Motorrevision M52B28 welche Teile tauschen?Kosten?
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Hi Leute,
ich überleg mir jetzt schon nen paar Wochen ob ich meinem 320 nicht den 328 Motor verpassen soll da er mir doch ein bisschen zu lahm ist...
So aber bevor ich den neuen Motor einbaue würde ich ihne gerne revisionieren, damit er wieder so gut wie neu ist... Allerdings hab ich noch keine Ahnung von den Kosten die das mit sich bringt, außerden würde ich wenn ich ihn schonmal auf hab noch ein wenig Saugertuning betreiben..sprich scharfe Nocken, Kanäle schleifen etc...
Nun zu den Fragen:
Welche Teile des Motors sollten bei einer Motorrevison auf jedenfall getauscht werden?
Welche Kosten kommen da auf mich zu? (Materialkosten da ich vieles selber machen will, abgesehen von Zylinderlaufbahnen hohnen uns solche Sachen)
Was ein Saugertuning ist sinnvoll und würde sich noch relativ günstig realisieren lassen?
Schonmal danke für eure Hilfe!
Ciao Rollores
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Hallo Rollores,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorrevision M52B28 welche Teile tauschen?Kosten?"!
Gruß
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mal so eine frage nebenbei, damit ist keine missverständnisse gibt: Traust du dir sowas zu? Hast du viel Schraubererfahrung? Wenn einer genug erfahrung hat, weiss er was zu tauschen ist.
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Naja also wäre meine erste Revision, aber irgendwann ist ja bekannter Maßen immer das erste Mal....;-) Aber ja ich trau mir (bzw. uns) das zu, würde es auch nicht komplett alleine machen sondern mit Leuten die schon etwas mehr Erfahrung damit haben.
Ich würde einfach keinen M52 mit über 125tkm kaufen, dann kannste Dir die Revision in der Regel sparen wenn der Wagen Scheckheft war. Wenn Du die Möglichkeit hast den Motor noch im eingebauten Zustand zu testen solltest Du dies wahr nehmen und einmal Kompression testen, DME auslesen und am AU Tester gucken was er so außer Sprit verbrennt. Wenn Du ihn unbedingt überholen willst kommen halt die üblichen Verdächtigen dran.
Übrigens Zylinderlaufbahnen hohnen und Kanäle schleifen? Das ist ein Alublock also nix mit mal eben hohnen und Kanäle schleifen kannste beim 85er Corsa machen aber der M52B28 liefert da schon ganz amtliche Kanäle ab.
Bearbeitet von - André am 28.06.2008 10:44:38
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Bearbeitung pro Nikasil beschichteten Laufbuchste kostet 120 - 180 Euro!
Eine komplette Revision würde ca. 2000 Euro kosten. Dafür bekommste neuen AT-Block von BMW.
Bearbeitet von - 323Turbo am 28.06.2008 12:57:47
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Kopfdichtsatz liegt bei 200-250 Euro ( Elring )mit Prozenten ca. 180 - 185
Motordichtsatz mit Prozenten bei um die 65 Euro
Satz Pleuelschrauben ca. 40 Euro beim Händler
Kurbelwellenlager und Pleuellager ( Kolbenschmidt und Glyco ) hab ich n Hunni gelöhnt - wenn er eh scho druassen ist würd ich die auf jeden Fall neu machen
Steuerkette kost auch ca. 40 Euro beim Händler
neue Wasserpumpe liegt bei ca. 70 Euro
Keilrippenriemen bei 30-40 Euro
Kleinteile wie Zündkerzen , Ölfilter , Öl ...
ggf. ne neue Kupplung ( wäre jedenfalls sinnvoll )
da hab ich Kurbelwellenlager gemacht :
DAS war heut vormittag beim Pleuellager wechseln und korrekt festziehen ...
Bearbeitet von - Zolli am 29.06.2008 20:10:10
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
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@Zolli: Sehr gut danke...das sind mal Aussagen mit denen ich was anfangen kann...
Hat jemand noch ein paar Infos zum Thema Saugertuning? Ich meine was macht Sinn und was nicht. Ist es wirklich nicht nötig oder sinnvoll die Kanäle zu schleifen wie Andre schreibt?
Was hat der Motor den runter? Wenn der noch unter 120zk hat, würde ich garnix machen.
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was sinnvoll ist und was nicht ist immer so eine sache... und zwar was dir der 1ps wert ist.
was du noch machen sollst:
ventillschaftdichtungen: ca 120euro
beide ketten tauschen, ritzel, ca 150 euro.
neu dichtungen.
neu kolbenringe
kopf plannen 120Euro
------
Optional:
ventilfedern durch die stärkere ersetzt.
ich habe auslasskanälle vergrössert, fahre aber auch M3 fächerkrümmer. (kann nicht garantieren ob es hält, noch im aufbau)
ich komme mit allem drum und dran auf ca 1500-2000 euro materialkosten.
ist dann aber neuwertige maschine.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@Blackangel
Dachte du gehst auf auf Graugußblock?
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@323Turbo: Hab den Motor noch nicht, bin halt im Moment noch in der Phase wo ich mir erstmal ein genaues Bild von den Dingen machen will die gemacht werden sollten bzw. müssen und dann entscheide ich mich ob ich das Projekt wirklich in Angriff nehme... Allerdings wenn ich mich dazu entschließe den Motor zu tauschen, dann mach ich den Motor "neu" da die meisten die angeboten werden ab 150.000 km und mehr gelaufen haben bzw. es kann gut sein das ich mir einen Unfall 328 besorge und diesen dann schlachte.
@Blackengel: 1500-2000 Tacken liegen in dem Rahmen den ich mir vorgestellt habe für die Revision...
Werd mich den Winter über dann wohl mal schlau machen was die Umsetzung angeht...
Kennt ihr vielleicht ein paar Bücher in denen einige Dinge der Revision ganz gut erläutert sind? Ausgenommen diese "Jetzt mache ich es mir selbst" Bücher, die kenn ich schon.
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Zitat:
@Blackangel
Dachte du gehst auf auf Graugußblock?
(Zitat von: 323Turbo)
da bin ich noch schwer am überlegen. habe noch etwas zeit...
habe aber schon alle sachen gekauft auch die kolbenringe... mal schauen was ich da mache, gebe dir aber aufjedenfall bescheid! :)
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Zitat:
was sinnvoll ist und was nicht ist immer so eine sache... und zwar was dir der 1ps wert ist.
was du noch machen sollst:
ventillschaftdichtungen: ca 120euro
beide ketten tauschen, ritzel, ca 150 euro.
neu dichtungen.
neu kolbenringe
kopf plannen 120Euro
------
Optional:
ventilfedern durch die stärkere ersetzt.
ich habe auslasskanälle vergrössert, fahre aber auch M3 fächerkrümmer. (kann nicht garantieren ob es hält, noch im aufbau)
ich komme mit allem drum und dran auf ca 1500-2000 euro materialkosten.
ist dann aber neuwertige maschine.
(Zitat von: Blackengel)
@ Blackengel:
Schaftdichtungen sind im Kopfdichtsatz dabei ;) Steuerkette genügt es im Normalfall wenn man die von den Nocken zur Kurbelwelle tauscht .
Kopf planen liegt hier bei uns so bei 40-60 Euro in dem Bereich . Ventile einschleifen pro Zylinder 5 Euro .
Hab meinen gestern weggebracht .
@ Rollores :
Beim Sauger mußt du bissl investieren wenn du was rausholen willst . Also von Kanäle optimieren über Nockenwellen ( mit stärkeren Ventilfedern ) über evtl. Fächer , Metallkats ...
Da biste schnell mal n paar Scheine los .
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@Zolli
ich habe bei mir den kopf planen lassen und den auch gleich abdrücken lassen, um zu schauen ob alles ok ist.
daher die 120 Euro ;)
ok, das mit ventilschaftdichtungen kann hin kommen. weiss nicht mehr genau was ich alles bestellt hatte, war aber schon ein haufen XD
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ach so - mit abdrücken is der preis ok . meiner is grad beim planen und einschleifen wie gesagt ... ;)
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servus,
wo habt ihr denn die idee her mit neuen kolbenringen auf alten laufbahnen im nickasilbeschichteten aluzylinder??net böse gemeint!!zylinder sollte vorher aber wenigstens gemessen werden mit messuhr!naja zu ner "fast" neuen maschine gehört einiges mehr!hydrostössel,pleuel vermessen bzw ersetzen,steuerkette mit allen ritzeln ersetzen wenn der kettenkasten schon auf ist,führungsschienen,ölpumpe ersetzen,kurbelwelle wuchten und und und!nich umsonst bist bei nem seriösen motorenbauer gute 3000-4000euro los!und das teils ohne arbeitszeit!und wenn ich eh an späteres tuning denke,knallt man dem motorenbauer gleich nen leichtes schwungrad hin und lässt alles dynamisch feinwuchten:-)dann ists ne runde sache und hat sich wirklich gelohnt!wenn ich teils seh wenn leute pleuellager tauschen oder hauptlager die kurbelwelle aber eingelaufen ist und nacher mehr schaden angerichtet wurde als wenn man ihn zusammengelassen hätte versteh ich das net!wenn man nen reifen ersetzt,tut mann auch das ganze rad wuchten und net nur die felge!!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
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Heitersheim(big apple)
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büdde net falsch verstehn!will eure arbeit und mühe net schlecht machen und ich glaub ihr macht das bestimmt richtig,hab wohl nur leider schon zu viel schmuu gesehn bei solchen dingen!und gerade deshalb meine ich das mit den kolbenringen,da ihr damit weder kolobenkippen vorbeugt weder die verdichtung verbessert,eher laufen sich die ringe schlecht auf der laufbahn ein und ihr habt schnell ne glatte laufbahn:-(
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@ Mr Nice
Is schon klar . Hab vor 2 Jahren erst nen M20 auf diese Art saniert wie du geschrieben hast ;) . Allerdings OHNE Hydrostössel zu erneuern :D
Fürn M50 is Steuerkette etc. schon neu vorhanden und die Hydros sind scho bestellt ( direkt vom hersteller allerdings ;) )
Mir persönlich geht es in erster Linie um den Spaß am Schrauben. Denn wenn du alles zusammen hast und der Motor im Auto sitzt , du drehst den Schlüssel rum und er springt an - DAS Grinsen im Gesicht kannste mit keinem Geld der Welt bezahlen.
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Heitersheim(big apple)
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klar versteh ich:-)würd mir auch gern mal wieder nen schönen motor aufbauen,wenn ich vor lauter arbeit und anderen autos die zeit finden würd:-(gibt nix schöneres zu wissen als"den hab ich selbst gemacht":-)und er läuft!hau rein und berichte mal vom ergenbniss!!!
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So - mal wieder n kleines Update ...
Hier mal der
Kopfnach dem reinigen , planen und Ventile einschleifen sowie erneuern der Schaftdichtungen .
Hier schaut er langsam schon wieder nem Motor ähnlich :D
Warte nach wie vor auf de Antwort wegen den Hydros bei mir auf Arbeit . Is nimmer so leicht wie früher :(
Dann gehts langsam ans komplettieren ...
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Na das schaut ja schon richtig nice aus....
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten wann es bei mir losgeht...allerdings wird es wohl dieses Jahr leider nix mehr....will mir nen Unfall 328 besorgen und den dann zerlegen...
Das Projekt hab ich jetzt auf nächstes Jahr gelegt da vorher noch die Felgen aufgearbeitet werden...