Kaufberatung 320i vs. 318is
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 29.06.2008 um 16:18:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin Jungs,
ich habe vor mir ein E36 Coupe zu kaufen. Ich habe mir im Internet einige angeguckt und nun überlege ich ob ein 320i oder ein 318is besser ist. Was meint ihr, welche Vorteile haben die jeweiligen Modelle. Ich habe nicht so viel Geld der Wagen wird so um die 150.000km und ab Baujahr 1995 sein, wenn das hilft. Worauf sollte ich achten, bei diesen BMWs?
Bearbeitet von - LatteBMW am 29.06.2008 16:18:47
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Hallo don_juan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 320i vs. 318is"!
Gruß
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Aja, über Mängel und Macken der e36 findest ausreichend über die Suche.
Wenn es einer der beiden Motoren sein muß, das würd ICH sagen, den IS. Istzwar nur ein 4 Zylinder, aber was Leistung angeht kommt er gut an den 320 raun aber verbraucht auch einiges weniger an Sprit
in der Versicherung und Steuern wird der IS teurer sein
Wenn BMW dann immer mind. ein 6-Pack.
Abgesehen vom E30 M3, der darf einen 4-Zylinder haben! ;)
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
bin eigentl. auch immer für six pack. aber ich denke da kannst du ruhig zum IS greifen da stimme ich latte zu.
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Ich dachte halt nur das der 320i vielleicht ein wenig länger hält und nicht so anfällig ist. Vom Preis sind sie ja beide ungefähr gleich. Das mit den Steuern und Versicherung werde ich noch gucken müssen, denn ich bin noch Schüler da ist das schon wichtig.
nimm den alten 6 zylinder...einfach schon wegen dem klang.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
klang hin oder her. aber finde der 2.0 ist einfach zu durstig für die leistung. gerade als schüler.
ich fahr mein m52 mit 8 Litern wenn ich will.
und der IS ist nicht gerade der langlebigste...
Scheiss auf max 1,5L mehr. Der 320i hat abgesehen vom Verbrauch nur Vorteile...
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465 Beiträge
Ich würde auch den 320 nehmen. Nimm dann gleich den 325 ist besser im Anzug und hat eigentlich den selben verbrauch.
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
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einen 325i würde ich gerne haben aber die sind leider zu teuer. ich denke auch nicht das der 320i so viel mehr verbraucht, ich dachte ein IS hätte vielleicht andere Vorteile.
für was wirst du den wagen benutzen? viel kurzstrecke oder doch langstrecke? bist du viel in der statd unterwegs oder mehr auf der landstraße und auf der autobahn?
mal zum thema, ich habe einen neuen job gefunden. 130km einfache strecke! bei mir war die frage, 318er touring oder 320er touring.
habe mich für den 320er entschieden.
die gründe: ich fahre von den 130km ca. 120km nur autobahn.
dann habe ich überlegt wieviel kmich in der nächsten zeit fahren werde und mir dann gesagt das der 320er langlebiger sein müsste als der 318er.
ausserdem meinte ich das der 320er auf der bahn weniger schluckt als der 318er. ob das so ist kann ich nicht beurteilen.
fahre meist zwischen 100-140kmh und habe einen gasverbrauch von ca. 9,9l was in etwa 8l benzin entspricht.
zwischendurch trete ich den wagen auch mal...
so nun zu dir zurück, du schreibst das du nicht allzuviel geld über hast. dann gebe ich dir direkt den rat dir keincoupe zu kaufen sondern ein touring model!!!
die sind in der versicherung um ein vielfaches günstiger.
wenn du einen holst mit minimun 150000km auf der uhr würde ich eher zum 320er tendieren.
ich habe meinen mit 223500km gekauft. seither habe ich 7000km damit gefahren, läuft wie ein uhrwerk. hoffe das bleibt auch so.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Spritverbrauch....beim 318is und 320i ist im grunde gleich....da der IS ein Drehzahl schwein ist!!
Ein IS ist allerdings auch verdammt teuer in der VErsicherzng...
Vom Klang und Fahrgefühl find ich den R6 am geilsten....
Gebe herr b auch zu...ein Coupe ist neben dem Cabrio die teuerste KArosserieveriante....
also der is ist angeblich ein sehr anfälliger motor, 16V.
ich selber hab ihn im compact habe aber keine probleme. kann sein dass ich da nur n glücksgriff gemacht hab. also würde ich eher den 320i weiterempfehlen.
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie mich andere haben wollen!
Zitat:
nimm den alten 6 zylinder...einfach schon wegen dem klang.
(Zitat von: Greis)
klang? blödsinn. mein is klingt besser als manch 6 zylinder... da sind schon viele andere blass geworden. der is motor wird nicht umsonst im fach als "baby-m3" bezeichnet!
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie mich andere haben wollen!
Zitat:
Spritverbrauch....beim 318is und 320i ist im grunde gleich....da der IS ein Drehzahl schwein ist!!
Ein IS ist allerdings auch verdammt teuer in der VErsicherzng...
Vom Klang und Fahrgefühl find ich den R6 am geilsten....
Gebe herr b auch zu...ein Coupe ist neben dem Cabrio die teuerste KArosserieveriante....
(Zitat von: MasterofDisaster)
steuer hat der is 139 euro. kommt ja noch auf die karosse an. im compact gehts. da kost er nur knappe 600 halbjährlich vollkasko :)
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie mich andere haben wollen!
Mitglied seit: 03.05.2007
Burscheid
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58 Beiträge
klang sprit und alles hin oder her ich würde trotzdem den 320 nehmen einfach weil zu nem bmw 6pack gehört so nen 4zylinder kannste genauso jedes andere auto fahren!
meine meinung! Bmw=6zylinder aber wenn du nur kurze strecke fährst und nur stadt dann nimm die kastrierte version bei viel autobahn nimm den 320
Ein 320 bläst meiner Meinung nach nur Sprit durch, da find ich den 318is schon optimaler. Aber wie bereits erwähnt, der Motor ist durch die Mehrleistung zum 318i deutlich mehr belastet und dadurch anfälliger.
Zitat:
Zitat:
nimm den alten 6 zylinder...einfach schon wegen dem klang.
(Zitat von: Greis)
klang? blödsinn. mein is klingt besser als manch 6 zylinder... da sind schon viele andere blass geworden. der is motor wird nicht umsonst im fach als "baby-m3" bezeichnet!
(Zitat von: Compact318)
....ja DEINER!!
grundsätzlich haben aber die 6-zylinder serienpötte nen besseren klang. da kannst du 1000x "Blödsinn" posten!!!!! und außerdem gehts hier nicht um die lautstärke, sondern auch um die klangfarbe! und so richtig dumpf bekommt man keinen IS.........nichtmal mit einem guten sport-esd!
wenns um ausnahmen geht, dann kannst du dir ja mal meinen leergebrannten serien M50-esd anhören! glaube mir, ne VIPER mit sidepipes lache ich nur aus....also wenns um den klang geht! ;-)
zum thema: würde immer einen 6-zylinder nehmen. laufruhe, elastizität, haltbarkeit und die gesamte motorcharakteristik ist viel angenehmer. der "is" ist deswegen nicht schlecht und hält bei guter pflege auch ein "paar" kilometer. bin aber der festen überzeugung, dass die m50 und auch m52 blöcke haltbarer sind und dir mehr verzeihen. was die fahrleitstungen betrifft, sollten sie fast gleichauf sein. der "is" kommt aber besser aus den startlöchern und wird dem trägen 320 erstmal wegfahren. auf der AB dürfte dann aber der 320 leistungsvorteile haben und ab ca. 150km/h wird der unterschied dann auch deutlich, was laufruhe/komfort betrifft.
Bearbeitet von - copy am 30.06.2008 11:32:23
das hab ich ja noch nie gehört das der 318is vom klang her besser is als nen 320i.... vielleicht wenn man was dran macht aber mach mal beim 320i nur nen offenen filter rein dann guckt kein mensch mehr nach dem 318is !!!! ich persönlich finde das der 318is sich total sch....e anhört da kumpel von mir auch ein hat und der sabbert jedes mal nach dem 6zylinder-klang aber is auch geschmacks-sache ansonsten ist eigentlich kein großer unterschied von der leistung her erst obenrum machen sich die 2-töpfe mehr bemerkbar aber auch nich so doll, und sprit sind je nach fahrweise vielleicht 2-3L
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
meiner meinung nach ist das schwachsinn was manche hier schreiben von wegen ein bmw muss 6 zyliner und so haben.ist dann ein e30 m3 auch kastriert weil er nur 4zylinder hat?
ich denke bmw ist bmw und alles andere ist ansichtssache.ein 320 hat einen geilen sound ist aber sehr kurzhubig und schluckt meiner meinung nach zuviel für die gebrachte leistung.ein 318is ist eben ein 4zylinder der oben raus dampf bringt.
ich bin selber student und hab deswegen zu nem 4zylinder gegriffen.fahre viel stadt und da braucht der eben eindeutig weniger.
bei entsprechender pflege ist ein 4zylinder fast genauso haltbar wie ein 6pack.
es gibt genügen die die 300tkm damit schon geknackt haben.von der leistungs/gewichtsverhältnis her dürften der 320 und der 318is relativ gleich sein denke ich.
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