Motortuning e30 325 touring M20
Ich hätte den Umbau auf 327 mittels Diesel Kurbelwelle, Motorblock abfräsen, andere Pleuel usw... gemacht, ist meiner meinung nach das beste, und das günstigste, bekommt mann alle Teile gut aufm Schrottplatz, kannst dann auch deinen M20B25 Kopf behalten, vielleicht noch ne asymetrische Nockenwelle rein, dann verstellbares Nockenwellenrad kaufen, oder selber bauen(unumgänglich wegen abgefrästen Motorblock), Fächerkrümmer und du könntest auf echte 215-230 PS kommen.
Ist Ordentlich aber nicht umsonst!
Gruß Ex
Bearbeitet von - X-9999 am 27.06.2008 10:52:37Bearbeitet von - X-9999 am 27.06.2008 10:54:40
Wer später bremst fährt länger schnell.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo X-9999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning e30 325 touring M20"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
asymetrische Nockenwelle
Also scharfe Nockenwelle!
Empfelenswert?
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
Genau, und der Umbau den ich meinte ist Variante III, steht auch oben drüber, das es der günstigste Umbau ist.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Meiner meinung nach schon, man sollte nur nicht eine nehmen, die zu Scharf ist, sonst läuft der Motor im Stand sehr unruhig.
Habe damals bei Schrick angefragt, und der Vertreter meinte bei youtube gäbe es wohl videos mit sound, wie die Autos im Stand laufen mit bestimmten Nockenwellen.
Habe mir dann aber eine von dbilas Dynamics geholt war ein wenig günstiger und ich war sehr zufrieden.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
Dort steh das es bei dieser Variante kaum Leistungssteigerung gibt! und es sich nicht lohnt!
Und hie sagen welche 210-230 Ps was stimmt jetzt!
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
Die Personen die das bei E30.de geschrieben haben werdendas bestimmt nicht aus Spaß gemacht haben um andere zu vera.....
Es gibt bei e30.de einen 327i umbau mit allen erdenklichen Mitteln(scharfe Nocke Einzeldrossel,neuer! Zylinderkopf , Fächerkrümer ETC ETC ETC) der zich mal auf dem Prüfstand zum einstellen war. Dieser Umbau hat um die 250 ps +- aber an diesem wurde ALLES ausprobiert und ausfürlich getestet.
ich denke mal wenn man an die ECHTEN 215 Ps rann kommt sollte man bereits zufrieden sein
Ich habe geschrieben, das man die Leistung erreichen kann, ok, bis 215 PS da hört es auch schon auf, aber man sollte dann auch schon einen Motor haben der die Serienleistung wirklich noch hat, und das ist leider bei den meisten nicht mehr der Fall.
Wo steht denn da, das der Umbau kaum Leistung bringt?
Wer später bremst fährt länger schnell.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
Serien Leistung bringt meiner Wahrscheinlöich mit! Hab Kompresionstest gemacht uns. sweit war da alles ok
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
naja da mach doch am besten den umbau auf 2,7er
habe die kosten ja mal groß zusammengefasst
gruß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
mh wie schwierig ist den der umbau bin ja kein KFZler! Schraub viel rum aber an Motor hab ich mich bisher so noch nicht gewagt(hatte auch keinen grund)
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
Ist es machbar? besonders schwirig?
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
Kann man so jetzt schlecht sagen, natürlich ist der Umbau machbar, und du wärst ja nicht der erste der ihn macht, nur denken manche leute (bitte nicht auf dich beziehen) das sie Handwerklich begabt sind wenn sie einen Reifen wechseln können, und einen Motor auseinander zu nehmen und Teile auszuwechseln ist wesentlich komplizierter!
Das musst du selber wissen ob du dir das zutraust, das wird dir hier keiner beantworten, ob du das nun machen sollst oder nicht.
Gruß Ex
Bearbeitet von - X-9999 am 02.07.2008 07:28:48
Wer später bremst fährt länger schnell.
erstens.. der 2.7er hat nicht "verdammt viel drehmoment" mit ordentlicher verdichtung bringt der motor mit originalteilen ca 185PS.
über 200 kommste mal wenn du ordentliche nocke, fächerkrümmer und angepassten kennfeldern fährst. das heist nochmal tief in die tasche greifen.
ein 2.7er ist auch vom sound her nicht viel anders als ein 2.5er. wieso auch. weil er mehr hub hat?
bezüglich welle.. ich würde keine dieselwelle nehmen.. sondern die 900gramm leichtere etawelle. ob geschmiedet oder nicht is beim sauger wurscht.
fazit: wennste einen motor haben willst der besser geht als ein b25 dann hol dir einen 2.7er umbau.
willste mit überschaubaren kosten auf 200ps kommen dann hol dir einen m50b25 den es schon für ein appel und ein ei gibt. und wende dich an einen guten chiptuner. dann haste deine 200ps. einen ordentlichen 4 ventiler, und DER sound... der ist dann wirklich gut :) den alten b25 motor verkaufst dann noch, gibbet mind. 400 euro für die kriegskasse
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Pilot : Hast völlig recht würde nur noch auf M50B28 Umbauen wenn de den Motor einmal draußen hast !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
Hab mir das auch so überlegt! Das ich nen motor aus nem e34 nehm und den reinsetzt!
wenn ich da den 3,5l oder 3,0l nehm muss ich da dann bremsen, Getriebe Umbaun?und auf der 30 Seite steht immer noch das man auser motor viele extra teile benötigt! z.B M3 E30 Auspuffanlage mit Kat, Hosenrohr Spezialanfertigung, Material ,Kardanwelle,Kühler E28 ..........
Also ist es nicht nur mit dem Motor getan! das ist mir bewusst!aber das es so viele teile sind!Es wird oft ein einbaufertiger Motor für e30 angeboten in wiefern stimmt das? wie ist das dann eigentlich mit dem Boardcomputer(klein) von meinem e30?
Danke
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
Bin grad auf die HP getroffen
www.e30-turbo.de!Was ist es für ein aufwand einen Turbo einzubauen?
Garrett T3/T4 57 trim
Ein Hybridlader, passend für 320i ca. 230 PS und 325i bis ca. 300 PS. Das kleine Abgasgehäuse erlaubt ein sehr schnelles Hochdrehen des Laders in Verbindung mit einem minimalem 'Turboloch' Der große Kompressor fördert selbst bei niedrigen Drehzahlen genügend Luft für den M20 Motor. Max. Ladedruck 2.2 bar
Preis: 400,00
Was brauch man zusätzlich?
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
Das mit dem TUrbo hab ich schon wieder verworfen! bleiben wir beim Motortausch!
Hab mir das auch so überlegt! Das ich nen motor aus nem e34 nehm und den reinsetzt!
wenn ich da den 3,5l oder 3,0l nehm muss ich da dann bremsen, Getriebe Umbaun?und auf der 30 Seite steht immer noch das man auser motor viele extra teile benötigt! z.B M3 E30 Auspuffanlage mit Kat, Hosenrohr Spezialanfertigung, Material ,Kardanwelle,Kühler E28 ..........
Also ist es nicht nur mit dem Motor getan! das ist mir bewusst!aber das es so viele teile sind!Es wird oft ein einbaufertiger Motor für e30 angeboten in wiefern stimmt das? wie ist das dann eigentlich mit dem Boardcomputer(klein) von meinem e30?
Danke
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2008
Deutschland
387 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Motor?
würde ihn vorher anschaun!
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt
Hy, den M30 Umbau halte ich nicht unbedingt für den besten das ding is viel zu schwer der umbau ist aufwendig und der M30 ist vom Karrhakteer her nicht der bringer. Wenn man in der Preis klasse bis 2000 € einem umbau machen möchte würde ich zum M50 besser noch M50TÜ raten (Die Vanos merkt man auf jeden fall). Die vorteile sind klar leichte Beschaffung, Moderner Motor, anständige Leistung, Günstiger unterhalt und ein relativ einfacher Umbau machen den Motor eigentlich zum Favorit für den e30
Wen man Leistungs hungrig ist, ist der M50 auch ne sehr gute Basis um was draus zu machen.
Wenn der ein oder andere noch Unendschloßen ist welcher umbau für ihn das richtig ist einfach mal in Ruhe auf e30.de sämtlich umbau Varieanten durchlesen.
PS: einige bieten komplette Umbausätze an, das mag sich ja erst mal recht Praktisch anhören. Aber ich bin der Meinung wenn man was richtiges haben will muss man es selbst machen. Was nicht heißt das alle Leute die so was anbieten mist Verkaufen es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen von dem man so was Kaufen kann der einem auch Tips zum Umbau geben kann usw... Aber um das richt abwiegen zu können sollt man selbst schon mal ein gutes Grundwissen haben oder die Leute kennen die einem so was Verkaufen wollen.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)