Zweimassenschwungrad 328i: Anfahrprobleme
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
FFB
Deutschland
30 Beiträge
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem 328i. Mit dem kann man nur total schwer Anfahren, wenn man sanft anfährt, stirbt er total leicht ab.... und wenn mans mit zuviel Gas macht, ist natürlich auch nicht gut.... erst dachte ich, ich bin zu blöd zum Fahren ;-) aber jetzt hat es ein Bekannter mal selbst probiert zu fahren und mir gesagt, er ist sich sicher, dass es das Zweimassenschwungrad ist.... (noch nie gehört - aber mei - Frauen und Technik ;-) )
Nun ja, jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand von euch 1. weiß, was mich das Ding neu kostet, den angeblich soll es sehr teuer sein. und 2. hättet ihr evlt. noch ne Idee was es sein könnte?
danke schon mal und
LG
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2008 22:32:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Duberry770,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zweimassenschwungrad 328i: Anfahrprobleme"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
also Neupreis bei BMW 643,10 Euro ohne einbau!
Das glaube ich aber nicht mit der Schwungscheibe. Wenn eher die Kupplung!
Fahr doch mal in die Werkstatt!
Hoffe das Dir hier noch andere Leute was dazu sagen können!
Schöne Grüße
Halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, daß es an dem Schwungrad liegt. Zum einen ist es kaum möglich das Teil aufgrund schlechter Fahrweise zu beschädigen, zum anderen ist es sowieso recht unverwüstlich. Ich würde auch eher an der Kupplung selbst einen Fehler vermuten, da gibts das eine oder andere Teil was durchaus kaputt gehen kann, besonders bei unsachgemäßer Fahrweise (ist kein Vorwurf).
Die Kupplung selbst ist teilemäßig zwar billiger wie das Schwungrad (~200-300€), jedoch muss bei beiden Sachen im Reparaturfall das Getriebe raus, die Auspuffanlage ab, der Antriebsstrang teilweise ab usw.
Ich würde auch empfehlen, beim :-) mal nen Meister fahren lassen, in der Regel können die eher was dazu sagen.
Hallo!
Wieviel KM hat denn dein BMW drauf?
Muss meinen beiden Vorrednern leider widersprechen.
Ab einem gewissen KM-Stand ist es leider sehr wohl moeglich, dass das ZMS hinueber ist.
Bereits eine ueberhitzte, blau angelaufene Reibflaeche des ZMS kann die von dir beschriebenen Symptome verursachen. Denn dann duerfte die Reibflaeche ev. sogar leicht verzogen sein. Und das ist wie ueberhitzte, verzogene Bremsscheibe...
Von den Federn des ZMS gar nicht zu reden. Auch die sind irgendwann mal hinueber.
Der Kundendiesnt-Leiter bei BMW hat mir seinerzeit dringenst empfohlen, bei einem KM-Stand von +200'000KM auf jeden Fall auch das ZMS zu tauschen. Aus Erfahrung.
Im schlimmsten Fall laesst du eine neue Kupplung einbauen und nach dem Zusammenbau der ganzen Geschichte merkts du, dass das Problem weiterhin besteht.
Und dann hast du nochmals den ganzen, grossen und teueren Arbeitsaufwand nochmal um an das ZMS zu kommen.
Empfehle auch die Suche zu diesem Thema!
Da wurde schon einiges darueber geschrieben!
Ich hab das Problem des sehr teueren, originalen ZMS elegnat geloest.
Fidanza-Einmassen-Schwungrad inkl. M3-Kupplung eingebaut. Billiger als das BMW-ZMS allein und funzt tadellos :-)
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
FFB
Deutschland
30 Beiträge
Hi ihr und danke schon mal für die Antworten.
Mit der unsachgemäßen Fahrweise nehm ich ned als Vorwurf, hab das Auto erst seit Januar - sprich muss der Vorbesitzer recht rüde gefahren sein. ;))
Einen Meister, wie du sagst Wilhelmidelta - hab ich fahren lassen und DER meinte eben, es wäre das ZMS.... aber weils so teuer ist möcht ich halt sicher gehen dass es das auch ist.... aber ich glaub da kann man nie so 100 pro sicher gehen oder?
Der Vorbesitzer meinte auch, die Kupplung wäre neu... ANGEBLICH.
Ach ja der Wagen hat ca. 200tkm drauf.
@CH-Cecotto und was würd mich die Einmassenschwungrad-M3-Kupplung Version so kosten?
LG
Zitat:
@CH-Cecotto und was würd mich die Einmassenschwungrad-M3-Kupplung Version so kosten?
LG
(Zitat von: Duberry770)
Also im online ETK wird für den E36 M3 3,0l ein Zweimassenschwungrad angezeigt:
sieh Link = Klick mich an
@Weiss-blau-fan-rude
Ich hab nichts von einem originalen M3 3,0-ZMS geschrieben :-)
Dass beide M3-Varianten ein ZMS haben ist mir bekannt.
Und dass das ZMS bekannt ist fuer die Probleme ist auch bekannt :-)
Meine Aussage bezog sich auf ein Fidanza-Alu-Einmassenschwungrad in Kombination mit einer originalen Sachs-M3-Kupplung.
So habe ich es bei meinem M52B25 323ti verbaut.
@Duberry770
Ich habe fuer das ganze Kit (Fidanza-EMS und komplettes M3 3,0 Sachs Kupplungs-Kit inkl. Ausruecklager) 698US-Dollar bezahlt. Inkl. Versand in die Schweiz! Dies im Jan.'08.
Bei Interesse kann ich dir den Haendler nennen. Abwicklung sehr serioes und schnell.
Wuerde da jederzeit wieder bestellen.
Bei deinem KM-Stand ist die Vermutung des BMW-Meisters als auch die Meine wohl eher leider zutreffend. ZMS hinueber.
Wie "neu" ist denn laut Vorbesitzer die "neue" Kupplung? Belege vorhanden?
Koennte natuerlich auch sein dass dich der Vorbesitzer angelogen hat und (auch) die Kupplung wirklich durch ist. Aber auch dann waere bei dem KM-Stand die ZMS-Geschichte wohl aktuell.
Genau weisst du es erst wenn das Getriebe runter ist.
Gruss
Duberry, wenn dir das ZMS zu teuer ist, rüste doch auf das EMS vom 320i E30 und die Kupplung vom 325i E30 um. Wäre bei einem Defekt von ZMS ODER Kupplung meine erste Wahl, um endgültig Ruhe zu haben. Teile bekommst überall her für wenig Geld, mal ein bischen was zum lesen für dich:
LinkMfG
Lieber s-line als M-Paket
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
FFB
Deutschland
30 Beiträge
ach ja.... ich hab auch in ebay mal nachgeschaut. da gibts auch gebrauchte. oder würdet ihr mir grundsätzlich ein neues empfehlen????
Gebrauchtes ZMS?
Naja, ich wuerd das nicht riskieren.
Bei dem Einbau-Aufwand...
Finde dich doch mit dem Anfahrverhalten einfach ab. Eben mit mehr Gas anfahren und gut ist. Ist wohl die guenstigste Variante. Und wenn dann mal die Kupplung wieder am Ende ist...Kupplung+ZMS neu.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
FFB
Deutschland
30 Beiträge
Hi CH-Cecotto,
ja ich hab mir auch schon gedacht, ich find mich damit ab, aber ehrlich gesagt steig ich echt nur noch ungern in das Auto na ja und das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck. :(
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
kenne dein problemchen!!irgendwann ists so nervig das es echt kein spass mehr macht!denke bei dir noch das problem mit den kilometern und der kostenaufwand!die Zms verrecken massenweise egal bei welchem hersteller und bei bmw aeben auch!deshalb wenn du was machst Fidanza Und M3 Kupplung!kein zms mehr!ist nen ganz anderes fahren und ne andere drehfreude:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
FFB
Deutschland
30 Beiträge
Hi Mr Nice,
aber des würde mich ja dann ein Vermögen kosten oder?!?!?!
Nein ein Vermögen würde dich die Fidanza Schwungscheibe + Kupplung nicht kosten.
Auf jeden Fall weniger als eine neue orginale ZMS + Kupplung bei BMW ;)
Der geschickteste Weg wäre aber wirklich der Umbau auf M20 EMS + passende Kupplung. Da wäre der Materialwert, vorsichtig geschätzt, bei ca 250-300€ (inkl. neuer Kupplung und dem Kleinteilkram)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..