Temperaturanzeige im roten Bereich
Zitat:
Der Kilometerstand wird in der Regel nach dem Einbau einprogrammiert bzw. bei manchen Fahrzeugen wird er zusätslich im Steuergarät abgespeichert so dass eine programmierung des km-standes nicht mehr nötig ist, ich kann dir aber leider nicht sagen wie es in deinem Fall ist.
Gruß Chris
(Zitat von: BlackChris)
Da muss ich dir leider widersprechen. Der KM-Stand ist im Tacho und im, wenn vorhanden (ab Modelljahr 97)Codierstecker.
Tachoangleichung bei nicht vorhandenem Codierstecker kann nur auf "dunklen Wegen" geschehen ;-) Besitzen beide Tachos einen Codierstecker, kann der original KM Stand des Codierssteckers aus dem Alten Tacho auf den neuen übertragen werden, wenn, und das ist Vorraussetzung" der neue Tacho einen niedrigeren Stand als der im Codierstecker gespeicherten. D.h, der neue muss weniger KM drauf haben als der alte. Ansonsten ist die Übernahme nicht möglich (zumidest nicht auf legalen Wegen).
Alle Tachos von 4 Zylindern sind unter allen 4-Zylindern kompatibel (ebenso 6-Zylinder untereinander). Es kann auch ein Tacho vom 6-Zylinder eingebaut werden. Dieser muss aber umcodiert werden.
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Hallo Fetz Braun,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Temperaturanzeige im roten Bereich"!
Gruß
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jo ok danke dir. muss dazu nach anmerken das der 318is ein 4 zylinder ist, aber einen 6 zylinder tacho hat.
95 hatten se alle (zumindest die meisten Compact weiss ich jetzt nicht) einen Tacho bis 250 (240 + Teilstrich). Dass bei dir 260 steht, liegt wohl eher an den geänderten Tachoscheiben, oder es wurde schon ein anderer dazu verwendet. Dein Tacho ist auf jeden Fall ein 4 Zylinder Tacho (oder zumindest darauf codiert). Sonst würde der Drehzahlmesser nicht stimmen.
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ne liegt nicht an den geänderten tachoscheiben, alle 318is haben den tacho bis 260. ist halt der stäkste 4 zylinder motor, der fast auf dem niveau eines 320 arbeitet. fehlen glaub ich knapp 10 PS.
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hab nun einen tacho bekommen. leider funzen dort keine instrumente. Dort wo der Km-Stand stehen müsste steht CODE.
Ist der Tacho defekt ? Normalerweise müsste doch Tankanzeige etc Funzen..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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hab letzte woche nur diesen motor und nadel auf meinen alten tacho verbaut...leider immer noch das gleiche ergebnis. also sollte der tacho doch ok sein, oder?
Dein Tacho war uncodiert oder der Codierstecker war nicht passend zum Kombiinstrument, daher der Code. Das kann eine BMW-WErkstatt beheben.
Der Austausch Motors und der Nadel setzt voraus daß dieses Teil defekt war. Möglich, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Daher nein, damit wird wahrscheinlich der Schaden nicht behoben sein.
Schau mal, das Kombiinstrument mißt das Spannungssignal vom Temperaturfühler am Motor, glättet und dämpft es und gibt dann ein Signal an die eigentliche Anzeige damit sie ausschlägt, d.h. das Kombiinstrument gibt einen Drehwinkel der Nadel vor und kontrolliert ob diese Position gehalten wird.
Das ganz ist Microcontrollergesteuert, d.h. es sitzt einiges an Elektronik dahinter. Da kann einiges kaputt gehen ---> Tausch des Kombiinstrumentes, es sei denn Du bis gegabter Elektrotechniker, der die Software für den Controller geknackt hat (sollte der Schaden am Controller liegen).
Ansonsten, ich hab jetzt den Rest nur überflogen, versuchs doch mal mit dem Tausch des Doppeltemp-fühlers oder meß ihn durch. Bei 20°C sollte der Widerstand um 5300 Ohm betragen. Bei 75°C etwa 810 Ohm. Alternativ kannst Du auch während des Betriebes die Spannung messen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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oki, danke schonmal für die ausführliche erklärung :D
ich müsste nur noch wissen wo der fühler sitzt....aber im prinzip meinst du ja das ein austausch des tacho funktionieren sollte oder ?
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hab hier was gefungen..entweder ist es die 6 oder die 8
6 = Fernthermometer-geber
8 = Temperatursensor
aber welchen sollte man nun wechseln?
Damit hast Du den Einbauort selbst gefunden :-) Sehr gut. Es ist der Ferntemp.-Sensor (Nr. 6) der ans Kombiinstrument geht.
Die Nr.8 ist für das Motorsteuegerät.
Wie Dir per PN schon geantwortet, bevor Du den Tacho tauschst, erst den Fühler Nr 6 auf Funktion überprüfen (ich stelle gerade fest, daß bei Deinem M42 ein anderer Fühler verbaut ist, für den Stimmen meine Widerstandswerte nicht, bzw. ich weiß es nicht).
Erst dann würde ich über ein defektes kombiinstrument nachdenken. Ggf. mal die Kabel durchmessen. Auch hier kann ein Fehler liegen.
P.S. weil so viele nach erfolgter Tat vergessen es zu schreiben, der Hinweis: Bitte auch das Ergebnis Deiner Untersuchungen und was defekt war dem Forum mitteilen.
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besten dank für die info..
also ich hab mal ein pic gemacht...es ist also der hintere stecker von den beiden hier ? unter der ansaugbrücke ?....da kommt man ja echt bescheiden ran. Muss ich also zwangsweise die Brücke abschrauben, oder weist du nen Trick um da ranzukommen ?
Kein Thema.
Leider kann ich Dir keinen Ausbautipp geben, da ich fast ausschließlich an den 6-Zylindern schraube.
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hast du einen e-lüfter beim kühler oder einen visco lüfter? und läuft der lüfter an oder bleibt der immer stehen
lg
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@sven
ist aber schon der richtige stecker da nech ?
@theCUBE
ist ein visco lüfter..dreht auch mit und bei mehr gas dreht er sich dementsprechen schneller.
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9 Beiträge
Zu Deiner Tacho-Frage. Mein Kombi in meinem 318isA BJ93 war auch defekt. Habe mir eines aus einem 6-Zylinder eingebaut. Alle Funktionen sind in Ordnung nur nur die Drehzahl wird nicht korrekt angezeigt. Das heisst wenn ich bis Drehzahlbegrenzer hochziehe zeigt das Tacho jetzt nur noch ca 4-Tausent Touren an.
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so Fühler ist nun gewechselt und zwar beide.
Die Fühler hat die Werkstatt von der Firma Hella, ich weiß nicht in wie weit das mit BMW übereinstimmt, oder ob BMW da ihre eigenen baut.
Jedenfalls hat der wechsel von neuen Fühlern nichts gebracht, gleiches Probem wie vorher.
Ich hab nun überlegt einfach ein Zusatzinstrument einzubauen welches die Wassertemperatur misst. Habe das bei raid hp welche gesehen. Wär denke ich mal das sinnigeste außer einen neuen Tacho zukaufen, oder?
@KuschelBeer
ist auch klar, weil das Drehzahlsignal nicht passt. Umcodieren lassen geht, wird Dir aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine BMW-Werkstatt machen.
Du brauchst einen Tacho vom 4-Zylinder
@Seroman
Ja es war der richtige Fühler. Sieht man auch an der Expolosionszeichnung, die Nummern wurden genannt. Nun gut jetzt hast Du beide getauscht. Hast Du denn wenigstens mal die Kabel durchgemessen?
Zu Deinen Plänen. Tipps wurden zu Genüge gegeben. Wie mit allem im Leben ist es letztlich Deine Entscheidung was Du machst. Meine Absicht war es auch nicht, daß Du gleich alles auf einmal tauschst, sondern die Teile zu messen...
Ob der Sensor der richtige ist, kann ich nicht sagen. Wenn es ein Werkstatt gemacht hat, sollte man davon ausgehen, daß der verbaute Fühler kompatibel zu BMW ist. BMW verbaut i.d.R. VDO-Fühler (bei Deinem 4.Zylinder weiß ich jetzt aber nicht auswendig, 6-Zylinder ist VDO). Solange die Kennlinie gleich ist spielt das keine Rolle.
Eine andere Sache die in Zukunft anderen helfen könnte. Frage: hat die Werkstatt die Brücke abgebaut oder nur den Fühler ohne Abbau von Teilen getauscht?
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der vordere sensor konnte einfach so gewechselt werden, der hintere ging nur in dem die licht maschine ausgebaut wurde.
den wiederstand gemessen hat die werkstatt nicht. die wollten nun nochmal original BMW Fühler einbauen, haben die Teile wohl von einem Zulieferer, aber sollte wohl nicht das Problem sein wenn die neu sind oder?
Prob ist auch das ich keine lust habe 100 von euros da jetzt reinzustecken, denn der motor wird definitiv nicht zu heiß.
heute morgen ist die kiste richtig scheiße angesprungen, das war sonst nicht. erst seit dem die sensoren gewechselt wurden :( musste bestimmt 5 oder 6 mal den anlasser betätigen und gas dazu geben.
hoffe das war nur weil es heute morgen verdammt kalt war.
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heute schon wieder scheiße angesprungen...kanns also sein das der neu verbaute Fühler, bzw sind ja beide neu, nun doch falsch sind?
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hab nun den vorderen fühler getauscht auf empfelung von bmw. dieser ist von VDO. leider immer noch im roten bereich.
wie kann ich die kabel durchmessen?