Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2008 um 13:46:23 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.beide motoren haben ja als "grundmotor" den M52TU verbaut. differenzieren sich diese motoren nur am motorsteuergerät bzw des kennfeldes oder auch an anderen bauteilen die für den unterschied von 22ps verantwortlich sind? sprich ein wechesel des motorsteuergerätes würden aus einem 323er einen 328er mache?
im raum stand immer, man müsse dafür die ansaugbrücke, das steuergerät und den kraftstoffdruckregler tauschen.....
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2008 13:46:23
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Freak86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46: 323 auf 328 umbauen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ist dir auch bewuust das der 328 mehr hubraum hat??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
ok 1 zu null für dich, dann ändern wir die frage, der 323 hat ja auch 2,5l hubraum wo liegt der unterschied zwischen dem M52TU und dem M54?
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
gute frage. also erst mal hat der m54 motor eine doppelflutige abgasanlage. das bringt schon mal ein paar ps. und den rest wird wohl das steuergerät bringen. die ansaugbrücke ist ja gleich. aber ich glaube das thema wurde schon mal behandelt. mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
mit sicherheit wurde das thema schon mal behandelt, das der umbau von M52TU auf M54 mit einem steuergerät und einer ansaugbrücke nicht getan ist, kann ich mir nicht vorstellen, den ich glaub das sind auch andere kolben verbaut.....aber viele "reden" ja, dass man mit umbau von steuergerät und ansaugbrücke den M52TU von 170ps auf 192 ps modifizieren könne.
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
das denke ich auch das das nicht so einfach machbar ist. aber ich hab auch schon gelesen das der 325 auch nicht viel schneller sein soll als der 323. hubraum gleich, drehmoment gleich. ich hab auch einen 323ci und bin zufrieden. wenn dann musst du schon auf einen 330ci umsteigen.
also um das hier mal aufzuklären:
323i und 328i haben beide einen M52TU.
Darüber hinaus haben sie beide den gleichen Block, sprich die Bohrung ist bei beiden gleich. Was unterschiedlich ist, ist der Hub, beim 328i sind nämlich andere Pleuel/Kolben und eine andere Kurbelwelle verbaut.
Und der Umbau M52TU auf M54 kannst du vergessen, das ist wie M43TU auf N42
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
von 323i auf 325i ist nicht sehr einfach. Man sollte immer bedenken, dass es sich hierbei um 2 komplett verschiedene motoren handelt. Ist nicht so leicht wie von M52B25TU auf M52B28TU. Der 325i ist ein M54 und 323i ein M52. Da ist einiges anders. Auspuffanlage, Steuergerät, Ansaugbrücke und was weiss ich noch alles...
Die meisten denken, ohhh beide 2.5L hub, das ja kein ding. so ist das nicht...
Bearbeitet von - MostWanted am 28.06.2008 22:55:47
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
und somit kann man sagen, dass es völliger schwachsinn ist, dass man einen 323er locker mit einer anderen ansaugbrücke inkl steuergerät auf 192 ps modifizieren kann.
ich wollte dafür nur die bestädigung...
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Hi,
ganz so abwägig is dann doch nicht.
Die Ab vom m54b30 passt...
Mit Kennfeldanpassung könntest du mit etwas Glück schon auf deine 22PS kommen.
habs hinter mir, allerdings beim 2.8l(158kW)
mfg
Fabi