ölwechselintervall--> kurios???
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Hattenhofen
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Zitat:
Halte ich auch für die klügste Entscheidung....!
MAl ne Frage was fährst Du eigentlich für ein Öl...also bei deinen 99% Autobahn würde ich Dir zu nem 10W-40 raten....bei langen Strecken mit hohen Drehzahlen die bessere und auch billigere Lösung..habs schon erlebt das der freundliche bei nem e36 0W-30 eingefüllt hat..schweine teuer und für die Motoren genzlich ungeeignet
(Zitat von: MasterofDisaster)
Richtig!!!!!
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Hallo Retroactive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ölwechselintervall--> kurios???"!
Gruß
Hallo,
warum soll man einen Ölwechsel nach 15-20tkm machen wenns die SIA noch nicht vorsieht es gibt diese Anzeige nicht umsonst.
Aber es kann ja auch sein das die SIA "einen weg hat" LOL.
Und das man ohne Ölwechsel gut 100.000km fahren stimmt auch, Ölwechsel ist nur ne Geldmacherei.
Tests bestätigen das es keine Schäden an Lagerschalen,Laufbuchsen oder sonstigen gibt.
Es sollte nur immer genug Öl vorhanden sein.
MfG
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Ersteller dieses Themas
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hamm
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hab mal nachgeschaut, beim letzten ölwechsel war 0-w30 drin.
denke mal das ich jetzt nach anzeige fahre und dann nen ölwechsel mache. dann werde ich mal schaun wie weit ich dann wieder komme.
man muss ja auch dabei sagen das der wagen zu 95% nur auf langstrecke autobahn bewegt wird. dann fährt der noch auf gas, das verbrennt ja rückstandsfrei...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Da ist gutes Öl noch wichtiger! Da die Schmierwirkung vom Benzin wegfällt!!!
Schmierwirkung von Benzin? Das glaube ich nicht. Es gibt schließlich nichts schlimmeres als zuviel Benzin im Öl durch extremem Kurzstreckenverkehr. Mit dem Öl dann auf die Autobahn und Vollgas - das wars dann. Lediglich die Kühlung der Einspritzventile ist das "Problem" beim Gasbetrieb, jedoch nicht beim BMW.
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bezüglich Schmierwirkung von Benzin kann ich ein Beispiel (zwar nicht Auto sondern Motorrad)geben. Yamaha RD250 (Zweitakt/Getrenntschmierung)Öltank leer, aber Schauglas zeigte noch Ölstand an. Bin dann auf Autobahn gefahren mit ca.6-7000UpM (etwa 140Kmh). Bin dann nach ca 40 Km auf einen Parkplatz gefahren um etwas zu kontrollieren. Direkt nachdem ich in der Ausfahrt das Gas wegnahm, ging der Motor fest. Als ich dann einen Kopf abgebaut hatte sah ich die Riefen und auf dem Zylinder war kein Ölfilm mehr zu sehen bzw. zu fühlen. Das Schauglas zeigte aber immer noch was an.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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Zitat:
Hallo,
warum soll man einen Ölwechsel nach 15-20tkm machen wenns die SIA noch nicht vorsieht es gibt diese Anzeige nicht umsonst.
Aber es kann ja auch sein das die SIA "einen weg hat" LOL.
Und das man ohne Ölwechsel gut 100.000km fahren stimmt auch, Ölwechsel ist nur ne Geldmacherei.
Tests bestätigen das es keine Schäden an Lagerschalen,Laufbuchsen oder sonstigen gibt.
Es sollte nur immer genug Öl vorhanden sein.
MfG
(Zitat von: Rich_BMW)
was in gottes namen redest du da für einen unkompetenten sauerrahm raus???
öl ist eigentlich nur ein träger der additive in flüssigen aggregatszustand, die additive die dort enthalten sind werden ständig von den sich bewegenden teilen, (lagerschalen, kolben, etc.) auf reibung beansprucht, diese brennen im laufe der zeit ab, und spalten sich auf, dann verliert das öl seine druckbeständigkeit, dann reibst du nicht mehr auf den additiven, sondern direkt auf deinen lagerschalen, und dabei hast du nach so vielen kilometern (100.000 loooooooool) so eine extreme ölverdünnung durch fremdstoffe, wie benzin und vor allem kondenswasser, dass eh alles wahnsinnig verdünnt ist. ölwechsel ist KEINE Geldmacherei, sondern schlicht zwingend notwendig!!! es kommt nicht darauf an, wie teuer ein öl ist, sondern die spezifikation, qualität, und die kalt- und warmviskosität ist entscheidend. Bitte leute tut mir einen gefallen, und macht niemals was dieser herr hier geschrieben hat, lieber einen wechsel zu oft, als einer zu wenig
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
da wirds einem ja übel wenn man sowas hört.....Ölwechsel is Geldmacherrei....guck Dir doch mal das Öl an...wenns nach 15 000km aus Motor kommt Rabenschwarz....voller Ruß und Verunreinignúngen....hab mal bei nem VW Longlife (erste Generation = 50 000km Intervall) nen Ölwechsel gemacht...das war so ne dünne Brühe wie Wasser....ich würde sagen Schmierwirkung gleich Null....keinW udner das VW wieder auf 30 000km zurück gegangen ist...!!
Beim Ölwechel übrignes extrem wichtig schön vorher warm fahren...rauf auf de Bühne schön abtropfen lassen...am besten alles andere daweil machen..hab meinen letztens 1h abtropfen lassen...und siehe da gingen ganze 7l rein....!!
Gibt doch einiges zu beachten....viel Spass dabei!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
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unser golf v hat auch longlife. kostenpunkt für den letzten ölwechsel 225€, man taten mir dann die augen weh.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Hallo,
möchte die Diskussion nicht weiter anstacheln damit sich die Herren über mich, nicht "angepisst" fühlen.
Wollte halt bloß meinen Standpunkt vertreten.
Wenn man für einen Ölwechsel bei BMW so ca. an die 160-200€ zahle finde ich das schon Geldmacherei.
Selbst ein 1er BMW (E87)hat einen Wechselintervall von 35.000km und manchmal mehr, weis es genau weil ich täglich Ölwechsel mache.(Lehrling bei BMW).
Aber fahr am besten schon zum Ölwechsel wenn noch drei grüne balken vorhanden sind und du erst 15.000 gefahren bist.
MfG
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Also bei mir sind die grünen Balken nach max. 12tkm weg...war zumindest letztes mal so. Diesmal könnts länger reichen.
Lieber wechsel ichs Öl und bin mir sicher, dass es gut ist anstatt dass mir der Motor um die Eier fliegt >.<
Und Ölwechsel ist Kinderkacke...kostet mich keine 60 Euro. Mach es auch selbst.
Und wenn man durch Arbeit keine Zeit hat es selbst zu machen kann man sich ja den Ölwechsel leisten(würd ich mal sagen).
Sonntags hat glaub jeder Zeit. Und wie man ne Schraube auf und zu dreht sollte auch jeder wissen. Mehr braucht man ned.
also zumindest fürn e36 sind mehr als 20'000km ohne wechsel nicht empfehlenswert...
wenn ich bei 10000 noch 2 balken hab und komme halt mal 14tsd weit is das toleranz... aber selbst bei langstrecke sollte man es nich übertreiben...
ich kann mich errinnern, dass es mal versuche an stinknormalen linienbussen (bj ca mitte 90er) gab, die spezielle ölfilter erhalten haben und so 200'000km intervalle hatten.. das finden die ölmultis natürlich nich so gut^^ deshalb sind filter o.ä. auch nich aufm markt zu finden....
p.s. fürn motor wie m43 u.ä. aus dieser generation kommt eig nur 10w40 in frage... alles abere is geld ausm fenster geschmissen... isn super solides öl.... und bestens geeignet...
ich mach den ölwechsel immer selbst und bekomm das öl günstig über firma... da kostet son wechsel mit 4 litern keine 10€... :-)
Bearbeitet von - NORDMAN am 03.07.2008 17:46:21
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Ich versteh zum einen nicht, wie Leute überhaupt nur einen ("Volkswagen") Golf fahren können ;-) und dann auch noch über 200 Ökken in der Werkstatt für einen Ölwechsel lassen.
Den Ölwechsel mach ich doch lieber selber, der kostet mich zum einen nur einen Bruchteil als in der Werkstatt, nebenzu weiß ich das dieser ordungsgemäß durchgeführt wurde und Arbeit habe ich auch fast keine.
@ BMW-Simpson....so da denke mal nen Schritt weiter..was meinste warum Leute ihre Autos in Fachwerkstätten warten lassen...erstens...um die MOB-Garantie (Mobilitätsgarantie) von dem jeweiligen hersteller zu erhalten...und zweitens damit dann Leute wie du und ich....später mal ein Scheckheft gepflegtes Auto als 2 oder 3 Besitzer kaufen können....oder war das damals kein Argument als du Dir dein BMW gekauft hast...?
@ Rich BMW....Lehrlinge die noch in der Ausbildung sind....du weist da wohla uch alles oder....edenfalls glaubst du das...(hab selbst erst ein Jahr ausgelernt)...also allein schon den neuen 1er BMW mit nem alten e36 zu vergleichen....gibt mir zu denken
Als der e36 vor bald 20 Jaren entwickelt wurde..war an LongLife noch lange nicht zu denken....!Von daher Frag mal deinen Lehrausbilder..der wirds Dir erklären..beid en aktuellen Modellen...sind sämtliche Komponente wie Öl,Betriebsflüssigkeiten,Filter..und Motoranbauteile für den LongLife Betrieb ausgelegt..also den Vergleich kannst echt vergessen!!
Das soll jetzt kein Anpissen sein..sondern lediglich ein Denkanstoss...!
Hallo,
danke für den Denkanstoss.
Verstehe halt nicht warum er einen Ölwechsel machen soll wenn noch grüne balken vorhanden sind.
Naja ist ja nun auch egal, jedem seine eigene Entscheidung.
MfG
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hamm
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hab immer noch 3 grüne balken und mittlerweile fast 19000km damit gefahren.
mal abwarten wann er sich meldet das er neues öl möchte
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Mitglied seit: 13.05.2008
mutlangen
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das problem hab ich bei meinem auch, das er nicht anzeigt wann er einen ölwechsel braucht...aber je nach "ölart" sind die intervalle ja unterschiedlich...
bei mir hieß es nach 15 tkm ölwechsel, da vollsynthetisches öl drin ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
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heute ist es soweit gewesen. jetzt sind nur noch 2 balken da. der wechsel nähert sich also...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
...also der e36 bzw die Service Intervall anzeige erkennt definitiv nicht...welches Öl du eingefüllt hast....!!
Das kann bei neueren Modellen e46 e90 usw....über ein Auslesegerät umcodiert werden...aber nich beim e36
MFG
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Mitglied seit: 08.04.2008
hamm
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hab jetzt 234200km runter, immer noch 2 grüne balken da...
mal sehen wann er anzeigt das er gerne neues öl hätte...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html