich das Gefühl der läuft unrund/eierig, ist das auch ein normales Erscheinungsbild, optische Täuschung?
gruß marcel
(Zitat von: SilverDeluxxe)
Es gibt daher ja auch 2 Typen von Lüftern.
1. E-Lüfter
2. Visco-Lüfter
Der E-Lüfter wird über ein Temperatur Sensor gestartet und dreht dann garnicht oder auf voller kraft. ggf. bei Klima lüftern gibts 2 stunden.
Die laufen danna uch nach wenn du das auto abstellst etc.
Der Visco lüfter wird halt ohne strom betrieben und läuft über die Welle mit der auch die Wasserpumpe angetrieben wird die sowieso immer läuft wenn der motor läuft.
Die Visco Kupplung ist eine art Bi-metall was sich bei wärme ausdehtn und den lüft quasi dann mit der Welle fest verbindet und damit je nach motordrehzahl gedreht wird.
Wenn der wagenm kalt ist oda im winte rbei sehr neidrigen temperaturen ist diese verbindung nicht fest und der lüfter wird nur "mitgeschleift".
Der Effekt der ganze Sache ist, dass der Lüfter nur voll mitdreht wenns auch wirklich sein muss und nicht deine Auto batterie belastet (wie E-Lüfter die auch im Moment wo der Motor aus ist noch fleissig drehen).
mfG
Serial-Thriller