Motor heiß, Verweifelt...
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also hab folgendes problem
vor ca 4 wochen hab ich das thermosdat gewechselt und mehrfach richtig entlüftet...
2 wochen später (1 woche stand mein bmw) wurde der motor wieder heiß...
erstmal wieder entlüftet...
eine woche gefahren alles prima...
diese woche stand er wieder, heute gefahren, nach ca8 km im roten bereich...
hab dann mal wieder entlüftet
was kann es sein, weiß net mehr weiter
also
-thermostat ist neu
-wenn ich ausgleichsbehälter aufmache un bissel gas gebe füllt er sich ruckartig bis oben hin, (hab aber doe vorgeschriebene menge kühlmittel drin)
- blasen entdeck ich keine beim entlüften, nur wasserdampf
- beim gasgeben gibts nen leichten strahl im ausgleichsbehälter, spricht wiederrum dafür das die wapu nix hat, aber die heizung wird nicht richtig warm :(
- motor raucht nur wenn er kalt is die ersten paar meter
- kühlmittel verliert der motor auch nicht
was kann es denn noch sein?
doch wapu? zkd? oder riss im zylinderkopf
also werde aufjedenfall morgen die zk mal rausmachen um zu sehen ob die vlt. nass sind von kühmittel, denn dann wärs wohl die zkd
ägerlich weil ich den bmw erst 2 monate fahre :(
bei der probefahrt un den 200km heimweg machte er aber keine murren
also muss sich irgendwass in den letzten 2 monaten verabschiedet haben
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
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Hallo speedy-two-race,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor heiß, Verweifelt..."!
Gruß
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zkd willst machen? verlierst du vielleicht vor dem kochen irgendwo wasser? wenn nicht würd ich erstmal die wapu kontrollieren dürfte einfacher sein als die kopfdichtung..
ich gaube, er meint mit zk die zündkerzen.
wie sind die dicken schläuche am kühler. ist da viel druck drauf?
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Heitersheim(big apple)
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wenn deine heizung net warm wird hast immer noch luft drinne!!!wenn er jetzt alllerdings schon wieder so heiss geworden ist könnte sich jetzt deine zylinderkopfdichtung verabschiedet haben!!
1:wasserpumpe ziehen,schauen ob deine impeller noch da is(dein strahl kann auch durch den hohen kühlsystemdruck erzeugt werden!!!)
2;wenn de klimaautomatik hast,leicht und zärtlich auf die heizungsregelventile an der spritzwand klopfen,falls se hängen und du so nie die luft raus kriegst!
3,wenn das alles oki ist bleibt fast nur die zyl kopf dichtung
was hast kilometer??motor??6zyl,4zyl?
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Servus,
Also wenn du richtig Entlüftet hast. und ein neues Thermostat eingbaut hast,
hoffentlich mit dem Pfeil nach oben. Dann kann nur noch die Wasserpumpe defekt sein.
Das mit dem Strahl war bei mir auch, und trodzem hat sich das Schaufelrad von der Welle gelöst. Das heißt machmal dreht sich das Rad mit oder vll auch einfach nur langsamm...
So wars bei mir und so ist es gerade auch bei meinem Kumpel an seinem 323ti.
Und bevor du nach der ZKD schaust. mach lieber erstmal die WAPU raus.
Das ist ne arbeit von ca 1,5h.
Gruß
PS:
In der Suche steht auch einiges drin.
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
oder du suchst ne werkstatt auf die es wirklich so macht, dass sie dir garantie geben - am besten mit allem drum und dran machen, sollte was kaputt sein (zkd oder zk) dann werden die das auch finden
einen riss im zk wäre allerdings wohl das teuerste und dass du sowas hast, wird immer warscheinlicher
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also heut morgen kerzen rausgemacht
eine war nass von kühlwasser, vom 3ten zylinder
hab wieder entlüftet und nach 10min wurd auch heizung warm
also kanns jetzt nur noch zkd sein oder?
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war das wasser oder kraftstoff?
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definitiv kühlwasser
hab jetzt ne frage:
kühlwasser verliert er nicht,
un eben nochmal geschaut, da war die kerze trocken also kann die dichtung net viel durchlassen
hab jetzt gelesen das das kühleridhct von bars leaks gut sein soll
auch um zkrisse oder zkd zu dichten
natürlich keine dauerhafte lösung aber was meint ihr...
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Zitat:
hab jetzt gelesen das das kühleridhct von bars leaks gut sein soll
auch um zkrisse oder zkd zu dichten
(Zitat von: speedy-two-race)
Das glaubst doch selber nicht, oder?; -)
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wenn es wirklich an den besagten stellen undicht sein soll,ist das glaube ich nicht von vorteil gewesen,weil die abdichtung erfolgt dadurch das dieses zeug an der undichten stelle kristallisiert oder verhärtet.auf jeden fall in der richtung halt
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Hallo
Wie sieht dein Öldeckel aus und WANN wird der Motor warm? wärend der fahrt?
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öldeckel normal, kein weißer schlamm oder so
un er wird warm während der fahrt
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Geh in eine Werkstatt und laß nen Druckverlust der Zylinder machen, dann kann man dir 100%tig sagen ob du eine Undichtigkeit im Bereich des ZK/ZKD hast. Alles andere liegt nur im Bereich der Speklation. Weiterfahren würde ich im Moment nicht, denn sollte tatsächlich Kühlwasser dir eine Undichtigkeit im Kopfbereich in einen Zylinder kommen, kann das weitere erhebliche Schäden nach sich ziehen, das heiße Kühlwasser wäscht dann nämlich das Öl aus der Laufbuchse, ein Kolbenfresser wäre dann das Ende vom Lied.
Was das bars leaks angeht, so ist das mit, wenn nicht sogar DAS Beste Kühlerdichtmittel, das es auf dem Markt gibt, allerdings ersetzt dieses nicht eine erforderliche Reparatur.
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 28.06.2008 14:46:56
Gruß Dr. Nardo
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was kostet so en druckverlust test?
was kostet zkd wechsel in der werkstatt?
weil die zkd dichtung kostet ca. 250€ mit allem drum und dran
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der test kostet peanuts
der wechsel der zkd (ohne weitere schäden) ca 500-700 euro incl material - je nach region und werkstatt
Zitat:
was kostet so en druckverlust test?
was kostet zkd wechsel in der werkstatt?
weil die zkd dichtung kostet ca. 250€ mit allem drum und dran
(Zitat von: speedy-two-race)
Der Druckverlusttest der Zylinder dauert so in etwa eine Stunde, wird also irgendwo zwischen 60 und 90€ liegen, je nach Verrechnungssatz der Werkstatt!
Den Rest schrieb mein Vorschreiber schon.
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
der test kostet peanuts
der wechsel der zkd (ohne weitere schäden) ca 500-700 euro incl material - je nach region und werkstatt
(Zitat von: maky)
Bei einem 4 Zylinder schon, aber bei einem 6 Zylinder kostet das ne Ecke mehr (auch wg der Vanos). Kannst so 1200 bis 1500 rechnen.
Aber mal ehrlich gesagt, hab ihr schon viele M52 mit ZKD Schaden hier gesehen? ;-)
Nochmal zum bars leak. Es ist richtig, dass es das beste Kühlerdichtmittel ist. Aber eine ZKD oder sogar einen ZK dichtet es ganz sicher nicht ab. ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 29.06.2008 21:47:01
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kühlerdichtmittel taugt vielleicht vorübergehend bei einem defekten kühler..würd das nie benutzen das zeug. ich würd zuerst mal die wasserpumpe prüfen..die mal rausbauen ist sicher das einfachste. und richtig entlüften ist natürlich wichtig..wie ist es denn nach dem entlüften, wenn du den motor im standgas dauernd laufen läßt? wird er heiss? drückt er wasser raus?
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nee wie gesagt wapu is es net heizung macht ja richtig heiß...
mom läuft er wieder normal, verliert kein wasser un raucht net
aber wie lang er so läuft, bis er wieder heiß wird ist die frage
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Zitat:
nee wie gesagt wapu is es net heizung macht ja richtig heiß...
mom läuft er wieder normal, verliert kein wasser un raucht net
aber wie lang er so läuft, bis er wieder heiß wird ist die frage
(Zitat von: speedy-two-race)
Die Heizung hat eine el. Zusatzwasserpumpe, die sollte auch bei defektr Wasserpumpe heizen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...