Hallo Michi,
das sind "lediglich" Kohlenstoffverbindungen. Im Volksmund nennt man diese kleinen Klumpen auch "Ölkohle".
Im Motor entsteht Metallabrieb durch die Reibung der Kolbenringe & Kolben an den Zylinderwänden und der Pleuellager & Pleuellagerschalen sowie an der Nockenwelle und diversen anderen Komponenten.
Desweiteren gelangt ein Teil des Kraftstoff-Luftgemisches zwischen den Kolbenringen und den Zylinderwänden als sogenannte "Blow by Gase" in das Kurbelgehäuse und somit in das Motoröl. Das zählt für das angesaugte Kraftstoff-Luft Gemisch genauso wie für die verbrannten Abgase. Dabei gelangt eben Kraftstoff und Ruß in das Öl.
Desweiteren werden die Additive des Öls und die Kohlenstoffverbindungen des Öls selbst durch den Motorbetrieb mechanisch stark beansprucht. Die Verbindungen des Öls, die Molekularstrucktur, brechen, um es einmal so auszudrücken. Man sagt umgangssprachlich dazu: Das Öl altert.
Im Öl sind viele verschiedene Additive enthalten. Unter anderen Dispergenten und Detergenten.
Dispergenten haben die Aufgabe, Abrieb und sonstigen "Dreck" an sich zu binden und im Öl zu verteilen. Das dient dazu, das sich keine Klumpen bilden, die einen Ölkanal verstopfen könnten, bevor sie im Ölfilter gebunden würden.
Detergenten haben unter anderem eine reinigende Aufgabe. Sie sorgen dafür, das sich keine Ölkohle an Bauteilen niederschlägt und somit die Schmierung verhindern würde bzw. sich bereits vorhandene Ablagerungen wieder lösen.
Im Öl sind jedoch noch viel mehr Additive enthalten, das sind lediglich nur zwei wichtige Additive. Ich habe sie an dieser Stelle lediglich grob beschrieben, weil sie mit den von dir beschriebenen Symptomen zu tun haben.
Achte beim Kauf von Motoröl darauf, das es die vom Hersteller, in diesem Fall BMW, geforderten Norm erfüllt. Den die Aufgaben von Ölen werden zu großen Teilen über die entsprechenden Additive erfüllt. Diese sind auschlaggebend.
Die Viskosität ist etwas ganz anderes, das hat damit überhaupt nichts zu tun, wird aber leider zu oft verwechselt und dementsprechend falsch bewertet.
Der Ölfilter ist auch wichtig. In ihm ist ein Überdruckventil verbaut, dessen Öffnungsdruck auf dem Motor und dessen Öldruck abgestimmt ist. An dieser Stelle empfehle ich, stets original Ölfilter zu verwenden und keine Universalfilter.
Nein, dein Motor hat keine Schäden erlitten. Mit dem richtigen, neuem Öl und einem neuen Ölfilter bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Bardock