Lenkradzittern zwischen 80 und 120 km/h
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Hallo liebe BMW Gemeinde, ich wende mich m einem großen Problem an euch. Ich habe ein zittern am Lenkrad zwischen 80 und 120 km/h.
Mittlerweile wurden folgende Teile getauscht:
Querlenker komplet (Meyle), Pendelstützen von Meyle, Spurstangen, Radnaben mit Radlagern und BMW Bremsscheiben vorne und neue Bremsscheiben hinten. Die Räder sind neu gewuchtet und ich habe mit mehreren Radsätzen getestet, das Zittern bleibt. Ich habe auch meine Räder auf einem anderen e36 getestet, dort gibt es kein Zittern. Ich bin echt Ratlos was es noch sein könnte. Achsen sind auch vermessen. Ich hoffe es hat vielleicht jemand eine zündende Idee. Danke und Grüße, Tom
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2008 10:58:05
Mitglied: seit 2005
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Hallo tomyboy0408,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkradzittern zwischen 80 und 120 km/h"!
Gruß
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Muss eigentlich wegen der Querlenker bei uns war es das gleiche Problem da haben wir den Rechten Querlenker Neu gekauft und montiert und schon war das Problem gelöst :)
Vorderräder auf Achse wuchten lassen ... dann ist Ruhe.
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
hat er doch alles gemacht wenn man den beitrag aufmerksam liest.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Hallo liebe BMW Gemeinde, ich wende mich m einem großen Problem an euch. Ich habe ein zittern am Lenkrad zwischen 80 und 120 km/h.
Mittlerweile wurden folgende Teile getauscht:
Querlenker komplet (Meyle), Pendelstützen von Meyle, Spurstangen, Radnaben mit Radlagern und BMW Bremsscheiben vorne und neue Bremsscheiben hinten. Die Räder sind neu gewuchtet und ich habe mit mehreren Radsätzen getestet, das Zittern bleibt. Ich habe auch meine Räder auf einem anderen e36 getestet, dort gibt es kein Zittern. Ich bin echt Ratlos was es noch sein könnte. Achsen sind auch vermessen. Ich hoffe es hat vielleicht jemand eine zündende Idee. Danke und Grüße, Tom
(Zitat von: tomyboy0408)
Hab das auch gehabt, Problem hier nur das ich bis zum Lenkgetriebe alles gewechselt habe. Da war es weg. Nur wenn ich relativ viel bremse kommt es wieder. Könnt mir denken das es die hinteren Lager sein könnten an der Dreieckslenkern.
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Zitat:
hat er doch alles gemacht wenn man den beitrag aufmerksam liest.
(Zitat von: philipp080778)
Danke!
Es sind sogar mehrere Radsätze getestet wurden.
@Öschrö
Du meinst die Querlenkerlager hinten? Die Tonnenlager sind schonmal gewechselt wurden und auch noch i.o.
Ich hab auch schonmal an die Querlenkerlager hinten gedacht, aber dass sich das so stark auf die VA übertragen soll??
Danke, Tom
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hat er doch alles gemacht wenn man den beitrag aufmerksam liest.
(Zitat von: philipp080778)
Danke!
Es sind sogar mehrere Radsätze getestet wurden.
@Öschrö
Du meinst die Querlenkerlager hinten? Die Tonnenlager sind schonmal gewechselt wurden und auch noch i.o.
Ich hab auch schonmal an die Querlenkerlager hinten gedacht, aber dass sich das so stark auf die VA übertragen soll??
Danke, Tom
(Zitat von: tomyboy0408)
Na wenns in der Lenkung wackelt, ist das schon auf der Vorderachse zu suchen. Du hast doch auf der Vorderachse an den Dreickslenkern hinten diese Gummilager...Die meinte ich. Das ist schon teilweise ein gemehre, wenn an der Vorderachse was wackelt. Das kann so ziemlich alles sein.
NOCHMAL: Räder AUF Achse wuchten lassen ..... wo hat er das gemacht ?
MFG
R.A:
Zitat:
hat er doch alles gemacht wenn man den beitrag aufmerksam liest.
(Zitat von: philipp080778)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Mitglied seit: 25.06.2008
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Achso, dann haben wir dich wohl falsch verstanden. Ich wusste bis jetzt weder dass es geht, noch wo man es machen lassen kann....also immer raus damit...Danke, Tom
Zitat:
NOCHMAL: Räder AUF Achse wuchten lassen ..... wo hat er das gemacht ?
MFG
R.A:
Zitat:
hat er doch alles gemacht wenn man den beitrag aufmerksam liest.
(Zitat von: philipp080778)
(Zitat von: kungfu)
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Zitat:
Na wenns in der Lenkung wackelt, ist das schon auf der Vorderachse zu suchen. Du hast doch auf der Vorderachse an den Dreickslenkern hinten diese Gummilager...Die meinte ich. Das ist schon teilweise ein gemehre, wenn an der Vorderachse was wackelt. Das kann so ziemlich alles sein.
(Zitat von: öschrö)
Die Querlenker sind komplett gemacht wurden, inkl. der 2 Achslager (Radführungsgelenk) und dem runden Halter hinten. Die Vorderachse ist komplett neu, außer Dämpfer und Federn. Dafür war ich aber beim ADAC zum Test. Alles i.o. Vo und hinten über 60%
Tom
@kungfu
...wie meinst du das? würde mich nämlich auch interessieren, da ich das selbe problem habe.
ERKLÄRBÄR..... ???;-)
Also, ich hatte das Problem auch ... und das mit nagelneuen BBS, nagelneuen Reifen und zwei mal auf Maschine gewuchtet ;-).
Auf zu einem guten Reifenhändler der elektronisch feinwuchtet. Der lässt die Räder auf der Achse ( geht nur bei der nicht angetriebenen Achse, also beim BMW vorne ) fährt mit einer Maschine unter den Reifen/das Rad -welche den Reifen dreht und wuchtet die Felge auf der Achse ;-).
Kostet ca. 30 Euro für die Vorderachse, danach ist Ruhe ;-).
Gruss
R.A:
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@kungfu
Du weist nicht zufällig eine größere Firma die sowas macht. ATU wohl nicht...
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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servus tomyboy,
hatte es auch und mit dem wechseln der bremsscheiben war es weg!hab auch zusätzlich noch auf vollgummilager umgerüstet an den querlenkern!das flattern ist ne seuche am e 36!das wirklich wichtigste ist das die bremsscheibenauflagefläche absolut sauber und plan ist,genauso die radauflagefläche!aber wenn deine lager und bremsscheiben vorne ersetzt wurden geh ich mal davon aus das das ok ist!??achsvermessungen hin oder her,in der regel liegt das flattern nie an der achsgeometrie,sonst würde jeder e36 flattern,da die wenigsten mit korrekter einstellung rumfahren bzw ne achsvermessungsbühne noch nie gesehn ham!ist es bei jeder temperatur oder wenns kälter is besser bzw seltener??
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Bei uns macht das "Euromaster".
Durch diese Art der Wuchtubg wird quasi die Bremsscheibe, Radschrauben/Felgenschloss usw. alles "mitgewuchtet". Allerdings sollte man an der Bremsscheibe zur Felgenaufnahme hin mit einem Kratzer oder Lackstrich eine Markierung setzen wo das Ventil des Rades sitzt. So kann man die Felge auch mal runternehmen und wieder auf richtiger Position aufsetzen ( wichtig ).
Gruss
R.A:
MFG
R.A:
Zitat:
@kungfu
Du weist nicht zufällig eine größere Firma die sowas macht. ATU wohl nicht...
(Zitat von: herr_welker)
Bearbeitet von - kungfu am 27.06.2008 08:28:47
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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Zitat:
servus tomyboy,
hatte es auch und mit dem wechseln der bremsscheiben war es weg!hab auch zusätzlich noch auf vollgummilager umgerüstet an den querlenkern!das flattern ist ne seuche am e 36!das wirklich wichtigste ist das die bremsscheibenauflagefläche absolut sauber und plan ist,genauso die radauflagefläche!aber wenn deine lager und bremsscheiben vorne ersetzt wurden geh ich mal davon aus das das ok ist!??achsvermessungen hin oder her,in der regel liegt das flattern nie an der achsgeometrie,sonst würde jeder e36 flattern,da die wenigsten mit korrekter einstellung rumfahren bzw ne achsvermessungsbühne noch nie gesehn ham!ist es bei jeder temperatur oder wenns kälter is besser bzw seltener??
(Zitat von: Mr Nice)
Ich habe immer sehr darauf geachtet und immer gereinigt bzw. mit dem Kompressor ausgeblasen. jetzt ist eh alles neu und blank, es sollte jetzt nicht sein. Ich werde wohl mal nach einer Firma suchen, die Auf der Achse wuchten kann.
@ Kungfu: Danke, in meiner Nähe ist sogar ein Euromaster, hoffentlich können die das auch.
Grüße, Tom
P.S Ich werd berichten.
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So hab jetzt nen Termin, bin ja mal gespannt. Kostet aber 30€ pro Rad! Aber was soll ich machen...
Tom
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Tja was soll ich sagen, 58€ und 2 Stunden später ist das Zittern nun endlich weg!!!!
Es hat ne weile gedauert, aber die Jungs bei Euromaster haben sich echt Mühe gegeben. Bei dem einen Rad hat es sofort funktioniert, bei dem anderen hat es ewig gedauert, es hat erst ne grammzahl angezeigt, die dann angebracht wurde, beim nachmessen jedoch verdoppelte sie sich dann immer, naja jetzt geht es ich hoffe es bleibt bei dem Vergnügen?! Ich glaub ich mach keine Winterreifen drauf ;-)
Nebenbei haben wir auch noch die 200000 km geknackt.
Bearbeitet von - Pug am 03.07.2008 14:55:11
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Achso, Danke @ all, besonders an Kungfu für den Tipp!!!
Grüße, Tom
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hallo
Ich würde sagen das einer von deinen Bremssätteln den Geist aufegeben hat.
Die Bremsscheibe "Eiert" leicht um die Bremsklötze zurück zu drücken, aber wenn die Bremskolben zu fest sitzen , reicht das nicht.
Also Bremskolben etc reinigen,erneuern und dann funzt das!!!!!!!!!