VA- lauft extrem spurrillen nach....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
Hi! Fahr ein 325i coupe...bin mit meinen idee'n schon am Ende, weiss nicht mehr weiter. Spurstangen komplett links + rechts wurden getauscht da spiel hat sich etwas verbessert das fahrverhalten! stossdämpfer, querlenkerlager buchsen, Traggelenke bzw. Radrührungsgelenke sind in Ordnung nicht ausgeschlagen! Stabis, pendelstützen/koppelstangen alles ok! Und denoch schlechtes fahrverhalten auf hauptsächlich nur schlechter straße. Und spurrillen rennt er auch extrem nach. ich hab rundum 235/40/17 er montiert aber solche Probleme hatte ich nie! Ich weiss nicht mehr weiter was es sein kann? Domlager sind auch noch in Ordnung! Und langsam merk ich sogar in der stadt bei unebenheiten das er sich immer schlechter fährt! Traggelenke vlt doch? Aber ausgeschlagen ist nix...help ich weiss echt nimmer weiter
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mcoupe21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "VA- lauft extrem spurrillen nach...."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
Achja was ich noch hinzufügen möchte, wenn man fahrt, hat man das Gefühl das lenkrad hat irgendwie keinen halt mehr, damals bei schlechter straße mit einer Hand über unebenheiten gefahren nie Probleme,Top!! Jetzt muss ich beide hände fest am lenkrad halten weil das richtig zum arbeiten anfängt!Wie wenn halt im bereich der reifen was locker wär so fühlt sich das an, beim fahren! Meine Wuchtgewichte sind übrigens noch oben! Hatte jemand schon sowas mal? meine traggelnke wurden im dezember getauscht! Sollt ich sie vielleicht doch noch mal tauschen lassen? gibts hierzu bessere qualität zum kauf?
Ich hab den Schei** auch auf der Autobahn. Ich denke einfach dass du da garnix machen kannst, weil der Abstand deiner Reifen / Achsbreite einfach so ist, dass du in den Spurrillen (dank der LKWs) ständig korrigieren musst.
sehr ähnliches problem bei mir. weiß jetzt gerade nicht, was alles getauscht wurde, aber ich glaube die querlenker waren ausgeschlagen und nach dem wechsel wars etwas besser.
ich glaube, dass man mit 225 aufwärts immer den rillen etwas nachläuft.
komischerweise hab ich aber auch schon andere e36 gefahren und die liefen wie auf schienen??!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 04.11.2007
Altdorf/Nürnberg
Deutschland
260 Beiträge
also ich hatte das auch schon! war sogar ziemlich stark hat man auch gesehen wenn man hinter mir gefahren ist dass er immer hin und her zieht.... dann hab ich achsvermessung machen lassen, spur und sturz einstellen lassen und es war komplett weg!
Blau-weiß sind die Farben des Himmels
Die Hinterachse ist die Spurführende Achse.
Schau mal nach der HA Lagerung/Dämpfung, ob da alles ok ist.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
Genau...das meine ich ja...ich hab mein coupe jetzt schon 4jahre und der lief immer wie auf schienen und jetzt aufeinmal? schaff ich nicht mehr auf der autobahn bis 140.. je nach straßenlage..ist sie gut gehen 180km/h auch
Ich verstehs nicht, irgendwas kann da nicht stimmen an meiner Vorderachse...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
Hallo! Natürlich, die Stossdämpfer an der Hinterachse samt Oberen Domlager, Und + Hinterachslager wurden getauscht! Da er hinten oft unruhig war...aber hinten gibts keine Probleme habs nur an der vorachse.,..die lenkprobleme! Mein Lenkgetriebe ist aber ebenfalls noch gesund.. hmm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
Achja....habe ich vergessen zum oberen beitrag....ich wäre sehr froh wenn er mir nur etwas in den spurrillen nachläuft(da dies doch normal ist) aber das ist leider nicht der fall er fangt so stark zum unruhig werden vorne an, das man fast glaubt bald verzieht es ihn vorne im bereich der vorderräder..jeddoch hinten liegt er stabil (verstehs echt nicht) verzweifl schon wenn es so weiter geht und mir keine werkstatt hilft verkauf ich ihn ich hab mir keine 192ps kauft um 130 zu fahren bzw. von kleine krüchen auf der AB zu überholt werden hmm lol
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
hi! habe ich schon erwähnt Lenkgetriebe hat nichts, ölt nicht gar nichts funktioniert einwandfrei! Defektes Lenkgetriebe hätte ich schon längst bemerkt bzw. das wär uns aufgefallen bei dem Tausch der gesammten Spurstangen! Ich vermute nicht ob meine Traggelenke nicht doch defekt sind..nicht ausgeschlagen aber dennoch spiel haben anders kann ich es mir nicht erklären und sonst ist ja schon alles ausgeschlossen da das fahrzeug seit dezember schon fast runderneuert wurde! hm
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
täusch dich mal da net mcoupe 21!!hab den selben mist,auch mit 235/40 R17 m felgen und m-paket!bmw ist meist spurrillenempfindlich!!!glaub mir ,die händler haben damit genug zu tun und verzweifeln teils selber daran!!wenn du motor laufen lässt und im stand(was man normalerweise net machen sollte)schnell hin und herlenkst und von unten nen knacken bzw schlagen hörst,ist es die lenkung bzw spiel in der zahnstange!!!hatte als ich nachgeschaut habe bei mir auch recht wässriges servoöl(wieso auch immer)wie gesagt!Lenkung:-)probiers mal und sag bescheid!allerdings,mit dem reifen/felgenpacket brauchst keine wunder erwarten was spurrillen anbelangt!!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Grüße!Ich habe das gleiche Problem wie Du.Ich denke das liegt an den Felgen bzw Reifen.Im winter ist alles in Ordnung und wenn ich meine Alus drauf habe fährt er jeder kleinen Rille nach.Ist aber denke ich normal bei rundum ET13.Zieh doch mal winterreifen drauf und schau ob es besser ist damit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
Hallo! Danke..ja hab ich auch schon probiert problem leider ebenfalls vorhanden nur minimale besserung. Wie gesagt problem bezieht sich nur bei den vorräder(VA).. fahr ich mit der hinterachse über spurrillen macht der nicht mal einen mucks 'hinten!Bleibt konstant spurtreu hinten nur vorne arbeiten die räder, da glaubt man fast die querlenker sind nicht fest! Aber ich stell ihn sowieso nächste Woche in eine Bmw vertragswerkstatt bzw. Leuten die wirkich vom Fach sind! Meine Werkstatt ist auch schon ratlos deswegen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
Hallo Nice.. das ist eine gute idee, ich werd das morgen leich ausprobieren! Aber ich muss sagen so ein knacken bzw. schlagen habe ich schon mal wahrgenommen? vor erst kurzer zeit! Es war glaub ich vor 3tagen beim einparken, das war wie wenn einer gegen meine lenkung von unten geschlagen hat! Gesammte spurstangen links + rechts musste ich tauschen lassen da diese spiel hatten. War erst Spur einstellen. Shit sollte es das sein gehört wieder alles ausgebaut... na schlimm! Und das könnte also mein Grund sein für schlechte spurtreue? das lenkgetriebe?! Wie gesagt geölt hat nichts beim wechsel der spurstangen war nichts auffallendes zu sehen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
Mr nice... habs heut ausprobiert bezüglich der lenkung.... leider muss ich sagen.... wiedernichts kein knarren oder auch klackern an dem lenkgetriebe dürfts also echt nicht liegen! Mensch ich dreh durch....
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
mit winterreifen ists bei mir auch besser!um einiges!aber dennoch läuft er als rillen nach wie nen suchhund:-(wenn du öl verlieren würdest hast noch lang kein spiel im lenkgetriebe!hatte auch spiel in meinen spurstangen,dann hab se gewechselt und spiel war weg!!ca 3 monate später wieder spiel in der spurstange vorne links,dachte ich,nachgeschaut und im stand das geräusch bemerkt was vorher nie da war,und ich an kunden bmw s au nie hatte!d.h lenkung defekt:-(hoffe mal das die bei bmw das finden,denn ich weiss das die sich auch als einen absuchen wie verrückt mit solchen dingen(flatterndes lenkrad,versetzen etc,speziel die vorderachse)!!sag mir mal bescheid,würd mich interessieren:-)GRUNDSÄTZLICH meine ich das so etwas immer nur durch nen defektes lager,bauteil zustande kommen kann,denn sonst wäre es schon immer gewesen!und nur die achsvermessung wird keine wunder bewirken,da vorne eh net die welt eingestellt werden kann,im gegensatz zu hinten!!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
So problem wurde gefunden! Ich Poste es hier mal rein, vielleicht interessierts bzw. hilft ja wem andern weiter! Also.. bei mir wurden Querlenker komplett getauscht mit allen Lager links + rechts von Meyle! Ergab.. minimale besserung. Daurch meine Spurstangen auch getauscht worden sind weil Spiel war ich dann zur achsvermessung wie die neuen Querlenker erst verbaut worden sind! Wiederrum kleine besserung! Aber noch keine perfekte strassenlage! Fzg. von unten nochmal durchgecheckt...zum 1000x :( resultat Verdacht: Stabi Gummis oberhalb links + rechts! Stabi gummis wurden samt pendelstützen gleich mitgetauscht! Und siehe da nach monater langen suche und bei vielen verschiedenen Werkstätten aufenthalts... er fährt wieder!
*Schwitz* endlich ruhe...
na dann ist ja gut, ist ärgerlich wenn was ist und man findet den fehler nicht....
aber da du ja einige teile getauscht hast, wirst jetzt erstaml hoffentlich ruhe haben :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2006
Austria
183 Beiträge
ich muss sagen es ist ärgerlich wegen meiner Ex Werkstatt die hat mir immer gesa
gt es ist alles Top und die haben alles vorhin schon getauscht aber anscheinend nicht gut genung??Alles hatte soviel Spiel!! Darum meine vielen andern Werkstätten aufenthalt's...Und nicht jeder konnte mir helfen!Viele sagten wir finden nichts! 7Monate hatte ich das problem das er unruhig war! Wollte den Wagen schon verkaufen weil ich am verzweifeln war! Aber man sieht das jede Werkstatt eine andere Meinung hat aber zum Glück gab es (1)einen unter vielen der mir sagte was los ist und was nicht passt! Durch den Wechsel von stück zu stück wurde es immer besser und jetzt zum Glück fehler beseitigt! Fahrt wieder volle end geschwindigkeit!
Hi. Exakt das selbe Problem hatte ich auch immer. Und ich kann sagen dass es bei mir zu 85 Prozent schlicht und einfach die Reifen waren. Und zwar nicht die Größe oder Spurweite oder sonst was sondern einfach die Reifenmarke/Reifentyp. Zu 15% wars das hintere Querlenkerlager. Erst habe ich das hintere Querlenkerlager getauscht. Brachte minimale Besserung. Dann habe ich nen anderen Reifen (Reifenmarke) aufgezogen und sofort war es vorbei mit der Nachläuferei. Wenn du jetzt noch sagen würdest dass du einen Kumho reifen drauf hast, dann ist es glas klar, denn mit dem Reifen lief meiner auch den Rillen nach wie ein Zug den Schienen........
Ich kann dir/euch einfach nur den Rat geben, probiert einfach einen anderen Reifentyp/Reifenmarke. Das mit dem Lenkgetriebe, bzw. Zahnstange des LG`s halte ich für Quatsch,sorry aber wenn es daran liegen würde, dann müsste schon ein derart großes Spiel vorhanden sein, dass man selbst im Stand ein solch großes SPiel in der Lenkung spüren würde, dass man gar nicht mehr Fahren würde mit solch einer Lenkung.
Also mein Tip:
Einfach andere Reifenmarke/Typ probieren und bei Bedarf die hinteren Gummilager des Querlenkers tauschen. Ich hatte lange genug Kopfzerbrechen mit dem Sch**** und habe es letztendlich doch gefunden.
MFG
Bearbeitet von - 3xxi am 07.07.2008 15:43:11