Zitat:
Der TDS entlüftet sich selbst...(Zitat von: ThogI)
Ist das beim E39 525TDS nicht mehr der Fall?
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Hallo ThogI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überhitzt sich"!
Gruß
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Hallo,
das ist hier nicht das Problem!
Natürlich entlüftet sich der Motor selbst, was letztendlich heist, dass die Luft dort hin transportiert wird, wo sie entweichen kann bzw. über eine Entlüftungsschraube abgelassen werden kann.
Hier ist jedoch zu wenig Kühlwasser das Problem, da der Motor bzw. Kühkreislauf immer wieder Luft rein zieht wenn er abkühlt.
Damit muss quasi nach jedem Kaltstart wieder die Luft durchs System, bis sich das Kühlwasser so weit ausgedehnt hat, dass es den Kühlkreislauf richtig ausfüllt.
Gruß Mirko
Hinweis:
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Mitglied seit: 08.05.2007
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Hallo,
nachdem ich im Süden im Urlaub war, hatte ich dieselben Probleme erneut: Sobald ich meinen Brummer über 160 Km/h auf der Autobahn gefahren bin und die Drehzahl zurück nahm, bzw. mal in eine Raststätte gefahren bin ging der Zeiger drastisch nach oben.
Habe dann langsam den Behälterdeckel aufgemacht und das durch den aus dem Überlauf austretende Wasser nachgefüllt. Die Schläuche waren hierbei alle hart. Es herrschte also ein großer Druck, bis ich nicht den Verschlussdeckel Stück für Stück aufmachte..
Das Ganze passiert auch scheinbar nur wenn ich das Fahrzeug auf starker Belastung fahre und es heiß draußen ist.
Der Lüfter läuft stark genug, und ist auch nicht aufhaltbar. Weshalb ich die Viskokupplung ausschließen möchte.
Kann es sein dass der Thermoschalter defekt ist und dieser den Lüfter vielleicht zu spät einschaltet? Ich weiss nicht wie das bei BMW getacktet ist.
Oder ist es vielleicht doch eher das Thermostat welches vielleicht hängt, oder die Wasserpumpe welche nicht mehr die Leistung bringt.
Die ZKD schließe ich aus, es tritt kein weißer Rauch aus und es befindet sich auch kein Öl im Ausgleichsbehälter oder Wasser im Öl.
Was meint ihr? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und ich das Problem nun langsam angehen könnte
Bearbeitet von - CarloCoxxx am 25.08.2008 00:14:42
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??
Das hört sich schon nach WaPu an, solltest Du sofort prüfen.
Wenns kocht ist es kein Wunder, dass das Wasser rauskommt. Deshalb zulassen und abkühlen lassen, bis wieder normale Temperatur herrscht.
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Jo, das vermute ich eben auch. Wobei andere wiederum sagen dass wenn WAPU nicht undicht und nicht pfeifft, diese auch nicht defekt sein dürfen.
Aber es kann ja durchaus sein dass diese einfach die Leistung nicht mehr abrufen kann.
Zitat:
Jo, das vermute ich eben auch. Wobei andere wiederum sagen dass wenn WAPU nicht undicht und nicht pfeifft, diese auch nicht defekt sein dürfen.
Aber es kann ja durchaus sein dass diese einfach die Leistung nicht mehr abrufen kann.
(Zitat von: CarloCoxxx)
Es kann passieren das sich das Rad von der Welle dreht, hatte das bei meinem auch mal, dan funktioniert die WaPu nur wann sie will.
Am besten gleich tauschen.
lg
Michi
Das ist ein großes Problem, was schon 100 mal in diesem Forum besprochen wurde: Die Plastikschaufelräder in der Wasserpumpe lösen sich ab oder auf. Dann dreht das Förderrad munter mit, wie es will, meistens bei höherer Drehzahl wohl durch den Widerstand nicht so gut.
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Mitglied seit: 27.03.2008
Mayen
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hallo,
hatten vor ca. 3monaten das gleiche problem und
bei uns war es das thermostat
mfg bmw_freak_92
TUNING IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE
Ich hatte bei einem 5er mal einen durch Fliegen und Dreck zugesetzten Wasserkühler. Der sah zwar von der Motorseite her gut aus, aber als wir den dann ausgebaut hatten, war eine dicke Kruste von Dreck etc vorne am Kühler festgepappt. Evtl mal mit Druckluft den Kühler von der Lüfterseite her mal durchpusten und prüfen, ob die Luft auch durchgehen kann...!
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Danke euch für die Tipps. So inetwa kann es ja eigentlich auch nur sein.
Und wenn es nur eines der vermuteten Dinge ist, dann kann ich ja beruhigt sein.
Ich wechsele dann mal demnächst das Thermostat und die Wasserpumpe zusammen und den Kühler blase ich auch mit Druckluft aus.
Das Problem ist, dass die Temperatur scheinbar nur steigt, wenn es sehr heiß draußen ist. Bin nämlich heute auch meine 100 km mit zeitweise 180 km/h gefahren und er hat sich nicht erhitzt.
Was mich nur wundert ist, weshalb die Schläuche so hart werden- ist das normal oder ist dies vielleicht das beste Anzeichen dafür dass das Wasser nicht weiterfließen kann. Vielleicht wegen des geschlossenen Thermostates?!
Bearbeitet von - CarloCoxxx am 28.08.2008 12:29:41
höhere Kühlwassertemperatur bedeutet zwangsläufig mehr Druck im System. Es kann höchstens noch sein, daß das Überdruckventil im Kühlerverschluß nicht anspricht, dann kann der Druck zu hoch werden.
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das Überdruckventil? Du meinst vom Kühlmittelbehälter
Zitat:
Ich hatte bei einem 5er mal einen durch Fliegen und Dreck zugesetzten Wasserkühler. Der sah zwar von der Motorseite her gut aus, aber als wir den dann ausgebaut hatten, war eine dicke Kruste von Dreck etc vorne am Kühler festgepappt. Evtl mal mit Druckluft den Kühler von der Lüfterseite her mal durchpusten und prüfen, ob die Luft auch durchgehen kann...!
(Zitat von: GolfGott)
Das hatte ich bei meinem auch schon, von der Motorseite sieht der Top aus aber sobald der ausgebaut ist eine richitge Kruste, das kann auch einer der Gründe sein warum der Motor überhitzt *kann sein*
lg
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Naja vielleicht ist es ja wirklich auch nur der Kühlerbehälterverschluss. Wenn sich schon so ein großer Druck aufbaut, dann könnte ich mir das schon vorstellen
Zitat:
das Überdruckventil? Du meinst vom Kühlmittelbehälter
(Zitat von: CarloCoxxx)
Jepp, den vom Kühlmittelausgleichsbehälter, ist ja schließlich ein DiEsel
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