6 zylinder M20 Motor in M3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2004
Eichenau
Deutschland
319 Beiträge
Hi,
hätte eine Frage:
Kann man in einen E30 M3 einen M20 6 Zylinder Motor einbauen? Bzw. können mit Sicherheit, aber geht es auch problemlos, bzw. was muß im Falle geändert werden.
Vielen Dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw4all,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "6 zylinder M20 Motor in M3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Warum willst du denn nen 6 Zylinder in nen M3 einbauen???
Ich denk mal du musst die Kardanwelle zauschen, den Kabelbaum, das Steuergerät und ich denk mal einige Leitungen wirst du auch tauschen müssen, da der 6 Zylinder ja nen bißchen länger ist.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Geht alles, wäre aber ein übler Abstieg, bau doch nen S38 ein, das wär ne stimmige Sache!
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Das geht schon.Das wäre aber ne Schande für dein M3.Da gehört was rein wo auch M draufsteht. ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2004
Eichenau
Deutschland
319 Beiträge
Zitat:
Warum willst du denn nen 6 Zylinder in nen M3 einbauen???
Ich denk mal du musst die Kardanwelle zauschen, den Kabelbaum, das Steuergerät und ich denk mal einige Leitungen wirst du auch tauschen müssen, da der 6 Zylinder ja nen bißchen länger ist.
(Zitat von: Burny)
Hab ich mir schon gedacht das die Frage kommt :)....
Danke für die Antwort.
Klar das man den kompletten Motor mit Steuergerät, Kabelbaum etc tauschen muss ist mir klar.
Kardanwelle ist auch noch ok, wenn man Sie nur tauschen muß...
Meinst du wirklich Leitungen? Benzinleitung ist kein Problem und sonst ist ja nicht viel ausser Bremsleitungen und diese sollten ja passen, da der Bremskraftverstärker etc. bleibt.
Der Grund ist: Das der M3 keinen Motor hat und ich keine 4Zylinder mag (Nur mein Empfinden). Und wenn ich einen einbauen muß, würd ich eben gerne den 2,7l haben. Ich find den Sound der alten M20 2,7l Motoren so genial!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2004
Eichenau
Deutschland
319 Beiträge
Zitat:
Das geht schon.Das wäre aber ne Schande für dein M3.Da gehört was rein wo auch M draufsteht. ;)
(Zitat von: buddy330)
Ja du hast recht, aber wie oben schon geschrieben, ist das Auto eh versaut worden. Da ist nicht mehr viel original.
Und ich würde ihn wieder auf original umbauen nur eben einen 6 Zylinder haben wollen.
Is ein Motorumbau wie jeder andere auch im E30... M3 is kein Hexenwerk. Was du dir aber sparen kannst, is die Bremsanlage umzubauen ;)
Des wär wirklich ein Abstieg.
Ich persönlich hätt nix gegen nen guten 2,7 im M3. Die Leistung is in etwa gleich und des Drehmoment sogar noch höher :)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2004
Eichenau
Deutschland
319 Beiträge
Zitat:
Is ein Motorumbau wie jeder andere auch im E30... M3 is kein Hexenwerk. Was du dir aber sparen kannst, is die Bremsanlage umzubauen ;)
Des wär wirklich ein Abstieg.
Ich persönlich hätt nix gegen nen guten 2,7 im M3. Die Leistung is in etwa gleich und des Drehmoment sogar noch höher :)
(Zitat von: E30massder)
Nein ich möchte alles auf M3 lassen, nur einen schönen 2,7l mit dem typischen Fahrverhalten und Sound :)....
M3 ist einfach ein Klassiker.
Danke
für Eure Hilfe
Bearbeitet von - bmw4all am 27.06.2008 11:48:32
du kennst anscheinend keinen richtigen reihen6erklang???? da fallen mir mal spontan 3 reihen6er ein die deinen ohren einen erguss bringen im VGL zu den 12Vs...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Zitat:
du kennst anscheinend keinen richtigen reihen6erklang???? da fallen mir mal spontan 3 reihen6er ein die deinen ohren einen erguss bringen im VGL zu den 12Vs...
(Zitat von: Sunshinedriver)
Markus, jedem das seine... Ich weiß schon welche Motoren du ez afzählen würdest. Ich weiß auch, dass da der M50 dabei is. Dessen Klang ich persönlich nicht schöner finde als den des M20.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
auch wenn der m20 ein schöner motor ist, in einem e30 m3 hat der meiner meinung nach nichts zu suchen. dann muss halt ein s38 oder vergleichbares her. oder halt den motor ausn alpina b6s dann wärs wieder was anderes, das hätte schon was.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2004
Eichenau
Deutschland
319 Beiträge
Zitat:
du kennst anscheinend keinen richtigen reihen6erklang???? da fallen mir mal spontan 3 reihen6er ein die deinen ohren einen erguss bringen im VGL zu den 12Vs...
(Zitat von: Sunshinedriver)
Ähm? ich hab einen M50 mit Bastuck der alten Generation. Ich find auch viele anderen schön, aber mir gefällt einfach aus historischen Gründen der M20 mit 2,7l sehr gut. Und ich find dieser passt auch gut zu einem Cabrio....
Was Alter, ist der M3 auch noch ein Cabrio???
Dann mach den wieder top und original und verkauf ihn wenn du ihn schon nicht mit nem vernünftigen Motor aufbauen willst, sonst ärgerst du dich irgendwann das du den Aufwand betrieben hast und nix mehr dafür bekommst...
Sorry, ist meine Meinung und ich denke hier werden mir so ziemlich alle zustimmen!
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
also einen m20 würd ich auf KEINEN fall reinbauen.. auch keinen 2.7er.. wenns ein m3 ist. muß auch ein emmy drinn sein.
4 zylinder freund bin ich auch keiner.. aber bidde dch keinen 2 ventiler.
der perfekte e30 m3 ist für mich einer mit einem s50 motor. haste 286/321 ps. nicht viel größer als der m20, passt daher WUNDERBAR ohne groß zu bauen rein. und glaub mir. wennste mal einen hochdrehenden vierventiler mit einzeldrosseln schreien hörst, dann vergißt alles andere ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Dem Ist nichts mehr hinzuzufügen. S50 ist DER Motor für das Blechkleid.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
M20 B25/27 VS S50 B30/32
da fällt mir ja nur der minimale Kostenunterschied auf....
Das ist Wohl war. Aber wenn Ich M fahren will dann weiss Ich das dies kein Low Buged Spass ist, oder?
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Zitat:
Das ist Wohl war. Aber wenn Ich M fahren will dann weiss Ich das dies kein Low Buged Spass ist, oder?
(Zitat von: Ehm)
gaanz genau... ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Da hat der einen E3o M3 cabrio und fragt quasi wie kann ich dessen wert noch senken.*HEUL*
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
Deutschland
78 Beiträge
Zitat:
der perfekte e30 m3 ist für mich einer mit einem s50 motor. haste 286/321 ps. nicht viel größer als der m20, passt daher WUNDERBAR ohne groß zu bauen rein. und glaub mir. wennste mal einen hochdrehenden vierventiler mit einzeldrosseln schreien hörst, dann vergißt alles andere ;)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wie bitte??? Den E30 zeigst du mir wo die S50 ohne groß rumzubauen reinpasst. Fächerkrümmer, Bremsanlage, Ansaugtrakt und und und....da passt GAR NIX! Und eine ziemliche Geldsache ist es auch. Was meinst warum in Deutschland kaum einer den Motor umgebaut hat? Weil es so viel zu ändern ist dass es der TÜV nicht abnimmt. Und was hab ich von nem Auto wenn ich es nicht fahren darf?
Den S50 reinschmeißen ist unrentabel...
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
S50 ist doch nunmal kein Problem...
Fächerkrümmer gibt es doch schon passend von Supersprint...
Bremsanlage gibt es auch jede Menge Lösungen, egal ob 4 Loch oder 5 Loch
Ausaugtrakt, was passt da nicht...?! Entweder Hydrobremse oder den Luftsammler umschweißen und Doppelkammer BKV...
Den S50 nehmen so wenige weil die S38 als ganze Autos schon wesentlich günstiger zu haben sind. V8 und V12 sowieso. Die gibt es für nen ganz schmalen Taler...
Viele Grüße
Thomas
www.e30-teile.de