Benzinverbrauch durch Gewicht
3 LITER? Das würde heißen ich hätte mit meinen 8 Fähnchen gestern 24l Mehrverbrauch gehabt O.O
-> war aber nur 1 - 2l und nu ists eh wieder vorbei(2010 wird kommen *g*)
Mitglied: seit 2005
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Hallo coma,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzinverbrauch durch Gewicht"!
Gruß
Wo es hier um Verbrauch geht:
Was ist denn mit der Theorie, dass man immer mit Vollgas beschleunigen soll (und damit meine ich nur die Stellung des Gaspedals, nicht jeden Gang ausdrehen) weil in dem Moment die Drosselklappen voll auf sind und der Motor den besten Wirkungsgrad hat??
Würd ich so nicht sagen.
Meiner hat auch ne DISA. Da ist das wohl wieder anders wegen Drehmoment und Leistung...
Wo der max. Wirkungsgrad anliegt wär schon interessant. In der Bedienungsanleitung hab ich nur max. Leistung und max. Drehmoment gefunden als ich mal danach gekuckt hab...
Weiß nur, dass ein (Benzin-)Motor zwischen 1500 und 2500 Upm am wenigsten Sprit verbraucht(kommt natürlich immer auf Fahrweise an - aber bei angemessener FW kann ich das bestätigen). Also würd ich mal vermuten, dass es der Bereich ist, den du suchst(?)
Mitglied seit: 20.02.2008
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Zitat:
Wo es hier um Verbrauch geht:
Was ist denn mit der Theorie, dass man immer mit Vollgas beschleunigen soll (und damit meine ich nur die Stellung des Gaspedals, nicht jeden Gang ausdrehen) weil in dem Moment die Drosselklappen voll auf sind und der Motor den besten Wirkungsgrad hat??
(Zitat von: christian01976)
ja das stimmt weil der motor die zur vollständige verbrennung notwendige luftmenge auf jedenfall bekommt. Den besten wirkungsgrad hat man wenn die zugeführte energie maximal genutzt wird,in dem fall ist es halt die Luft die beeinflussbar ist und man als Fahrer immer ausreichend zur verfügung stellt,in dem fall beim beschleunigen;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mitglied seit: 26.09.2007
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Zitat:
Was ist denn mit der Theorie, dass man immer mit Vollgas beschleunigen soll (und damit meine ich nur die Stellung des Gaspedals, nicht jeden Gang ausdrehen) weil in dem Moment die Drosselklappen voll auf sind und der Motor den besten Wirkungsgrad hat??(Zitat von: christian01976)
Also so lautet die Theorie bestimmt nicht. Ich hatte das noch anders gelernt: "Mit viel Gas und in niedrigem Gang beschleunigen."
Vollgas ist auf jeden Fall falsch. Bei Vollgas wird um die maximale Leistung zu erreichen zusätzlich zur maximalen Drosselklappenstellung das Gemisch überfettet. Das gibt mehr Dampf senkt aber den Wirkungsgrad.
Und dann sollte man noch wissen, dass bester Wirkungsgrad mit Schadstoffausstoß auch nicht immer zusammenpasst. In dem Betriebspunkt, in dem der Motor den besten Wirkungsgrad hat, ist der Schadstoffausstoß oft nicht optimal.
Also mein Fahrlehrer hat mir beigebracht einfach schnell auf die 100 zu beschleunigen(ruhig auch die niederen Gänge etwas höher drehn - bin immer so zw. 3500 und 4000, wenn der Motor warm ist) und dann hast schnell deine 100 und kannst mit 6l/100km fahrn...
Mitglied seit: 20.02.2008
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Zitat:
Zitat:
Was ist denn mit der Theorie, dass man immer mit Vollgas beschleunigen soll (und damit meine ich nur die Stellung des Gaspedals, nicht jeden Gang ausdrehen) weil in dem Moment die Drosselklappen voll auf sind und der Motor den besten Wirkungsgrad hat??(Zitat von: christian01976)
Also so lautet die Theorie bestimmt nicht. Ich hatte das noch anders gelernt: "Mit viel Gas und in niedrigem Gang beschleunigen."
Vollgas ist auf jeden Fall falsch. Bei Vollgas wird um die maximale Leistung zu erreichen zusätzlich zur maximalen Drosselklappenstellung das Gemisch überfettet. Das gibt mehr Dampf senkt aber den Wirkungsgrad.
Und dann sollte man noch wissen, dass bester Wirkungsgrad mit Schadstoffausstoß auch nicht immer zusammenpasst. In dem Betriebspunkt, in dem der Motor den besten Wirkungsgrad hat, ist der Schadstoffausstoß oft nicht optimal.
(Zitat von: Tubs)
Schonmal was vom Zündkennfeld+einspritzzeitpunkt-dauer gehört? Wieviel kraftstoff eingespritzt wird hängt nicht allein von der stellung des Gaspedals ab.Meine DK erkennt z.B.nur leerlauf und kein leerlauf ist also kein poti.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
@ELDIABLO:
deine DK? Also meine erkennt selbst überhaupt nix...^^
Aber wenn die Motorelektronik nur Leerlauf und kein Leerlauf erkennen würde würde das heißen, dass sie bei "Nichtleerlauf" immer gleich viel einspritz, womit also die eingespritze Menge bei angemessen Gas geben und Vollgas gleich wäre...
Allerdings verbrauch ich trotzdem bei Vollgas mehr.
Also kann das im Prinzip gar nicht sein, was du geschrieben hast O.o
Oder ich habs falsch verstanden was du sagen wolltes. Kommt auch mal vor. In dem Fall schon mal sry
Bearbeitet von - coma am 30.06.2008 21:35:03